Nebel im Cygnus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen heute Abend konnte ich einen Nebel in der Cygnus Konstellation beobachten. Das Nebelgebiet befindet sich in der Nähe von Omega Cygni.

Generell war ich völlig erstaunt dass große Nebelgebiet gesehen zu haben, aus folgenden Gründen.
1. Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Nebel-Beobachtung.
2. Ich habe dass keine Nebelfilter
3. Das ist meine 2 Beobachtung in der Cygnus Konstellation.

Weitere Infos:
National Geographic 50/360 Refraktor
18 Fache Vergrößerung
Ca. 5.5° Gesichtsfeld

Die Sterne waren leicht zu erkennen.
Der Nebel war kurzzeitig sehr hell und sofort im Gesichtsfeld erkennbar. Sonst erschien der Nebel ziemlich blass. Die Farbe war hellgrau.

Ich fand leider keinen Namen zum Nebel. Ich hoffe, dass ihr mir Weiterhelfen könnt.

Hier nun dass Bild:
98D28DAB-C11C-4758-9E77-8192590ABA70.jpeg

Wie man sieht brauche ich noch Übung beim Zeichnen von Nebeln. So hell wie bei der Zeichnung war der Nebel garantiert nicht.


Weiterhin konnte ich an diesem Abend zwei Starlink-Satelliten Ketten Beobachten. Mein Eigentliches Beobachtungsziel (V Cygni) konnte ich nicht erkennen.

Cs,
Lukas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben