Neue Okulare für ein 200/1200 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Annares

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

nun hab ich meinen Dobson schon über 6 Monate und fühle mich immer noch nicht von dem Hobby gelangweilt.
Nun wird es Zeit etwas Aufzurüsten. Am Anfang habe ich mir neben den 2 Okularen, die dabei waren (25mm und 10mm), relativ günstiges/billiges Zeug zur Erweiterung gekauft. Es war mir erstmal wichtig eine Grundlage zum Ausprobieren zu haben und zu schauen, ob das Interesse anhält.

Aktuelles Equipment:

- Skywatcher Super 10mm und 25mm (waren beim Teleskop dabei)
- Orion Shorty 2x Barlow Lens (ca. 30 Euro)
- PL 40mm (von Orbinar (ca. 22 Euro) <--- ziemlich unzufrieden damit
- Polfilter 1,25"
- UHC Filter
- Justierlaser


Nun würde ich gerne das Equipment erweitern/ersetzen durch hochwertigere Okulare. Ich kann 2" Okukare benutzen, für was ich wiederum neue Filter, Barlow brauchen würde. Diese kann ich im Notfall wieder verkaufen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Barlow was taugt oder die 2 Skywatcher Okulare hier schon aufgeben.

Der Preisbereich in den ich erst einmal investieren will (mal neue Filter ausgenommen), wäre um die 160-180 Euro. Primär würde ich sagen Planeten und sekundär DeepSky. Die Maximale Vergrößerung sollte 240-280 sein

Hab versucht mich selbst wenig schlau zu machen, aber als Anfänger wird man dann doch von der Masse der Möglichkeiten überrollt und sieht vielleicht die besseren Lösungen nicht.

Eine Lösung die mir sehr gefallen hat, ist ein "Baader Okular Hyperion 8mm" in Verbindung mit den Verlängerungshülsen. Angeblich soll die Abbildungsleistung durch diese kaum eingeschränkt werden. So lassen sich günstig 8mm und darunter realisieren. Später könnte ein zweites Okular den Bereich darüber abbilden. Die Schraubarbeit im Dunkeln wäre für mich kein Problem, ich hab Zeit und Ruhe. :)

Eine zweite Lösung wäre ein Planetary Okular (Omegon) und eine höherwertige Barlowlinse. Das hätte aber schon mal (laut Datenblatt) ein viel kleineres Gesichtsfeld von 55 und keine 68.

Die dritte Lösung wäre 3 günstiger Okulare zu kaufen für je 60 Euro.

Für welche Lösung würdet ihr stimmen oder habt ihr eine bessere Lösung, auf die ich aufbauen kann?
Lohnt es sich langfristig auf 2" umzusteigen?
 
Hallo,

Eine Lösung die mir sehr gefallen hat, ist ein "Baader Okular Hyperion 8mm" in Verbindung mit den Verlängerungshülsen. Angeblich soll die Abbildungsleistung durch diese kaum eingeschränkt werden
nein, die Abbildungsleistung leidet nicht unter der Verlängerung. Aber die Prozedur macht man nicht dauernd: unteres Linsenpaket abschrauben, Verlängerung aufschrauben, alles zusammen wieder aufs Okular schrauben. Das ganze nachts, mit der Gefahr sich Staub einzuhandeln, dann das ganze wieder raus, u.s.w.
Das ist gedacht, wenn man dauerhaft die Brennweite ändern will.

Barlow ist auch nicht viel besser, du ersetzt schrauben durch stecken, hast aber Faktor 2 in der Abstufung, was zuviel ist. D.h., Du brauchst Zwischenwerte. Wenn's kein gutes Zoomokular sein darf, sind einzelne Okulare besser.

Gruß Uwe
 
Idee: Kannst ja 2 Hyperion 10mm nehmen und das nächtliche Schrauben entfällt. Kriegst 20€ Nachlass auf das Paar, d.h. zusammen "nur" 100€ mehr als Dein Budget. Lieferzeit erfragen, Baader ist wg der Weihnachtsaktion noch ausverkauft.

Hat den Vorteil, dass die beiden, wenn gleichzeitig gekauft, aus derselben Fertigungsserie sind, daher entsprechend bau-ähnlich. Falls Du mal einen Binoviewer ausprobieren willst, (in dem die 10mm zu 5mm werden würden wegen der notwendigen barlow eines Binoviewer am Newton) bist Du schon gerüstet... :giggle:
 
Machen 240x an Deinem Beobachtungsstandort und Beobachtungsobjekt (Planet kurz überm Horizont?) realistisch denn Sinn oder ist diese Vergrösserung erst mal nur der legitime Wunsch zu erleben, was überhaupt so möglich ist und wie sich das handelt?
 
Hallo Annares,

für Planeten würde ich perspektivisch den Bereich von 4-6mm abdecken. Das geht relativ günstig mit Planetaries aus China, zum Teil auf ebay für ca 20 Euro zu haben und echt in Ordnung.

Für Deep Sky kann man ein 11mm oder 8,8mm Explore Scientific 82 Grad andenken. Die sind kaum teurer als die Hyperions bei mehr Gesichtsfeld. Hängt auch von den Augen ab welche Brennweite einem da lieber ist.

Eigentlich fehlt dir dann aber noch ein ordentliches Aufsuchokular in 2 Zoll um die möglichen mehr als 2 Grad Feld zu erreichen. Wenn das Budget knapp ist wird man da wohl erstmal ein Erfle zwischen 30 und 40mm Brennweite nehmen.

VG
Klaus
 
Danke für eure Antworten.

Radfahrer hat schon recht. Wenn ich die längere Zeit benutze und jeden Abend 5 mal um schraube, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass sich irgendwann mal Staub zwischen den Linsen festsetzt.
Dann wäre ein gutes Zoomokular eine bessere Lösung.

2 Hyperions in derselben Größe für 280 Euro sind mir dann doch ein Stück zu viel. Brauch ja dafür auch noch das passende Zeug. Da wäre ein Baader Zoomokular, vielleicht doch besser investiert und ich decke viel mehr ab.
240fach sollte schon möglich sein, auch auf die Zukunft gesehen, wenn die Planeten mal wieder etwas höher stehen. Dann hätte ich gerne die Option verfügbar. :)

Die Alternative wäre wirklich auf Planetaries aus China zuzugreifen. Aber hab hier schon aus anderen Bereichen gelernt, dass man hier oft die Katze im Sack kauft und man entweder ein Glückstreffer oder Müll im Schrank stehen hat.
Welche Okulare kannst du den aus China empfehlen?
Wie sieht es da mit der Randschärfe aus?

Ich erwarte auch nicht die beste Qualität was Bild und Verarbeitung angeht, aber sollte doch schon ein deutlicher Schritt zu meinen 2 beigelegten Okularen sein.
 
Hallo Annares,

das sind diese Planetaries die aussehen wie die von TS, einfach mal bei ebay nach Planetary Okular suchen. So dunkelgrau sind die. Ich habe ein 4mm Exemplar. Es ist randscharf an f/5. Ein 6mm Planetary von Omegon habe ich auch, das ist mir mal mit einem Teleskop zugeflogen. Ist jetzt nicht merklich besser. Allerdings ist die Brennweite 6mm natürlich öfter nutzbar. Aber ab und an war der Saturn auch schon mit 300x ein Träumchen.

VG
Klaus
 
Man sollte noch erwähnen dass ich eine Weile mit dem Einbilckverhalten des Omegon 6mm nicht gut zurecht kam. Man muss da schon den richtigen Punkt für das Auge treffen. Bei den meisten Leuten geht das aber nach kurzer Eingewöhnung intuitiv. Beim 4mm Okular habe ich darauf schon nicht mehr geachtet.

VG
Klaus
 
So ich hab mal nachgeschaut und die habe ich gefunden. Vielleicht hole ich mir dann ein Okular um es zu testen.
Wenn ich nicht ganz blind auf den Augen bin, sollten die so aussehen wie die von TS-Optiks.

1,25 "Okular 4,5 mm Weitwinkel HD 58 Grad Planeten TMB II für Teleskop | eBay
1.25Zoll 58 Grad 6mm Planetary Okular Teleskopokular für Astronomisches Teleskop | eBay

Dann hab ich noch andere gefunden, die häufig vertreten sind.
Würde ich mir aber auch nur einen zum testen holen, falls jemand Erfahrung mit diesen hat.

4Pcs Teleskop Okular 68 Grad 6mm / 9mm / 15mm / 20mm 1.25" Teleskop Objektiv | eBay


Für andere Vorschläge bin ich aber immer noch offen. :)
 
Hallo,

in einem anderen Thread hier wurden gerade diese 68 Grad Okulare negativ bewertet. Im Grunde dürften diese vom optischen Design her wohl den bekannten und nicht schlechten Goldkanten entsprechen, aber irgendwas ist da wohl verhunzt. Persönlich kenne ich nur dieses ähnliche Derivat:

Neu 1.25" Ultra Wide 9mm Teleskop Okular Linse for Astronomisch Fernrohr Okulare | eBay

Das kam mit einem üblen Streulichtproblem, welches das Sichtfeld zum Rand deutlich aufhellte. Mit einem schmalen Streifen eingelegter Veloursfolie habe ich das Okular kürzlich aber doch brauchbar machen können.

VG
Klaus
 
Danke für die Auskunft. Verhindert, dass ich dann 2-3 Wochen auf eine Enttäuschung warte.

Lassen sich die 66° hier auch nutzen ohne das der Rand verwaschen wird?
Welche der beiden würdest du vorziehen. 58° TS oder die 66° (6mm) ?
Würde das 66° vorziehen, wenn die 58° keine ganze Klasse darüber steht.

Ich würde einer dieser beiden dann mal bestellen (6mm) und mein Glück versuchen. :)
Falls mir das Okular gefällt, werde ich mir noch andere Abstufungen bestellen.
 
Wenn du unter 68* gehen kannst/ willst, sind die TS NED Okulare eine oft unterschätzte Wahl. Das ist ein Nachbau einer älteren ED-Okularserie, die gute Einschätzungen erhalten hat. Nach eigener Wahrnehmung bilden sie recht scharf ab und mit 60* sind sie auch am Dobson gut einsetzbar.
 
Ich hab mir mal die Seite Reese - Astronomische Okulare wenig durchblättert.

Um erstmal in meinem gestreckten Rahmen von 180 Euro zu bleiben, habe ich mir mal folgendes rausgesucht.

Soll in dem Preisbereich ganz ordentlich sein im 6mm. (ca.30 Euro)
1,25 '' Astronomie Teleskop Okular Weitwinkel 66 Grad Sichtfeld Deep Sky | eBay



Für eine große Übersicht. (109 Euro)
Teleskop-Express: TS-Optics 32 mm 2" - 70° Weitwinkelokular



Optional noch einen 9mm für etwas größere Gebilde am Himmel. (20 Euro)
1,25 "Astronomie Teleskop Okular Weitwinkel 66 Grad Deep Sky 9mm | eBay


Zusammen würde ich auf 160 Euro kommen. Wenn ich mir nun noch das Planetenokular später zulege mit 4,5mm, wäre ich bei meinen 180 Euro.
Für den Bereich (12mm-20mm) hab ich jetzt leider noch nichts. Wenn sich hier noch was brauchbares für 40-50 Euro findet, würde ich erstmal auf die 9mm verzichten.

Hoffe es macht zumindest etwas Sinn was ich gewählt habe. :)
 
Hallo Annares,

Zumindest das 9mm dürfte auch die erwähnte Streulichtproblematik haben.

Man kann die obere Linsengruppe (zum Auge hin) gewaltfrei abschrauben. In die Okularhülse habe ich dann von oben einen schmalen Streifen schwarzer Veloursfolie hineingelegt (nicht geklebt) , die Folie gab es günstig im Bauhaus. Der Streifen darf nicht zu breit sein, damit sich die obere Linsengruppe wieder einschrauben lässt.

VG Klaus
 
Hallo Annares,

Für den Bereich (12mm-20mm) hab ich jetzt leider noch nichts. Wenn sich hier noch was brauchbares für 40-50 Euro findet, würde ich erstmal auf die 9mm verzichten.

Da gibts aus der gleichen Serie wie das TSWA 32mm 2" Erfle ein TSWA 12 mm und ein TSWA 20 mm Erfle mit 1,25" Anschluss und (angeblichen) 70° scheinbarem Gesichtsfeld zum Preis von jeweils 49 EUR. Ich habe beide, aber eigentlich für mein Maksutov gekauft. Funktionieren aber auch am F5 Refraktor recht gut.

Gruss und CS Oli
 
Hallo,

das erwähnte 12mm habe ich auch, in einer Version von Seben (Orbinar), die zu 100 Prozent identisch aussieht. Das ist in Ordnung, reicht aber in der Randabbildung bei f/5 nicht an die Planetaries (oder andere Okulare die ich als randscharf bezeichnen würde) heran.

VG
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben