Netzteil für EQ8-R

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasD

Aktives Mitglied
Guten Morgen
Da ich aktuell einige Probleme mit meiner EQ8-R habe ( RA Achse blockiert beim Goto ), wende ich mich hier an euch.
Frage: Was für ein Netzteil verwendet Ihr an der EQ8-R ?
Ich nutze aktuell ein MC Power 10A und möchte die Fehlerquelle nach und nach ausschließen.
Schneckenspiel ist richtig eingestellt; RA Motor und Hauptplatine wurden bereits getauscht.
Alles ist gut austariert.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
 
Hallo Thomas, ich nutze an meiner EQ8-RH ein SADELTA SPS 2530D bei 13,8V, welches vielfältige Ausgänge bietet. Die Montierung zieht im vollen Slew ca. 1,9A.
Mehr Spannung bietet mehr Performance. Konsultiere hierzu gern das Handbuch.
 
Hallo Riff-Raff
Danke für deine Antwort.
Habe bei Nocutec mir ein pas. Netzteil mit 7A gekauft, welches auch bei denen an einer EQ8-R im Einsatz ist.
Leider das gleiche Problem.
Habe letzte Woche mein Equipment demontiert und RA Motor sowie die Hauptplatine ausgebaut.
Der RA Zahnkranz konnte ich ohne Probleme sehr leicht um 360° drehen.
Auch Goto mit der Syscan Handsteuerung bei Stufe 9 lief ohne Probleme.
Als ich mein Equipment aus leichtem 6" F8 SD Apo und 12" F4 Newton wieder montiert habe, das gleiche Problem.
Die Montierung hat 39 KG an Gegengewichten, was für die EQ8-R kein Problem sein sollte.
Ich habe mir extra eine Prismenschiene mit 2 Achse gebaut, damit ich beide Teleskope richtig zu einander austarieren kann.
Es sieht so aus, das durch das Gewicht der Teleskope hier die RA Schnecke nicht mehr richtig in der Höhe zum Rahnkranz sitzt.
Das bekomme ich durch das Ausgleichen des Schneckenspiels auch nicht weg.
Das Schneckengehäuse müsste etwas tiefer versetzt werden, damit die RA Schnecke wieder sauber und richtig auf dem Rahnkranz geführt wird.
Durch die beiden seitlichen Konterschrauben ist das aber nicht möglich. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.
Das Problem habe ich seitdem ich die EQ8-R neu geliefert bekommen habe.
Durch die div. Modifikationen wie komplett neue FAG Hautlager usw.. habe ich hier keine Garantie auf die Montierung.
Leider sind hier der Generalimpoteur sowie mein Teleskophändler mit überfordert und können mir hier nicht weiter helfen.
Mit EQ-Mod unf 350x für Goto funktioniert dies bei wärmeren Temperaturen über 0°c ganz gut.
Das ist für mich aber nicht die Lösung und so recht unbefriedigend.
Vielleicht hat ja noch noch ein Leser hier eine Idee.
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
 
Nur mal so zum Überlegen (hab´s auch erst vor kurzem begriffen) - kennst Du das notwendige Drehmoment um aus einer Ruhelage die EQ8R Pro in Bewegung zu bringen - wenn das zu gross ist, gibt´s nur Probleme. Das ist praktisch immer der Fall, wenn viel Gewicht weit unten an der Gegengewichtsstange abgelegt wurde. Dann ist das zum Anfahren notwendige Drehmoment enorm - obwohl eine Anordnung ausbalanciert sein kann...
39kg an Gegengewichten sind nicht gerade wenig...
CS
Georg
 
Ich hab am Wochenende meine EQ8-RH zerlegt um Fettung und Schneckenspiel zu kontrollieren. Anlass war, dass bei Handcontroller-Geschwindigkeit 3 und 4 in gewissen Lagen trotz guter Balancierung ein Anfahren nicht möglich ist. Bei Stufe 1+2 und 5 bis 9 hingegen schon. Mir viel auf, dass die Motoren bei den Geschwindigkeiten 3 und 4 vergleichsweise wenig Torque aufbauen. Generell zieht die Montierung komplett auch mit 30 Kilo Optik und 30 Kilo Gegengewicht vergleichsweise wenig Stom (1,7-1,9A), selbst bei Geschwindigkeit Stufe 9. Die verbauten TMC5130 haben ein Power-Rating von 1,4A RMS je, könnten also etwas mehr ab. Ich hab Die Betriebsspannung von 12V über 13,8V mittlerweile bei 15V, da die Performance der Trinamic Treiber mit höherer Betriebsspannung durchaus zunimmt.
Die Überprüfung der Mechanik zeigte keine Auffälligkeit, RA und DEC sind beide leichtgängig und ohne Spiel über den kompletten Aktionsbereich. Ich habe die Vermutung, dass die Motorisierung schlichtweg nicht kraftvoll genug ist, selbst für ein leichtes Ungleichgewicht.
Kann man mit leben, aber neben dem schlichtweg unbrauchbaren internen USB-Hub einer der großen Schwachstellen der Montierung.
 
Hallo
Ich habe letzten Sonntag mir meine EQ8-R noch mal genauer angeschaut.
Zunächst habe ich den Indexer der DEC Achse mal genau justiert, damit in der Homeposition diese auch genau auf Polaris steht.
Auf der DEC Achse sitzt ein schwarzer Kunststoffring mit zwei 1mm Madenschauben.
Dieser war bei mir locker und hat an den Aluschutzring für die interne Verkabelung bei der Drehung immer geschrappt.
Das hört man deutlich. Nach einigen leichten Drehungen des Rings konnte ich die Position genau bestimmen und diesen nach hinten versetzen.
Jetzt knarzt nichts mehr.
Ich habe kein Problem aus der Ruhelage mit dem RA Motor, sondern dieser bleibt beim Goto nach einigen Umdrehungen einfach stehen ( vibriert ).
Dieser sowie die Hauptplatine habe ich hier bereits vergebens getauscht.
Auch mit dem neuen 7A Netzteil ändert sich hier nichts.
Wenn die EQ8-R nicht mehr Gewichten und Teleskope belastet ist, läuft der RA Zahnkranz leichtgängig kompett um die eigene Achse.
Sobald dieser mit wenig oder meinem kompletten Setup belastet ist, gibt es einige Positionen, wo der RA Zahnkranz dann etwas schwerer sich drehen lässt.
Ich habe mit Chris Peter ( CG-5.de ) hierzu auch gesprochen und das sollte und kann nach seiner Aussage eigentlich nicht sein.
Dann habe ich den RA Motor so befestigt ( mit Spiel eingestellt ), das ich mit offener RA Klemmung den Zahnkranz einige Umdrehungen
mit Goto komplett durchlaufen konnte und das Schneckenspiel im Anschluss neu eingestellt.
Mit offener Klemmung ist bei mir auch ales sehr leichtgängig.
Es sieht so aus, das mein RA Motor nicht exakt zum Zahnkranz fluchtet und je nachdem es hier zu großen Widerständen kommt, sodass der RA Motor
das vom Drehmoment nicht packt. Diese haben schon ein recht hohes Drehmoment.
Habe mir nun 0,1mm dickes Edelstahlblech besorgt, womit ich den Versatz der Schnecke zum Zahnkranz ausgleichen werde.
Da es am Schneckengehäuse ja noch zwei axiale Schrauben gibt, werde ich diese mit Langlöcher versehen.
Leider muss ich das selbst irgendwie gelöst bekommen, da mir hier aktuell keiner helfen kann.
Mit EQ-Mod und 350x funktioniert der Goto zu 80%. Das Guiding an sich funktioniert ohne Probleme.
Ich habe an meinem internen USB Hub alle 4 USB Ports in Verwendung sowie zwei 12V Anschlüsse und hier keine Probleme.
VG
Thomas
 
Hallo zusammen,
es kann ja wohl nicht sein, daß man bei einer Montierung die mittlerweile 8000.-€ (EQ8-RH) kostet selbst herumreparieren muß, damit sie funktioniert. Ich würde sie einfach wieder zurückgeben, denn die scheint ja wohl einen Produktionsfehler zu haben. Solche Manipulationen wie hier beschrieben führen jedenfalls zum sofortigen Garantieverlust.

Doch zum Thema habe ich eine Frage. Wißt Ihr welchen Stecker man hier teleskopseitig braucht? Abmessungen? Ich will die Montierung (EQ8-R) nämlich mit einem geregelten 12V Hutschienennetzteil (Hersteller Meanwell 12V 5A) betreiben, da ich einen Verteilerkasten an der Säule habe. Welches Stromkabel ist hier von Vorteil.

Viele Grüße
 
Ich habe eine EQ6 und nutze diese Stecker: GX12 Auf Bildern im Web sieht es so aus, als wenn die EQ8 die gleichen Stecker (2-polig) verwendet.

Grüße
Hartmut

PS: muß mich korrigieren; es gibt bauähnliche Stecker auch in Varianten mit höherer Strombelastbarkeit: M19 Steckverbinder Stecker/Buchse m. Dichtung 10A 2-pol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut,

danke für Deine Antwort.
Ich glaube die EQ8-R hat denselben Anschluß wie die EQ6-R. Das Schreiben jedenfalls die Händler.

Ich habe mal die Maße mit der Schieblehre gemessen.

Stecker:
Außendurchmesser Kunststoff: ca. 9mm

Anschluß EQ6-R:
Außengewindedurchmesser (=Nenndurchmesser) ca. 12,7mm
das ist wohl in 1/2-Zoll-Gewinde nach US-Norm

Wenn Dein Stecker paßt, dann hat er auch das US-Gegengewinde und die Angabe 12mm bei den Verkäufern ist falsch.

Grüße
 
Ja, hab aus der oben angegebenen Quelle eine ganze Anzahl der Stecker / Kupplungen gekauft; passen einwandfrei. Das Gewinde ist sehr grob. Da hab ich mir dann auch noch ein Verlängerungskabel sowie ein Y-Kabel gebaut, welche ich einschleifen kann. Insgesamt ist mein Kabel nach dem Netzteil 3m lang.
Aus dem Y-Kabel hole ich mir die Spannung für einen Raspberry PI (über StepDown Wandler). Verwendet habe ich einen Rest an 2-adrigem Netzkabel, weiß nur nicht, welchen Querschnitt. Leider ist man bei den Steckern / Kupplungen da aufgrund der Kabeleinführung begrenzt. Also einfach mal die Stecker kaufen und prüfen, was man da noch reinbekommt.
Messungen an der EQ6 haben einen Strom von max. 2A ergeben, wenn sich beide Motoren bewegen. Dazu kommt dann bei mir noch ein Raspberry Pi und ein USB Hub mit max. 3A. Spannungseinbrüche bzw. in Folge irgendein komisches Verhalten habe ich da nicht feststellen können. Mein Netzteil macht 6A/12V.

Grüße
Hartmut
 
Das Gewinde ist grob weil es wahrscheinlich ein metrisches 13mm Gewinde ist also um 0,3mm größer als das Zollgewinde an der Montierungsbuchse. Sollte aber trotzdem halten :)
 
Waren die gemessenen 2A der EQ6 bei höchster Geschwindigkeit der beiden Motoren? 2A kommt mir etwas wenig vor. Die EQ8-R braucht ja angeblich nur noch max. 1,8A.
 
Waren die gemessenen 2A der EQ6 bei höchster Geschwindigkeit der beiden Motoren? 2A kommt mir etwas wenig vor. Die EQ8-R braucht ja angeblich nur noch max. 1,8A.
In den Unterlagen der EQ6-R steht, dass sie max. 4A aufnehmen kann. Hab eben meine Messergebnisse wiedergefunden:
- Initialisierung / Standby 340mA
- bei 12V max. Speed 2,2A beide Achsen gleichzeitig
- Tracking 512mA mit Newton Tubus
- dito ohne Tubus 500mA
- Goto, nur RA-Achse 1340mA
- Verfahren zur Parkpos. bei Speed 500: 1,65A

Messungen mit Labornetzteil internem Strommesser, also nicht präzise, aber ausreichend genau für eine Abschätzung, welche Reserven mein danach gekauftes 12V/6A Netzteil hat. Würde heute mir ein 10 oder 12A Netzteil kaufen. Ist etwas schwieriger zu beschaffen.


Hier wäre eine 10A Alternative: 12V / 10A
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben