ND 3,8 Filter nötig für f/7 bei 8" mit EOS 1300D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MKBastler

Neues Mitglied
Leider sind die gefassten ND 3,8 Sonnenfilter für 8" Teleskope restlos ausverkauft und erst nach der Sonnenfinsternis im Juni lieferbar. Ich hätte jetzt zu dieser Filterstärke gegriffen, weil ich ihn fotografisch verwenden möchte. Natürlich stellen sich mir als Alternative jetzt ND 5 Filter...kann ich diese Filter mit vernünftigen Belichtungszeiten verwenden oder ist ND 3,8 zwingend erforderlich? Wenn ja, kennt jemand vielleicht Marktplätze, wo die Filterstärke noch verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungszeit ist länger aber die ND5 lässt sich auch zum Fotografieren verwenden. Die Sofi ist ja "nur" eine ringförmige, es wird also ausreichend Licht zur Verfügung stehen... Evl. die ISO Zahl etwas höher stellen, dann klappt das.
 
Die ND 3,8 Folie ist aber lieferbar...


Dazu einen Folienhalter, z.B. diesen (wenn er für Dein Teleskop passt):


Dann ist der Filter in 5 min selbstgebaut ;)
 
Wie hoch willst du denn vergrößern?
Die Fotofolie ist für Okularprojektion u.ä. von Details auf der Sonne gedacht, wo du bei langsamen Öffnungsverhältnissen landest; wenn du die ganze Sonne mit f/7 drauf haben willst, wird das Bild mit der Fotofolie viel zu hell. So kurz kann die DSLR gar nicht belichten.

Beste Grüße,
Alex
 
Ich nutze auf Reisen fotografisch immer die n3,8 mit der Spiegelreflex am ed80/600, also mit f/7.5.
Von Sonnenfinsternis bis Transite... das klappt wunderbar bei Belichtungszeiten um die 1/1000 bis 1/3000.

Meine DSLR macht bis 1/4000, und bei ISO100 ist selbst mit 3,8 er noch viel Luft.

Dunkler würde ich nicht nehmen.

Aber Achtung: eben nur fotografisch!

Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,

I stand corrected – ich hab's zugegeben lange nicht mehr selbst ausprobiert, aber bei der letzten SoFi von einigen mitgekriegt, dass das Bild mit Teleobjektiven noch zu hell war – und die können ja weiter abgeblendet werden.

Auch daher empfehle ich für fokale Fotografie lieber die visuelle Folie, das mindert auch das Risiko, den falschen Filter beim Blick durchs Teleskop zu verwenden.

Beste Grüße,
Alex
 
Ich nutze auf Reisen fotografisch immer die n3,8 mit der Spiegelreflex am ed80/600, also mit f/7.5.
Von Sonnenfinsternis bis Transite... das klappt wunderbar bei Belichtungszeiten um die 1/1000 bis 1/3000.
Ich weiß nicht, ob man den 80er ED mit einem 8-Zöller vergleichen kann...ich vermute er sammelt mehr Licht, sodass das Bild heller wird. (Sicher bin ich mir da allerdings nicht).
Die ND 3,8 Folie ist aber lieferbar...

Dazu einen Folienhalter, z.B. diesen (wenn er für Dein Teleskop passt):

Dann ist der Filter in 5 min selbstgebaut
Danke für die Links, werde ich mir merken....
Auch daher empfehle ich für fokale Fotografie lieber die visuelle Folie, das mindert auch das Risiko, den falschen Filter beim Blick durchs Teleskop zu verwenden.
Erfahrungsgemäß bekomme ich die komplette Sonne auf das Display. Lohnt sich eine Kombo aus ND 3,5 Folie und ND 0,9 Graufilter :unsure:? Ansonsten wäre jetzt ND 5 meine Wahl...
 
Hi!

Bei der Bildhelligkeit kommt es nur auf die Blende an. Bei f/7,5 ist die Belichtungszeit immer gleich, nur der Bildausschnitt und somit die aufgelösten Details ändern sich mit der Brennweite.

Mit der Kombination ND3,5 plus ND0,9 bist du bei ND4,4. Das ermöglicht dir immer noch kürzere Belichtungszeiten als die reine visuelle Folie, ist für visuelle Beobachtung aber immer noch unsicher.

Beste Grüße,
Alex
 
Wenn Du Dir einen Filter bauen möchtest: Die Folie gibt es natürlich auch als ND5...

Links sind nur beispielhaft... Gibt es natürlich auch bei Baader, Astroshop, und vielen anderen...
Vielen Dank für den Link und keine Sorge, ich kaufe mein Equipment auch sonst meist beim Teleskopexpress.
Mit der Kombination ND3,5 plus ND0,9 bist du bei ND4,4. Das ermöglicht dir immer noch kürzere Belichtungszeiten als die reine visuelle Folie, ist für visuelle Beobachtung aber immer noch unsicher.
Ist die Sonne noch hell genug mit ND 1,8 Graufilter?
 
Hallo MKBastler,

die Fotofolie hat ND 3,8 (nicht 3,5, wie sich oben eingeschlichen hat), dann bist du bei ND 5,6, das ist schon spürbar dunkler. Da kommt es darauf an, wie hoch du die ISO deiner Kamera drehen kannst, ohne dass das Rauschen stört. Fotografisch dann lieber der ND0,9 oder gar ND0,3, falls die Sonne zu hell ist.

Beste Grüße,
Alex
 
Fotografisch dann lieber der ND0,9 oder gar ND0,3, falls die Sonne zu hell ist.
Mir geht es mit dieser Kombo nicht nur um die Flexibilität um die Helligkeit herum, sondern auch um den visuellen Bereich. Die 1300D ist bis 1600 ISO rauschfest, was eigentlich für das meiste reicht. Reicht ND 4,7 für das Visuelle aus? Ich hätte dann im Umkehrschluss sowohl ND 3,5 als auch ND 5 mit der Kamera und ND 5 im Visuellen abgedeckt.
 
Niemand wird es (hoffentlich) riskieren, eine schwächere Filterung als ND5 zu empfehlen, dazu ist das Thema zu heikel. Mit ND5 (und visueller Folie, da diese im Gegensatz zur Fotografischen auch sicher vor UV schützt) bist du auf der sicheren Seite, alles andere ist auf eigene Gefahr.

Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben