Nachfolge für EOS450Da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi miteinander,

nach 7 Jahren heftigem Gebrauch hat gestern Nacht meine umgebaute 450Da ihren Geist aufgegeben. Bei den letzten 5 Bildern in Folge zeigte jedes 2. Bild ein schwarzes "Dreieck" im oberen Drittel des Gesichtsfeldes, dann kam der Hinweis Error 99.

Akku und Speicherkarte funktionieren in meiner anderen 450D wunderbar. Also denke ich, daß der Verschluß der 450Da hinüber ist. Eine Nachfrage beim Canon Reparaturservice ergab, daß es für dieses alte Modell keine Ersatzteile mehr gibt.

Nun ist also eine neue (meinetwegen auch gerne gebrauchte) Kamera fällig. Die dann auch wieder auf Astro umgebaut werden soll.

Ich möchte bei der Pixelgröße/Pixelanzahl (APS-C) bleiben, die neuesten Modelle haben mir zu viel Schnickschnack, den ich für Astro nicht benötige. Welche Canon Modelle würdet Ihr denn empfehlen?
 
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit diesem Thema.
Aktuell tendiere ich zur Canon EOS 80D.
Preislich erschwinglich, Staub und Spritzwasser-Geschützt, Bildschirm drehbar, um nur einige Vorzüge zu nennen.
Bin aber mal gespannt was hier noch so kommt!

Gruß Ralf
 
EOS 77 D werfe ich noch ins Rennen.
etwas kleiner und leichter als die 80 D.
Allerdings nicht Spritzwassergeschützt (bei der der 80D aber nur Batterie, bzw. Speicherkartendeckel)
und etwas schlechterer Sucher.
Aber etwas günstiger!

Gruß Ralf
 
Hallo Fee,

Soll es eine neue Kamera sein oder eine gebrauchte?
Und wäre ein Schwenkdisplay für Dich interessant oder steuerst Du die Kamera über PC?

Wenn ich meine 1000Da mal ersetzen sollte, wäre mein momentaner Favorit eine gebrauchte 700D und die dann umbauen. Alles in allem ist man da bei 400,- bis 500,-. Die Kamera ist recht rauscharm und hat ein Schwenkdisplay. Bei Steuerung über PC würde ich zu einer 1200D neigen.

Ansonsten werden im Forum immer mal wieder fertig modifizierte 600Da‘s angeboten. Vielleicht eine günstige Gelegenheit?

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Zusammen,

wenn Du mit der 450D gut klar gekommen bist dann würde ich Dir eine 200D empfehlen. Die hat einen sehr guten Sensor und ist günstig. Die 77D hat den gleichen Sensor, kostet aber deutlich mehr. Ob es den Aufpreis wert ist mußt Du wissen. Ein Schwenkdisplay kann ein Kriterium sein. Wenn es das bei Dir nicht war, dann greif zur 200er.
Ansonsten die üblichen verdächtigen, 600D - sehr gut/günstig noch kein Hybrid af! Die 700D hat schon den hybrid af der ersten Generation. Die AF Pixel können beim Strecken sichtbar werden wenn die Bilder nicht gut durchbelichtet (Hintergrundlimitiert) sind.
Magic Lantern wäre auch noch ein Thema, da sind alle neueren Kameras raus! Das geht nur bis zur 700D.

Du kannst mir gerne auch mal eine PN schreiben. ich habe immer wieder Kameras hier (aktuell eine 50Da und eine 600da).

Ach und zu Deiner 450D. Da ist sicher der Verschluß hinüber. Die Verschluß-Lammellen kosten nur wenige Euros. Ich kann den gerne für Dich tauschen. Aber es wäre jetzt trotzdem ein guter Zeitpunkt eine neue zu kaufen. Die sind schon deutlich besser. Aus der 450er könnte man eine mono machen...

Gruß Markus
 
Auch die 200D hat ein Schwenkdisplay!
Der Unterschied zur 77D liegt in erster Linie bei der Autofokus-Einheit.
Für die Astrofotografie nicht so wirklich wichtig.
Also ist die 200D wirklich eine günstige Alternative, da hat "conehead" schon recht!

Gruß Ralf
 
Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte Canon EOS 600D, die astromodifiziert so um die 300,- € angeboten wird.
Sehr gutes Teil mit Schwenkdisplay.

Gruß Thomas
 
Hallo Markus,

Bist du sicher mit dem Hybrid-AF bei der 700D? Ich meine Canon hat damit erst bei der 750D angefangen.

Bis dann:
Marcus

EDIT: Ich habs selbst gegoogelt, Du hast recht. Die 700D hat diese Autofokuspixel auf dem Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus,

ja, da bin ich mir ganz sicher. Die 700er hat den Hybrid AF der ersten Generation. Ich meine das waren 3 oder 4 Zeilen mit AF-Sensoren. Die 100D hatte den letzten Sensor mit 18Mpixel, aber schon den Hybrid AF der zweiten Generation. Aber im Prinzip ist das egal, denn bei jeder Hybrid AF Kamera kannst Du diese beim Strecken sichtbar machen. Ich selbst lasse nebenbei noch eine M3a auf der Star Adventurer laufen. Auch bei dieser kann ich diese Sichtbar machen. Schau mal hier:

m3a test

Das ist jetzt erst mal nicht so schlimm wie oft geschrieben wird. Die Bilder müssen halt sauber durchbelichtet werden. Dann geht das schon. Die neueren Kameras haben nicht nur nachteile. Das Rauschen ist trotz der höheren Pixeldichte besser geworden. mir wäre es allerdings lieber gewesen wenn Canon eine 15-18 Mpixel Kamera gebracht hätte mit neuerer Technik also Rauschärmer.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

ohne Not würde ich mir kein neue Canon zulegen und umbauen. Die Pixel werden immer kleiner (ok, die Empfindlichkeit wird wohl auch besser) und von dem hybrid-Af halte ich nicht gerade viel bzw. dessen Nachteile für uns, auch wenn man die mittlerweile in den Griff bekommen, wenn man gut belichtet und behutsam streckt.

Mich schreckt da eher der Preis ab.... brauchbare Gebrauchte bekommt man schon für unter 300€; teils könnte auch die Stromversorgung der 450D übernommen werden. Bei einer Neuen ist man da praktisch schon im Preisbereich einer Luftgekühlten Astrocam mit fourthirds-Sensor und 4,63 µm. Falls zum Guiden eh ein Laptop genutzt wird, würde ich eher in die Richtung schielen. Falls nicht, dann eine Gebrauchte kaufen.

cs
Jürgen
 
Hi miteinander,

sorry für die Verzögerung - ich bin beim Treppensteigen ausgerutscht und mir ging die Brille futsch. Ohne Brille, dafür mit verstauchtem Handgelenk schreibt sichs net so gut. :)

Jetzt zu Euren Vorschlägen/Fragen:

Schwenkdisplay ist für mich so unwichtig wie ein Kropf. Ich betreibe die Kamera per USB-Kabel übern Rechner. Meine Montierung ist fest aufgestellt, gut eingescheinert und wenn ich per Goto die Montierung aufs Motiv ausrichte, ist es definitiv immer irgendwo im Gesichtsfeld. Meist sogar schon fast in der Bildmitte. Ich mach nen Probeschuß und verfahre live dann nach Gesichtsfeld der Guidingcam in die passende Richtung. 2. Probeschuß, dann paßt es normalerweise und ich kann die Belichtungsserie starten.

Hybrid-AF? Nein Danke.

Spritzwassergeschützt? muß nicht sein. Bei Regen steckt meine Montierung samt Optik unter ner Plane.

1200D, 200D, 600D, ok, dann guck ich mir die Datenblätter dieser Kameras mal genauer an. Danke für die Vorschläge. :)

Ich hab im Internet ne freie Werkstadt gefunden, die angeblich auch meiner 450Da nen neuen Verschluß einbauen kann. Hab also die Kamera eingepackt und dorthin geschickt. Schau mer mal, ob die ihre Werbeaussage einhalten können. Falls nein, komme ich gerne auf das Angebot von Markus (Conehead) zurück.

Parallel dazu guck ich nach ner gebrauchten, schon umgebauten 450Da. Falls einer von Euch sowas rumliegen hat, darf er mir gerne ein Angebot unterbreiten.
 
Hallo Fee,
falls die Reparatur nicht klappt, und es eine günstige Lösung sein soll/darf würde ich eine schnöde gebrauchte 1000D empfehlen.Ich hatte eine 1000D Unmod. und eine 450Da.Klar lieferte die Da mehr Signal bei Emissionsnebeln,aber die 1000er war in Punkto Rauschen ne Ecke besser.Mag sein, dass das speziell ein "Problem" meiner 450er war, aber ich fand den Unterschied schon beträchtlich.Gerade bei wärmeren Temperaturen...

Grüße Rainer
 
Hi Rainer,

merci für den Hinweiß auf die 1000D. Es soll definitiv keine "Geiz ist geil" Lösung werden. Ich bin schon bereit, nen fairen Preis zu zahlen.

Ne nicht modifizierte 450D hab ich ja auch noch. Mit der fotografier ich grad M51. Bei Galaxien gehts auch ohne Modifizierung. :coffee:

Die modifizierte 450Da für die bunten Nebel ist die mit dem defekten Verschluß. Ich hab ja noch ein bissy Zeit, bis die Nebel in der Milchstraße für mich vom Balkon aus erreichbar sind...
 
Moin,

ohne Hybrid AF bleibt als letzte Kamera nur die 600D. Bei den 1000er Serien gab es immer wieder mal Probleme mit stärkerem Banding.

Gruß Markus
 
Ok, gegen das Banding sind aber auch Mittel gewachsen, dazu gibt's ja auch ausreichend Anleitungen hier und im Netz.

CS
Jörg
 
Hi,

Die 600d hat nur in Extremfällen leichte Probleme mit banding. Die 1000er serie ist da deutlich schlechter. Klar, alle Zeilen gleich hell funktioniert ganz gut, aber zb nicht wenn alnitak mit im bild ist...

Gruß Markus
 
Hi miteinander,

ich hab ne freie Werkstadt gefunden, die mir den Verschluß repariert hat. Kamera ist wieder da. FUNZT! (y)
Und ich hab im blauem Nachbarforum eine gebrauchte 450Da erwischt. Jetzt bin ich erstmal bedient. :love:
 
Hi Jörg,

Foto & Video Service e.K.
Spitalstr. 3
97447 Gerolzhofen
 
Moin,

Danke! Da Werkstätten, die an den alten Canons Reparaturen machen eher dünne sind ist das denke ich von generellem Interesse.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben