Neue Satelitten in Scheibenform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Eben gefunden: Golem.de: IT-News für Profis

Und dann heißt es zum Schluss (Zitat):
Die Disksats scheinen als Formfaktor tatsächlich gut geeignet zu sein, um nachhaltig globale Konstellationen von Kommunikationssatelliten aufzubauen. Solange die Möglichkeiten zum Flug in niedrigen Orbits auch genutzt werden, wären die Satelliten außerdem kaum am Nachthimmel sichtbar und würden wegen der hohen Luftreibung dort auch nicht zum Problem des Weltraumschrotts beitragen.

Grüße
Hartmut
 
Hallo!

Ohne jetzt die Quellen des Golem.de-Artikels gelesen zu haben (vielleicht ist dort ja eine Lösung angegeben) sehe ich ein großes Problem: Wenn diese Scheiben aus aerodynamischen Gründen mit der Kante voran fliegen müssen, dann können die Solarzellen, von wenigen günstigen Orbits abgesehen, nicht ständig auf die Sonne ausgerichtet bleiben. Von den 200W elektrischer Energie (auf diesen Wert komme ich bei einer Scheibe von einem Meter Durchmesser auch) steht dann nur ein kleiner Teil zur Verfügung. Da geht dann nichts mit dem erwähnten Ionenantrieb.

Grüße
Maximilian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben