neue 2xED-Triplets

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
es tauchen ja momentan einige Triplet-Apos auf dem Markt auf, welche mit zwei ED -Linsen (FPL53+51) beworben werden. Gibt es da einerseits signifikante optische/konstruktive Vorteile für diese Konfiguration und andererseits - hat jemand damit schon Erfahrungen (oder Vergleiche) sammeln können?

viele Grüße - Ronald
 
.....meinst Du die beiden Refraktormodelle von Founders-Optics, der "Nobelmarke" von
Long Perng?

Wenn ich einige Beiträge bei "CloudyNights" richtig verstanden habe, ähnelt die Objektivkonstruktion
den TOA´s von Takahashi - dort ist das erste und dritte Element aus S-FPL 53.

Hier ein Bild, das ich von www.telescope-optics.net gemopst habe...:).....

TOA.jpg



" With somewhat wider air gap between the front and second lens element,
it is possible to practically eliminate spherochromatism"


Es geht also um die (bessere) Korrektur der Sphärochromasie, also der Veränderung der
sphärischen Aberration mit der Wellenlänge....dazu braucht es dann größere
Linsenabstände und zwei Sondergläser.
Sind die TOA-Optiken nicht auch die Topmodelle bei Tak......?

(Ich bin kein Optik-Spezialist, habe allerdings gelesen, daß bei relativ kurzbrennweitigen
"einfachen" APO-Tripletts die Sphärochromasie als Restfehler größere Dimensionen annehmen kann.
Das zeigt sich dann als (farbiger) Halo um den Stern.....)


CS
Michael
 
hallo Michael,

Danke erstmal für die Informationen - ein 1:1-Vergleich zu einem "herkömmlichen" Triplet mglst identischer Eckdaten wäre vmtl interessant.
Auch Sharpstar (erhältlich auch unter dem TS-Label) bietet einen Refraktor dieser Bauart seit längerem an: den 140/910 - jener würde mich im speziellen interessieren.

viele Grüße - Ronald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben