Neue Technik beim zeichnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich haben ein neues Projekt begonnen, wie ich nun meine Astrozeichnungen mache werde.
Es sind Computer-Zeichnungen, die ich nach meinen Beobachtungen im Garten anfertige werden.
Diese Idee kam mir in den Sinn, weil die meiste Zeit bei mir sowieso nur schlechtes Wetter war und dass Tag wie Nacht.
Ich informierte mich zuerst wie andere Hobby-Astronomen das machen und ließ ich ein bisschen inspirieren.

Daraufhin hab ich nun schöne Stern Designs angefertigt. Es ist eigentlich nicht viel Arbeit, zu mindestens für normale (farblose) Sterne.
Ein bisschen werde ich noch herumtüfteln für Deep Sky sowie die Farben der Sterne. Mal sehen was ich aus den Programm "Paint 3d" herausholen kann.
Das eigentliche Sterne-Zeichnen bestehen nun aus der bekannten "Copy and Paste" Technik.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier ist eine schnelle Albireo Zeichnung sowie die Original-Zeichnung zum vergleich.
Albireo.png

IMG_2440.jpg

Wie gesagt die Farben kommen noch, sobald ich es fertig gemacht habe.

Ich würde mich über Rückmeldungen zur neuen Technik freuen.

Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

wenn du noch die Farben hinzufügst, sieht das sehr gut aus!

Vielleicht könntest du probieren, ob ein kreisrunder Bildausschnitt besser ist als die elliptische Form.

Die Entscheidung für eine bestimmte Zeichentechnik hängt natürlich davon ab, ob du die Endergebnisse auf Papier oder am Computer haben möchtest. Für die Bildbearbeitung am PC bietet GIMP (kostenlose Software) erweiterte Möglichkeiten.

Viele Grüße

Claus
 
Danke, dass werde ich mal ausprobieren.
Nach und nach wird es sicherlich besser.

Als erstes kommen die Sterne an die Reihe und später habe ich vor auf Deep-Sky zu erweitern.
Bei Mond und Planeten müsste ich mich viel Reinarbeiten dass kommt aber eher Hinten auf die Liste.

Ich lade mir heute Gimp runter und schau mir mal die Möglichkeiten an.
Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

das hast du Albireo schön abgebildet. Die Größenverhältnisse sind evtl. noch zu optimieren. Mit welchem Programm machst du die Zeichnungen und worin siehst du den Vorteil von Computer-Zeichnungen? Und wie schaffst du es, dass die Abstände zwischen den Sternen in der Computer-Zeichnungen dann so sind wie auf der am Teleskop angefertigten Zeichnung?

Liebe Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,
Aktuell arbeite ich mit Paint 3d, allerdings habe ich mir vorgenommen, mich in Gimp einzuarbeiten.

Ich denke, dass nach ein Paar Optimierungen sehr schöne Zeichnungen dabei herauskommen können.

Mein Endergebnis kann ich dann am PC abspeichern.

Ich zeichne aber weiterhin wie gewohnt mit Stift und Papier am Teleskop, und nach meiner Beobachtung fertig ich dann meine PC Zeichnung an. Dass muss ich so machen, weil

Vorteilhaft sind PC Zeichnung, weil man keine Radiergummiflecken hat und man die Wahl zwischen Tausenden Farben hat. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Sternfarben umsetzen kann.
Ein Weiterer Vorteil ist dass Zeichnen von Sternen. Man braucht verschiedene Größen für verschiedene Helligkeiten. Wenn man alle hat zeichnet man sie mit Copy an Paste und färbt sie ein.

Nachteilig sind Deepsky Objekte wie Galaxien und Nebel. Je realistischer sie sein sollen, desto mehr verschiedenfarbige Pixel braucht man und man braucht länger als bei einer Bleistiftzeichnung.

Bei den Abständen schaue ich auf die Helligkeit und den Abstand der Sterne. Die Hellen Sterne wirken halt „Fett“ oder „Aufgebläht“, und deswegen muss der Abstand geändert werden, oder ich müsste nochmal eine Reihe an Sternen anfertigen, die etwas schmäler sind.

Dass heißt viel Arbeit, aber ich denke dass es sich lohnen wird.

Cs,
Lukas
 
Hallo zusammen,
nun habe ich mein bisheriges Albireo-Endergebnis. Probleme habe ich allerdings mit den Farbübergängen wie man sehen kann. Ich kriege die Spikes und den Lichtübergang zum Rand noch nicht hin.
Albireo.png


Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

Wenn ich in der fertigen Darstellung so deutlich ein Pixelraster sehe dann ist das für mich keine "Zeichnung", die wohl irgendwie versucht dem visuellen Eindruck des Beobachters nahe zu kommen. Ich habe am Okular noch nie Pixel bei Albireo gesehen.

Da würde ich nochmal schauen, vermutlich braucht deine Darstellung deutlich feinere Abstufungen.

Viel Spass,
Martin
 
Nach nochmaliger Bearbeitung konnte ich ein besseren Übergang schaffen. Es ist viel Arbeit einfärben, rauszoomen, einfärben, rauszoomen und immer so weiter bis man den Gewünschten Effekt hat. Aber nun habe ich mein Ziel erreicht und ein Besseres Ergebnis ohne Pixel-Albireo bekommen. Genau so habe ich mir dass Vorgestellt. Ich bin relativ zufrieden, bis auf den den Unteren, den muss ich nochmal etwas abrunden, sonst habe ich eine gelbes Quadrat mit Spikes und kein Stern...
Albireo.png


Clear skies,
Lukas
 
Hallo Lukas,
Das Sternscheibchen selber ist noch eckig, ist das Absicht?
Waagerecht und senkrecht sollen die Spikes aus der Beugung an der Spinne sein, aber abgesehen davon sollte das Sternscheibchen doch rund sein?
Frohe Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen,
Ich habe nun dass Sternscheibchen verbessert bzw. abgerundet. Jetzt muss ich nur noch die Seitenspikes ändern sodass es 4 sind und nicht 8. Dann fehlen nur noch ein paar Änderungen an den schwachen Sternen im Gesichtsfeld. Aber hier ist mein Zwischenstand. Es sind 2 Versionen. Eine mit hervorgehobener Sternmitte sodass es eine strahlenden Effekt besitzt (Oberes Bild) und eine ohne diese Hervorhebung (Unteres Bild).
Albireo V.1.png

Albireo V.2.png


Schreibt mal welche Version euch besser gefällt.

Clear Skies,
Lukas
 
Ganz ehrlich... mich wuerden die Papier und Bleistift-Skizzen die Du direkt am Teleskop gemacht hast, eigentlich viel mehr interessieren. Wenn Du die elektronisch festhalten willst, scan sie ab, ggf mit Kontrastverstaerkung, und Weissabgleich, dann siehst Du die Radierspuren nicht. Aber ich finde, gerade diese Spuren und die kleinen und grossen Mancos machen die Zeichnungen ja gerade aus. So faengst Du nicht nur das Bild ein, sondern auch die Umstaende, unter denen es gemacht wurde: Kalt, unbequem, muede... All das kommt am PC nicht rueber.
Oder mit elektronischem Pencil auf dem Tablet, das soll ja auch sehr gut sein (hab ich noch nicht ausprobieren koennen). Aber Deine echte, selbst angefertigte und gesehene Skizze am PC mit copy- und paste- Elementen abkupfern... weiss nicht, das macht m.E. Sinn, wenn Du mit Winkelmess-okular die Abstaende und Positionen der Sterne exakt vermisst und skizzierst, und dann wirklich korrekt (winkeltreu- und laengentreu) wiedergeben willst... (Was uebrigens sehr reizvoll sein kann, gerade bei Doppelsternen. Da gibt es alte Aufzeichnungen von 17hundertirgendwas von Christian Mayer, die wollte ich immer mal mit meinen Messungen vergleichen, und daraus die Rotation errechnen.)
Also zeig doch einfach mal die Originale. Ich wette, die sehen viel besser und echter aus, als generische, kopierte Sternchen. Farbe ist nicht so wichtig. Die sieht eh bei jeder Optik ein bisschen anders aus.

Aber wenn Du bei der Technik bleiben willst (das klang alles so entmutigend, was ich geschrieben habe, war aber nicht meine Absicht), probier mal das Programm "Krita". Es ist ein Clone von Gimp, ebenfalls frei, aber speziell fuers Zeichnen gemacht. Verwende ich fuer Illustrationen. Dazu spendierst Du Dir ein billiges Grafiktablet (muss kein Display drin haben) mit so einem Stift (<50 Eur) . Ich selber hab ein Veikk A30 (tut was es soll, aber unter Linux eine katastrophe). Krita (gimp auch) misst den Druck des Stiftes. Das hilft bei den Abstufungen ungemein.

Dann wie folgt: Scannen der original-Skizze, Abspeichern als Ebene. Dann Erzeugst Du eine Malebene darueber, auf der Du dann Arbeitest. Am Ende loescht Du die gescannte Ebene unten drunter wieder weg. Fertig.

So uebernehme ich meine Cartoon-Figuren als Skizze in den Rechner, Zeichne dann die Umrisse nach. Dann neue Ebene oben drauf: Flattening, d.h. Ausfuellen mit einer Farbe. Dann neue Ebene drauf: Schattierungen. Dann neue Ebene drauf: Effekte. und so weiter...

Wenn Du Krita lernen willst, suche im Netz nach David Revoy. Ein Comic-Zeichner aus Frankreich, der viele gute Videos gemacht hat. Ich hab Krita eigentlich nur von ihm gelernt, und dadurch Gimp erst richtig verstanden.

CS
Holger
 
Hallo Holger,
Dass Zeichnen am Teleskop werde ich auf jeden Fall beibehalten. Das macht mir Spaß und kann mich immer an Meine Beobachten erinnern. Ich wollte diese Technik einfach mal Ausprobieren. Es gefällt mir auch, allerdings habe ich dann ca. die dreifache Arbeit.

Bei Regentagen kann ich daran arbeiten und meine Zeit mit PC Überarbeitung verbringen. Es ist auch eine Gute Ergänzung zur Normalen Skizze, die ich nach einer Weile einfach hinzufügen kann.

Clear Skies,
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich finde deinen Versuch, die Sterne mit dem PC zu "zeichnen" (oder konstruieren), jedenfalls interessant. Allerdings denke ich auch, das die handgefertigte Zeichnung noch realistischer rüberkommt. Das Zeichnen von Objekten macht ja wirklich Spaß und schult das Auge. Ich habe erst kürzlich wieder ein paar Doppelsterne im Hercules gezeichnet und messe danach immer die Abstände mit dem Lineal und vergleiche dann in Stellarium die wahren Abstände. Ich freue dann immer, wenn ich die Distanzen einigermaßen korrekt eingeschätzt habe. :)

Clear skies wünscht dir,

Christian
 
Hallo Lukas,

gefällt mir grundsätzlich gut. Du solltest bei der Grafik noch das Datum und die Zeit deiner Beobachtung anführen.

Und warum hast du das Sichtfeld elliptisch eingezeichnet?

Ich habe am 23. 4. 21 um 2:20 MESZ auch Albireo am Okular bei V=95x (FOV=0,73 Grad) gezeichnet. Die schwarz auf weiß Zeichnung habe ich dann fotografiert und mit IrfanView invertiert. In Fireworks habe ich dann die Farben nachbearbeitet und den Doppelstern eingefärbt. Schaut bei mir so aus

6_Cyg_Albireo_23042021-klein.jpg


Liebe Grüße und cs,

Christian
 
Hallo Cristian,
Meine Neue Roh-Skizze hat bereits den angepassten Zeichenbereich. Allerdings gibts auf Paint keine Funktion dafür, dass man die Pixel nachmessen kann. Also blieb mir nur die Variante „Pi mal Daumen“ für dass Gesichtsfeld. Ich ändere es aber auf der Albireo Zeichnung nochmal ab.

Ja, dass Datum hatte ich leider vergessen einzutragen.

Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

aber warum machst du die weiße Umrandung anstatt als Ellipse nicht als Kreis? So erscheint ja dein Blickfeld beim Blick durchs Okular. Aber gestalte deine Zeichnung am besten so, wie sie dir am besten gefällt. :)

Liebe Grüße,

Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben