Neue alte DSLR oder nicht....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AweX01

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute!
Ich steige gerade in die Astrofotografie ein und benutze dazu die EOS77d meiner Freundin.
Da sie sich aber nur mit Tageslichtfotografie befasst und ich nur Nachts damit unterwegs bin,birgt das mitunter leichtes Konfliktpotential sich eine Kamera zu teilen. (ständig alle Einstellungen ändern und solche Dinge)
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eine Eigene zu holen,die dann auch nur für mich und Nachts gedacht ist.
Da das ganze restliche Equipment aber schon einiges an Geld verschlingt,wäre da jedoch nur was Gebrauchtes drin.
Dachte da z.B. an die 600d,auch weil ich mich mittlerweile an die Bedienung der Canons gewöhnt habe,ich gerne auch weiterhin ein Schwenkdisplay hätte und sie evntl auch mal irgendwann modifizieren lassen würde.
Die Frage ist jetz natürlich ob ich damit qualitativ einen (deutlichen) Rückschritt in der Abbildungsleistung machen würde.
Was die Pixelgröße angeht wäre es vielleicht sogar von Vorteil,aber was ist mit dem Rest!?
Wie gesagt befasse ich mich nicht mit Tagealichtfotografie und brauche deswegen auch nicht den ganzen Klimbim den die deutlich Neuere 77d mit sich bringt,aber wenn meine Bilder mit der 600d erheblich verrauschter sind oder so macht es ja keinen Sinn.
Also was meint ihr dazu?

Gruß Tim
 
Hallo Tim.

Wenn du astromodifiziern willst ist eine eigene Kamera die beste Wahl.

Die ganze umstellerei für tag-nacht kann man sich glaub ich erleichtern über das sondermenue der canons.
Ist zwar nicht wirklich eine Profilfunktion,
Aber die wichtigen Sachen kann man sich im quickmenü zurecht legen.

Ansonsten sich drann gewöhnen alles nach Nachtgebrauch rückzustellen auf Tagesmodus

Gruß
Markus
 
Hallo Tim
ist dein Tele Objektiv eine Canon? oder ist deine Ausrüstung noch nicht zusammen?
Ich hab mir ein Tele von Sigma 120-400 mm (leider finde ich es nicht mehr im Handel) mit dem integriertem Anschluss für Nikon angeschafft da ich nur Nikon besitze ist die Auswahl überschaubar. würde dir auch Sigma empfehlen denn die Preis Leistung ist da top.
Nicht nur für Nikon auch für Canon ist das Gleiche Sigma Objektiv zu haben.
hab mir die letztes Jahr 2019 die Nikon Z6 angeschafft. eine sehr schöne, leichte, Full Frame Kamera mit nicht mehr als 24 MP.
in den nächsten Monaten sollte noch meine Montierung kommen, leider kann ich nicht sagen wann ich sie abholen gehen kann im Fachgeschäft; eine Avalon M-Uno aus Italien.
ich hab noch ein 20 cm Spiegel Teleskop da kann ich nicht nur Visuell auch Fotografisch arbeiten. Celestron Nexstar Evolution gibt es in 3 Grössen ( Siehe Profilbild das ist ein 8 EHD).

hier im Forum hab ich nicht nur Fotos hab auch ein Projekt abgelegt. bitte nach machen wenn es klappt.

die würde ich dir die Celestron Nexstar Evolution nicht unbedingt empfehlen, wenn du mal ein Teleskop für das Fotografieren suchst:
1: sie ist nur für Visuelle zwecke geeignet. (y)
2: für den Transport war ein Koffer Peli 1650 dabei stand 2017 den hab ich noch immer verstaue meine neue Montierung danach dort. (der Heutige stand weiss ich nicht) (y) :unsure:
3: Kamera Nikon D5300 und Tubus liessen sich nicht aus gleichen, damals wo ich sie hatte 2017 - 2019. wollte den Mars im 2018 so aufnehmen. das wollte nicht klappen. (n)

sonnst alles sehr gut, hatte eingebautes WIFI für die App. (Kostenlos)(y)
wünsche dir und deiner Freundin alles gute in der Covid-19 Kriese.
*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tim das was Jörg schreibt würde ich auch machen. eine Montierung und eine Kamera mit Zubehör zulegen die dein Geld nicht überschreitet. was ich als sehr wichtig ansehe: im Fachhandel die Kamera Kaufen die alle sind überprüft und kontrolliert worden vor allem die Älteren Kameras.
warte bis die Läden wider Öffnen.
was sagst du Jörg?

bleibt gesund und wünsche alles gute
*entfernt*
 
Also ich besitze bereits einen StarAdventurer,etlichen Kleinkram,zwei Canonobjektive und demnächst kommt noch ein kleiner Apo hinzu.
Es ging hier jetzt auch garnicht um Montierungen und Objektive,sondern um die Frage ob ich mir eine ältere Kamera hole die dann aber meine eigene ist,oder ob ich weiter die 77d benutze.
Die Astromodifikation ist etwas was momentan erstmal noch nicht ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine eigene Empfehlen. ausser deine Freundin leiht dir ihre Kamera für die Nächte. das meinte ich mit dem Fachgeschäft. hab mich da nicht richtig ausgeschrieben.
Grüsse *entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja klar leiht sie mir die Kamera.
Nur ist selbst besitzen schöner.
Wenn das aber mit deutlichen Qualitätseinbußen im Bild einhergeht,dann leih ich lieber weiterhin....
 
Hallo,

das ist alles halb so wild. Klar ist Porsche besser als Golf, aber fahren tun beide. Der Preis entscheidets und das kleine "a"... Das bringt einfach viel mehr Rotanteile des Wasserstoffs in den Nebeln - und das geht eben nur mit der Mod. Schau mal auf Astrobin wer da womit DSLR Aufnahmen macht. Letztlich entscheidet es ohnedies in großen Anteilen die EBV. Ich brauch ne Kamera als Werkzeug - und da geht mit etwas Expertise ne ganze Menge.

CS
Jörg
 
Schaff dir deine eigene an. das A am Schluss des namens steht für Astronomie. würde sagen geh ins Fachgeschäft die können dich beraten und dir die Kamera auch ein wenig erklären wie, was, wo zu finden ist. (Einstellung ev. hilft ein Buch für deine gekaufte Kamera auch weiter; das hab ich bei meiner Nikon Z6 gemacht. bei einem Update ist nicht mehr alles so wie im Buch, so als hinweis.)
beim Apo Tubus, könntest du Zubehör und ein T-Ring anschaffen so kannst du die Kamera anschliessen.
der T-Ring ist nichts anderes als ein Ring mit Gewinde und dem Bajonettanschluss der Canon

ich hab 2 Nikon Z6 T-Ringe für 2 Okularen, so muss ich sie nur abnehmen für den Visuellen Gebrauch.
grüsst
*entfernt*
 
Hallo!

schau Dir mal dieses Video an. Dort geht es um eine „alte“ Canon 600d. Ich finde, das kann sich noch immer sehen lassen.

CS
Stephan
 
Haha....
Gestern gesehen das Video und es hat mich erst auf die Idee gebracht;)
Ich denke dann werd ich das auch machen.
Es hätte ja sein können daß jemand sagt ich mache damit einen deutlichen Rückschritt-aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Dann schonmal danke an alle....
 
ich arbeite nicht mit einer Modifizierte Kamera.
1: so kann ich sie für alle bereiche benutzen.
das 2te: wenn denn, würde ich eine gekühlt Kamera mit Cmos Sensor vorziehen, bevor ich mir eine umgebaute Kamera bestelle. der Preis ist ähnlich.
3: auf alle fehle gehe ich ins Fachgeschäft und hole Rat von dort = unterstürze lieber die Letzten Fachgeschäfte als im WWW alles anzuschaffen. die Zollgebühren sind schon im Preis oder werden weggelassen.

Grüsst
*entfernt*
 
Hallo Tim,
die 600D kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Sie hat bereits Klappdisplay, rauscht wenig, und hat brauchbar große Pixel, auch für etwas mehr Brennweite.
Gebraucht recht günstig zu bekommen, und für kleines Geld kannst Du sie auch modifizieren lassen. Sie sollte aber nicht viel mehr als 25.000 Auslösungen haben. 600er bekommst Du auch recht oft bereits astro-modifiziert hier im Forum. Da machst Du nix verkehrt.

CS

Dietmar
 
Klingt gut...danke.
Habe soeben auch schon Kontakt mit jemandem aufgenommen.
Ist zwar nich modifiziert,aber hat nur 1000 Auslösungen und ist mit 180 EUR in meinem Rahmen.
 
180 für eine 600D mit 1000 Auslösungen auf dem Tacho ist in jedem Fall OK. Noch ein Hunderter, und Du hast eine Prima Astrokamera.

CS

Dietmar
 
Denke ich auch....morgen wird sie abgeholt.
Dann danke für die Meinungen.....

CS
Tim
 
Guten Morgen zusammen
Tim Glückwunsch zu deiner Kamera (y)

(Ich persönlich bin mit solchen Angebote vorsichtig:unsure:)

ein Tip von mir : schau bei Astroshop.de nach, es gibt für Canon sogenannte Clip Filter die du ohne Umbau montieren kannst .
(hätte früher drauf kommen können_jungeschlagen:! ) der Spiegel der Kamera hoch klappen und Filter einlegen fertig. ob das mit einem Objektiv geht weis ich nicht, meine Vermutung nur am Teleskop.

Nachfragen: Clip Filter für Kamera Typ ( deine ) und ob sie zum Fotografieren mit Objektive geeignet sind. (y)
würde auch so einen Filter zulegen wenn sie für Nikon existieren würden. :cry:

Viel Spass und berichte darüber. in diesem sinne alles gute in der Zeit von Covid-19 aus der Schweiz grüsst :) :rolleyes: :cry:
*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schau bei Astroshop.de nach, es gibt für Canon sogenannte Clip Filter die du ohne Umbau montieren kannst

Clipfilter sind schön und gut, ersetzen aber die Astromodifikation nicht.
Vor Filtereinsatz empfehle ich, den Originalen Filter entfernen zu lassen (die klassische Astromodifikation) . Das bringt zunächst viel mehr, und dann wirken auch Clipfilter wie CLS oder Duoband ganz anders.
Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.....

CS

Dietmar
 
Hallo und ein schönen Tag Dietmar
das währe doch was gewesen mit den Filtern. Stimme dir zu es ist kein Umbau hätte sicher auch was gebracht? :unsure:
wie ich schon geschrieben habe. so wie ich das System gesehen habe wurde nichts ausgebaut.
könntest du mir vielleicht Filter, Umbau von Kamera's besser Erklären? so hab ich einen Wissens stand mehr. Arbeite immer ohne Filter auch am Tag.
2 Gründe: kenne ihre Fähigkeit nicht, (nur vom lesen) das andere die Kosten auch was. warte noch bis ich 2 wichtigere Teile zusammen habe: Montierung Avalon M-Uno und benötige ein Reise Objektiv für meine Z6 Full frame
Wünsche viel Spass beim Fotografieren in der Nacht.
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben