Neuer Okularauszug für Skywatcher Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DramTheMan

Neues Mitglied
Hallo Deutsche Astrofreunde,

Ich zuge einen neuen 2" Okularauszug Dualspeed für meinen Skywatcher 8" Skyliner Dobsonteleskop.
Ich weiss nicht welcher Auszug perfect past auf der Stelle wo der alter Auszug sich jetzt befindet.
Könnt Ihr mir helfen bitte?

Grüsse,
Koenraad aus Belgien
 
Hallo Koenraad,

schau Dir doch mal den OctoPlus an. Der wird mit "Die Lochabstände sind Skywatcher kompatibel!" beworben. Ich habe ihn seit kurzem an meinem 8" Newton und muss sagen ich bin sehr beeindruckt. Es läuft spielfrei und sehr 'satt'. Preis/Leistung gehen für mich absolut in Ordnung. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Dir die gemessenen Lochabstände auch hier Posten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Koenraad,

du musst halt mit einem neuen Auszug in etwa auf die Höhe kommen, die der SW-Auszug hat. Das ist sicher der Auszug mit den zwei Wechseladaptern für 2 Zoll und 1 1/4 Zoll.

Nimmst Du z.B. den scohn erwähnten OctoPlus brauchst Du ziemlich sicher noch eine Verlängerungshülse um visuell in den Fokus zu kommen.
Wenn der Okuilarauszug in Ordnung ist und es Dir nur darum geht diese Wechseladapter los zu werden tut es auch eine "normale" 2 Zoll Verlängerungshülse (z.B. 35mm!?) mit Reduzierung auf 1 1/4 Zoll.

Gruß
*entfernt*
 
Zitat von DramTheMan:
Ich zuge einen neuen 2" Okularauszug Dualspeed für meinen Skywatcher 8" Skyliner Dobsonteleskop.
Ich weiss nicht welcher Auszug perfect past auf der Stelle wo der alter Auszug sich jetzt befindet.
Könnt Ihr mir helfen bitte?

Ich klinke mich hier mal ein denn ich suche seit einiger Zeit ebenfalls nach einem neueren, besseren Okularauszug für den 8'' Skywatcher Dobson.
Nur brauch ich zusätzlich einen Fokussierweg von mindestens 48mm, damit ich mit dem Bino und dessen einschwenkbaren Barlows (bei denen man je nachdem welche eingeschwenkt ist dann immer nachfokussieren muss) bei jeder Vergrößerung in den Fokus komme.

Daher habe ich den OctoPlus für mich ausgeschlossen, da der ja nur 20mm Fokussierweg hat.

Dennoch lese ich hier mal mit und hoffe, dass vielleicht jemand einen OAZ kennt, der mit den Skywatcher Bohrlöchern kompatibel ist und einen entsprechend langen Fokussierweg hat.

Danke, Mario

EDIT: Grund warum ich wechseln will ist, dass der aktuelle von Skywatcher (das ist der hier: https://teleskop-austria.at/CRj_SkyWatcher-2-Zoll-Crayford-Auszug-fur-Newtons-Basis#m )leicht wackelt und Probleme damit hat, das schwere Bino inkl. Glaswegkorrektor und Okularen zu tragen, ohne den Fokus zu verlieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

Okularauszüge mit sehr langem Fokussierweg haben am Newton immer ein Problem.
Sie bauen sehr hoch.
Dazu kommt auch, dass sie, weit intrafokal eingestellt sehr deutlich in den Tubus und in den Strahlengang ragen.

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/hpim3012.jpg

Da braucht man, allein deswegen schon nicht nach einem Spiegel mit 0,9958 Strehlpunken zu schielen. :pfeif:

Ich kenne eine OAZ-Bauform die das recht gut kompensiert und habe auch selbst den Vorgänger dieses OAZ

https://teleskop-austria.at/BTnLL_Lacerta-Bearing-Type-Low-Profile-kurzgebauter#m

im Einsatz.

Visuell für meine Belange, auch mit Binoansatz zufriedenstellend stabil.
Fotografisch würde ich meinen OAZ, also die alte Crayford-Version ohne Zahnstange, eher nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn man den zusätzlichen Weg durch den Schiebeauszug voll nutzt und ständig die Verstellwege braucht.



Rein visuell habe ich an einem Newton auch den Skywather Crayford-OAZ, allerdings mit Untersetzung, behalten, bzw im allerletzten Versuch vor der Mülltonne bewahrt.
Der war komplett verstellt, die Lauffläche für die Welle am OAZ-Tubus war nicht plan, alle Andruck- und Justierschrauben verstellt und die Fokussierknöpfe schliffen an den Führungen.

Als das alles zu beheben war lohnte das Absägen des zu langen Rohrs um satte 24 mm und das Versetzen der Lagerrollen nach oben.

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Tubusverl_8-zoll_OAZ2.jpg

Ohne die Verlängerungshülsen ist das Teil mit 69 mm Bauhöhe nun gut visuell nutzbar und auch ausreichend flach um vertretbare Fangspiegelgrößen, also recht geringe Obstruktionswerte zu erreichen.

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Tubusverl_8-zoll_OAZ1.jpg

Der sitzt jetzt auf einem 8" f/5 Selbstbaunewton, ragt in allerinnerster Stellung noch einen knappen Zentimeter in den Tubus (da muss ich aber nie hin) und macht Spass.

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/Tubusverlngerung-8-zoll--039.jpg


Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Ich habe den gleichen Umbau wie Du gemacht (Lauffläche plan fräsen, Lager versetzen, Rohr kürzen), muss den OAZ aber noch an den Tubus bauen. Er läuft gut, aber ein Bino würde ich der Lauffläche aus Alu nicht zumuten. Das wird sie auf die Dauer nicht mitmachen.

Michael
 
Hallo nochmal,

der aktuelle Auszug im Link hat im Gegensatz zu meinem Crayford eine Zahnstange, ist also deutlich belastbarer.
Bleibt moch der Schiebemechanismus für den zusätzlichen Weg als mögliche Quelle für Instabilitäten.
Nachfrage im Shop, z.B. durch Mario könnte also zumindest nicht schaden.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Koenrad,

die Bohrungen mit Lochabstand 70/72 werden wahrscheinlich nicht passen, Mein SW-Auszug liegt da bei 90 mm. Aber neue Löcher in den Tubus bohren ist ja nicht unbedingt das große Problem. Fragt sich, ob die laten Löcher noch von der Basis abgedeckt werden.

Mich würde da auch das silbergrlänzende Auszugsrohr stören, das ragt auch mindestens ein wenig in den Tubus.

Auf der Seite gibt es andere Auszüge in der Preisklasse die haben wenigstens ein schwarzes Rohr.
Eine Verlängerungshülse, ich schätze eine 35er, brauchst Du sicher auch noch, denn der Skywatcher OAZ dürfte wie meiner, auch etwa 70 mm hoch bauen und Du hast ja dann noch die Adapteraufsätze.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koenraad,

den Auszug hatte ich an meinem ersten Dobs auch.
Der obere Teil über dem kupferfarbenen Ring ist die abnehmbare und gegen ein ähnliches 1 1/4" Teil austauschbare 2" Adaption.
So kommst Du mit allen Okularen in den Fokus, schätze ich.

Dein neuer Auszug, falls Du z.B. den bon TS nimmst baut, ganz eingefahren (so wie Du Deinen Auzug auch zeigst), ~70 mm hoch und hat, soweit ich weiß 35 mm Verfahrweg.

Dein alter Auszug ist deutlich höher. Das musst Du gegebenenfalls ausgleichen und das macht man mit einer Verlängerungshülse passender Länge.

Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben