Nachführung Skywatcher 200/1000 mit NEQ 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Mike7

Neues Mitglied
Hallo zusammen
ich besitze ein Skywatcher 200/1000 mit einer NEQ5 Montierung. Nun möchte ich das Teleskop für die Astrofotografie mit einer Nachführung aufrüsten. Momentan ist alles manuell.
Habe zwei Varianten gefunden meine Montierung nachzurüsten und wäre froh um euren Rat.
1. Skywatcher EQ-5 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface
2. Zweiachsen-Steuerung mit Nachführung für EQ / GP Montierungen

was würdet ihr mir eher Empfehlen oder sind beide System nicht geeignet für die Astrofotografie?
Danke und Gruss Mike
 
Hallo Mike,
ich fürchte deine Montierung ist in Verbindung mit dem 8"F/5 Newton zu schwach für Astrofotografie. Zumindest für DeepSky...egal mit welcher Steuerung.
Ein 6"F/5 ist die Obergrenze für Langzeitbelichtungen, ob mit oder ohne Guider.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder eine kleinere Optik, oder eine Stärkere Montierung. Aber in deiner jetztigen Kombination halte ich eine (teure) Aufrüstung für sinnfrei.

Grüße Rainer
 
Hallo Mike,

da muss ich meinem Vorredner leider recht geben.

Die NEQ-5 hat eine Zuladung bis zu 10Kg. NEQ-5 Zuladung

Die reinen Tuben mit 200/1000 wiegen alle zwischen 9,5Kg und ca. 11,5 Kg.
Dann Kommt Dein(e) Okular(e) dazu, Deine Kamera etc. ... :rolleyes:
 
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mit einer solchen Antwort gerechnet... Dann werde ich mal sehen, ob ich mir in nächster Zeit ein neues Teleskop zulegen werde. Nach nun mehreren Jahren blosser Beobachtung, und seit ca einem Jahr fotografie mit einer normalen DSLR und Reisenachführung würde ich mich gerne einmal an was grösseres wagen ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Mike
 
Hallo Mike.

Ich hab auch die NEQ-5 Monti.
Allerdings habe ich nur einen 6" f/6 Newton. Also 150/900 der dem von Rainer angesprochenem f/5 (750mm) sehr nahe kommt.

Ob die Monti das mit macht, wage ich auch zu bezweifeln.
Mit dem Newton bistdu visuell schon bei 8,8 kg.
Mit Kamera erreichst du da schon die 10 kg.

Visuell würde eine Nachführung (als Luxus) bei 10kg auch noch gehen aber fotografisch glaub ich nicht.
Hinzu kommt, falls du eine schon vorhandene DSLR nutzen möchtest, ob diese überhaupt in den Fokuskommt.
Denn bei den meisten visuell ausgelegten Newtons, scheitert es ohne Tubusbearbeitung schon daran.

Das war der schlechte Teil ^^

Der gute Teil währe dann ... bei kleinerer Optik oder gar nur mit einer Kamera, geht das natürlich.

Wenn nun der Dickkopf durch kommt (ich will aber) *fg*
Dann nehme die Variante mit der roten Steuer Einheit.
Ich habe es nicht gemacht und trauere dem nun hinterher.
Allein schon der ST4 port ist gold wert wenndichdas fieber packt.

Aber auch die Tatsache, das die rote Steuerung nicht nur Stellar (Sterne nachführen) nachführt,
sondern auch auf Solar (Sonne nachführen) und Lunar (Mond nachführen) umgestellt werden kann ist ein
interessanter Faktor.

Ein weiterer Punkt ist die Stromversorgung.
Das Batteriepack geht eher schlecht als recht.
Da kommt es auf die batterien an, die man Einsetzt.
Aber selbst dann neigt die Steuerung zu Aussetzern.
Generell sind mit meinem kleineren Newton aber 30sek. Belichtungszeit drinn (ohne aktives Guiding).
Wenn alles gut eingescheinert ist und gute Batterien drin sind dann auch schon mal 45 sek.
Aber dann ist auch Schon schluss. Und die Batterien halten in der Regel auch nur max 1,5 Nächte, bei ca. 6std pro Nacht.
Abhilfe soll hier ein 6v Akku mit mind. 6Ah schaffen.
Darauf bin ich grad am umrüsten.


Oder in den sauren Apfel beißen und auf Synscan umrüsten.
ca. 450€.
Stabiler laufende Motoren und natürlich GoTo luxus ^^

Das würde aber auch nichts an dem Gewicht deines Newtons ändern.


Gruß
Markus
 
Moin,

ich denke die Marschrichtung ist klar, kleinerer Refraktor/Reflektor der auch zur DSLR passt und - meine Meinung - wenn ich das Frickeln mit Motoren usw. anfange UND die Montierung wirklich in Ordnung ist, würde ich auf Synscan aufrüsten, dann besteht Kontakt zur Softwarewelt und der Schritt nach vorn ist schon deutlich. Ein guter Refraktor der mit der Kamera und Zubehör die 10 kg nicht reißt ist in rauher Auswahl am Markt, die Steuerung bewährt, ich denke da macht man nix falsch.

CS
Jörg
 
Hallo Mike,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ein 8" f5 Newton auf einer EQ5 ist nur was für Leute mir hoher Frusttoleranz . Spaß macht das nicht. Auch kann es sein, dass wenn Du mit Deinem Newton mit einem Okular ohne Verlängerung in den Fokus kommst eben dies mit einer DSLR nicht mehr klappt. Wenn Du den 'PDS' Newton hast ist das natürlich kein Problem.

Eine EQ6-R (oder vergleichbares) ist für die Fotografie eine gute und stabile Basis. Allerdings ist das schon ein ganz schöner Trümmer und wenn Du nicht in der Nähe Deines Hauses/Wohnung beobachten kannst (Garten oder Balkon) solltest Du in Dich gehen ob Du jedesmal ca. 30kg bewegen möchtest, zzgl. Teleskop und Gegengewichten. Von der aufwendigeren Stromversorgung noch gar nicht gesprochen.

Was aber durchaus auch geht ist ein kleineres Teleskop (130PDS, 150PDS oder vergleichbares) auf der EQ5 mit Motoren (Goto ist für die Fotografie sehr (!) praktisch). Auch für 'kleinen' Brennweiten gibt es eine Menge Objekte. Viele sind ja zu groß für 1000mm, auch bei einem DSLR Sensor.
Vielleicht noch einige Worte um Goto ... es ist sehr hilfreich, wenn man 'mal eben' einen hellen Stern anfahren kann um zu fokussieren, außerdem kann man sich das Alignment schenken wenn man (z.B. mit APT) die aktuelle Position per Platesolving ermitteln kann und per 'Sync' an die Montierung überträgt. Auch das Anfahren einer bekannten Position bei mehrnächtiger Belichtung ist einfacher und geht schneller.

Einen Komakorrektor wirst Du auch brauchen. Das Feld der DSLR sieht sonst nicht wirklich schön aus. Für erste Experimente mag es gehen, aber auf Dauer wirst Du ohne nicht glücklich werden. Ein Baader MPCC ist bei f5 schon gut brauchbar. Top ist natürlich der GPU, aber auch teuer. Preislich in der Mitte liegt der 3-Element MaxField Korrektor von TS.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben