Neue, altersgerechte Montierung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo,

nach vielen Jahren mit meinen Geräten möchte ich mich aus Altersgründen schrittweise etwas verkleinern.
Meine EQ6 hat mir viel Freude gemacht. Auch habe ich sie an einigen Stellen maßvoll "aufgewertet", so daß sie mittels pulsguiding fototauglich ist. Mittlerweile ist sie mir mit ihren über 15kg zu schwer. Ich möchte sie nicht mehr schleppen und durch etwas leichteres ersetzen. Allerdings sollte die Alternative meinen 8" MAK mit 11kg noch problemlos tragen, auch mit Kamera und Guider. Vom MAK möchte ich mich vorerst noch nicht trennen.

Nun ist mir die AZ-EQ5 Goto aufgefallen, die 18kg tragen soll.
Mich reizt das geringe Gewicht von 7,7kg fürs Achsenkreuz, die eingebauten Encoder und die angegebene Traglast von 18kg (oder 2x 15kg).
Die AZ-EQ6 GoTo ist bei doppeltem Gewicht des Achsenkreuzes auch nur mit 20kg Traglast angegeben und damit keine Alternative.
Mit der EQ... hatte ich beim Satelliten-Tracking auch keine Erfolge (nur bis zum Meridian), erhoffe mir aber mit der AZ...-Variante dort Fortschritte.

Also was haltet Ihr von meinem Vorhaben? Oder ist es Gaga eine EQ6 durch eine EQ5 zu ersetzen?

Vlt. könnten sich Besitzer von neuen AZ-EQ5 Montierungen mal äußern.

Danke im Voraus

Gruß

Porsti
 
Hallo Porsti,

ich kenne die AZEQ5 leider nicht aus eigener Anschauung, aber
Die AZ-EQ6 GoTo ist bei doppeltem Gewicht des Achsenkreuzes auch nur mit 20kg Traglast angegeben...
das sagt doch eigentlich schon etwas über die nutzbare fotografische Beladung einer AZEQ5...von nix kommt nix? ;)
Das ist aber nur ein Bauchgefühl, Besitzer einer solchen Montierung mögen mich eines besseren Belehren :)

11Kg plus Kamera und Guider?Dann liegst du bei etwa 12-13Kg? Aber vermutlich ist der Mak recht kompakt, so dass kein großer Hebel wirkt.
Ist der Umstieg auf eine kleinere Optik keine Option für dich?Was für Objekte Fotografierst du mit dem Mak?

Grüße Rainer
 
Hallo Porsti,

ich hatte eine AZ-EQ5 und die war definitiv für meinen APO mit seinen 11 kg ohne Kamera und Guiding zu schwachbrüstig.
Jetzt fotografiere ich mit ihm auf einer Ioptron CEM 60 und die hat noch genügend Reserven nach oben. Das Gewicht des Achsenkreuzes ist 12,3 kg und das kann ich (Jahrgang 49) noch problemlos handeln. Die Encoder der AZ-EQ5 sind für die Fotografie eher überflüssig IMHO, weil nicht hochauflösend.
Ich fürchte, sonst hat eine Verkleinerung der Montierung auch nur Sinn, wenn Du auch die Optik verkleinerst.

Gruß, Peter
 
Besten Dank,

für Eure Meinungen. Da wäre ich doch beinahe auf die Werbe-Daten reingefallen. Aber gut, daß ich hier noch einmal nachgefragt habe. Von nix kommt nix, bleibt meine gute alte Monti doch noch bei mir. Besonders wichtig war der Hinweis auf die Auflösung der Encoder, denn darauf wäre ich selbstredend auch reingefallen.

Gruß
Porsti
 
Hallo Porsti,

leider kann ich dir zur AZ-EQ5 keine Info geben, aber ich werfe dir mal die iOptron CEM40 in den Raum.
18 KG Tragkraft bei 7,2 Kg Achsengewicht. Stolzer Preis, aber die Qualität stimmt.

Gruß
Dennis
 
Danke Dennis,

die iOptron CEM40 kenne ich nicht. Das wäre ein kompletter Systemwechsel. Da weiß ich überhaupt nicht was mich erwartet. Bei den EQs sind wenigstens die Handkontroller gleich, da kenn ich mich aus. So ein fremdes System müsste ich mir erstmal von nahem ansehen. Da bin ich eher vorsichtig.

Gruß
Porsti
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben