Archiv NEQ 6 Pro Astromontierung mit GoTo Steuerung, Fotooptimiert; 1500 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Setrunner

Mitglied
Ich biete hier eine komplette Ausrüstung für die Astronomie bzw. Astrofotografie an.
Dabei handel es sich um eine Skywatcher NEQ 6 Pro Montierung, die durch die Fa. VTSB in Bremen für den Fotografischen Einsatz optimiert worden ist. Folgende Upgrades wurden vorgenommen:
- Einbau eines verschraubbaren Stromanschlusses (dadurch kann das Kabel nicht mehr herausrutschen)
- Austausch aller verbauten Lager gegen Präzisionslager
- Austausch aller Zahnräder gegen präzisere
- Austausch des standard Lagerfetts gegen Teflonfett zur besseren Schmierung bei kalten Temperaturen
- Einstellung aller Achsen auf geringstmögliches Spiel.
- Einbau hochwertiger Schrauben zur Polhöhenverstellung
- Einbau einer langen Präzisionsprismenführung aus Aluminium
Ferner wurde die Syn. Scan Handsteuerbox gegen das neueste Model aus dem Hause Skywatcher ausgetauscht inkl. neuer Software.
Um mehrere optische Geräte aufnehmen zu können gehört eine sog. H-Prismenschiene aus Alu bei, die in die Präzisionsprismenschiene der Montierung passt.
Um das ganze auch sicher und schadensfrei transportieren zu können wurde für die ges. Ausrüstung eine US-Armeebos aus schlagfestem Kunststoff beschafft und entsprechend ausgebaut. Diese Box ist wasserdicht und besitzt Laufrollen sowie 6 Tragegriffe für den leichteren Transport. In diese Box können alle benötigten Teile der Montierung in vorgefertigte Halter eingesetzt werden (außer das Stativ, welches auch nicht zum Lieferumfang gehört). Verpackt hat die Box die Abmessungen 85 cm x 55 cm x 32 cm (L x B x H).
Aufgrund von Zeitmangel trenne ich mich nun schweren Herzens von der Montierung, die in diesem Umfang 2200 Euro gekostet hat.

Lieferumfang:
- NEQ 6 Pro Montierung der Fa. Skywatcher (fotooptimiert)
- eingebauter und beleuchteter Polsucher
- Syn. Scan Handsteuerbox für den GoTo Betrieb inkl. Anschlußkabel
- Halterung für die Handsteuerbox
- H-Prismenschiene bestehend aus drei Einzelschienen inkl. aller Klemmungen
- Stromkabel für 12 Volt Betrieb der Montierung
- 3 Stück Gegengewichte a 5 kg
- Poseidon V2.5 Laptop Interfaceanschluss (Zur Steuerung der Montierung über einen Laptop)
- Kunststoffbox aus bruchfestem Kunststoff nach Mil Standard inkl. Aufnahmevorrichtungen für die Ausrüstung.

Auf Wunsch kann für einen Aufpreis von 350 Euro ein neues Berlebach Stativ des Typs UNI 100 inkl. Tragetasche erworben werden, welches für diese Montierung mit einem entsprechendem Aufnahmekopf ausgestattet ist.

Die Montierung ist in einem gebrauchten Zustand (übliche Gebrauchsspuren durch den Auf- und Abbau). Das Stativ ist neu.
Gerne kann alles vor Ort getestet und ausprobiert werden.

Ein Versand wäre aufgrund des Gewichts (ca. 45 -50 kg) nur möglich, wenn sich der Käufer um den Transport (beauftragen einer Spedition) kümmern würde.

Anfragen bitte direkt an Setrunner@web.de
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben