Neues Dobson - Okular-Auszug defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

renga84

Mitglied
Hey Leute,

ich möchte hier jetzt kein Fass aufmachen, sondern nur mal mein Anliegen schildern. Vielleicht klärt sich auch alles ganz schnell.

Ich habe soeben mein nagelneues Galaxy Dobson D10 erhalten. Vorab, ich bin mit der Abwicklung und mit dem Gerät im Allgemeinen sehr zufrieden, macht alles einen guten Eindruck.

Besonderes Augenmerk bekam zunächst der Okularauszug, da ich per Zusatzoption den werksmäßig Besseren haben wollte (Crayford 10" Linear bearing mit MF).

So wirkte beim Einstellen der Schärfe die Mechanik alles andere als wertig. Ich kann es kaum beschreiben, es fühlt sich irgendwie "wabbelig" und sehr indirekt an. Das linke Einstellrädchen scheint irgendwie "fassungslos" los zu sein, so als ob es nicht zentriert ist. Demzufolge eiert es, ob mit oder ohne Okular, also nicht abhängig von mehr Gewicht. Mit der Stellschraube habe ich auch schon experimentiert, Veränderung ist nur gering. Zu fest kann ich die Schraube auch nicht drehen, da die Mechanik immer schwergängiger wird. Ich möchte zudem auch nicht riskieren, dass etwas kaputt geht.

Jetzt denke ich natürlich, dass ich mir den Aufpreis auch hätte sparen können und den Standard OAZ besser genommen hätte. Kann mir kaum vorstellen, dass der nochmal "schlechter" sein soll.

Da ich es kaum beschreiben kann, habe ich mal Videos gemacht, um dies zu schildern:

Video OAZ (am Ende sieht man wie sich das linke Rädchen mit dem Auszug bewegt)

Video OAZ 2


Ist das Normal?

Danke für eure Hilfe!


Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht auch so aus, als würde das linke Rad wackeln ...
Schicke doch die Beschreibung an den Händler und/oder ruf dort an.
Sieht auf jeden Fall nicht normal aus.
Ist natürlich irre wenn man das alles wieder einpacken, zurücksenden und wieder neu versenden muss.
Würdest du dir einen Wechsel selbst zutrauen?
Vielleicht bekommst du einen neuen Auszug.
 
Habe mein Anliegen mal am Handel weitergeleitet. Hätte ja sein können, dass alles so normal ist.

So wie es aussieht, ist der Auszug mit vier Schrauben befestigt. Den könnte/würde ich auch selbst ausbauen und austauschen. Geschick und Werkzeug habe ich.
 
Wenn, dann nur bei liegendem Tubus machen.
Innen sind wahrscheinlich Muttern, die sich lösen können.
Bin gespannt, wie es weiter geht und drücke dir die Daumen!
 
Danke dir!

Habe gerade dort angerufen, Mail wurde bereits gelesen und der freundliche Herr vom Telefon schaut derzeit nach Lösungen.

Also so einen hammer Kundenservice erlebe ich selten! Das ist heut' zu Tage nicht mehr selbstverständlich.
 
So,

OAZ wird ausgebaut, geht zurück und wird ausgetauscht. Schade, habe mich auf's Beobachten gefreut. Nun heißt es wieder warten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben