Nebelgruppe im Fuhrmann (SHO)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem letzten Mittwoch / Donnerstag klar war, konnte ich nochmal ein paar Photonen sammeln. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr Belichtungszeit gesammelt, aber das Objekt steht leider inzwischen recht tief. Mittlerweile ist auch der Garten so zugewuchert, dass ich in den letzten beiden Sessions kaum mehr als 2 Stunden Belichtungszeit pro Nacht zusammenbekam, bevor das Gebüsch die Sicht verdeckte. Durch Versetzen des Stellplatzes ist auch nix mehr zu holen, die einzige Maßnahme wäre Heckenschere oder Motorsäge.

Link zur Grafik: https://astrob.in/401082/0/rawthumb/gallery/get.jpg?insecure

Ich kam leider nicht mit jedem Filter über 20 Frames, und entsprechend kämpfe ich mal wieder mit dem Hintergrund. Aber irgendjemand muss ja auch die nichtsoguten Aufnahmen hier im Forum posten, sonst wird's ja langweilig!

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie
Schmalbandaufnahmen brauchen wirklich viel Zeit. Mit dem was du da reingesteckt hast kriegst du viel raus. Also verstehe ich nicht "nichtsoguteaufnahmen".
Du kannst ja nächstes Jahr noch Zugabe geben, aber es freut mich das du jetzt schon das Bild zeigst.
Für mich ist das sauber und ein originales Ziel. Gute Bearbeitung.
 
zuviel des Lobes, vielen Dank Siegfried!

Ich habe gestern Abend nochmal etwas SII nachgelegt, auch wenn zwischen Dämmerung und Hecke vielleicht noch 90 Minuten lagen. Eventuell kann ich ca. 10 Frames verwenden. Heute lege ich nochmal OIII nach (Hecke kommt immerhin vor Mond). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :giggle:

Dann gibts irgendwann nochmal ne neue Version, wenn das Wetter es mal zulässt!

CS Hoschie
 
So, es war knäpplich mit Kachelmanns vorhergesagtem Wetter, aber ich konnte mehr [SII] und [OIII] nachlegen. Ich habe nochmal neu und völlig anders bearbeitet, das Ergebnis sieht sehr anders aus. Mit den Farben bin ich mir noch nicht ganz sicher, und die dunklen Strukturen hab ich nicht so gut herausgearbeitet bekommen. Dafür gab's weniger Probleme mit dem bösen Rauschen!

https://astrob.in/401082/B/

CS Hoschie

Vorschau:
190329_HM IC405+510+417_Borg71flx0.73_ATIK383L+.V5small.jpg
 
Hallo Hoschie!

Mich beschleicht das Gefühl, du greifst demnächst zur Heckenschere... :)
Deine letzte Version gefällt mir sehr gut! IC 405 ist einfach nicht ergiebig in [OIII], womit nur noch IC 410 als richtiger Farbklecks übrigbleibt. Das macht dieses Feld in SHO etwas schwierig, du hast es gut hinbekommen finde ich.

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben