Neue Ergebnisse von Voyager 1 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Freitag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Neue Ergebnisse von Voyager 1

maximilian

Mitglied
Hallo!

Gerade ist bei Nature Astronomy ein Artikel über Plasmawellen im Interstellaren Medium erschienen, die durch Auswertung von Daten der Voyager 1 Sonde zwischen 2017 und 2020 entdeckt wurden. Hier ein Link zum Preprint der Cornell University: https://arxiv.org/pdf/2105.04000.pdf

Nach 40 Jahren funktionieren diese Sonden immer noch und bringen uns immer noch neue Erkenntnisse.

Grüße
Maximilian
 

Hoschie

Mitglied
Moinsen,
sehr interessant, werde ich gleich mal hinschauen. Hatte das gestern auch bei LPindie schon gesehen, aber der hat nicht so viel Plan von Plasmen...
 

Hoschie

Mitglied
Tja, schade dass man da nicht mal eben eine größere Sonde nachlegen kann. Vielleicht erleb ich's ja doch noch, wenn man mit der Breakthrough Starshot Technologie vorankommt.
 

maximilian

Mitglied
Hallo!
Tja, schade dass man da nicht mal eben eine größere Sonde nachlegen kann. Vielleicht erleb ich's ja doch noch, wenn man mit der Breakthrough Starshot Technologie vorankommt.
Ich glaube mehr Chancen hätte ein schnelles Voyager Nachfolgeprojekt, wenn Elon Musk ein Starship/Super Heavy der Wissenschaft spendieren würde. Mit einer zusätzlichen Drittstufe als Nutzlast für das Starship sollte sich so eine Sonde auch ganz ohne Science-Fiction-Technologien auf eine ordentliche Geschwindigkeit beschleunigen lassen.

Grüße
Maximilian
 
Oben