Neues script: FindBackgroudn - automatisches finden von leerem Hintergrund in Bildern

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zusammen mit Frank Marek habe ich ein PixInsight Script entwickelt, das in Bildern automatisch leeren Hintergrund finden kann. Das ist hilfreich für die Farbkalibrierung und ähnliche Prozesse.

Welches Problem wird gelöst?
In Bildern mit dichten Sternenfeldern oder Nebeln ist es oft schwer oder beinahe unmöglich, eine Region zu finden, von der man sicher sein kann, dass sie keine Objekte beinhaltet. FindBackground kann schnell und zuverlässig Regionen finden, die eine gute Annäherung oder die beste mögliche Annäherung an leeren Hintergrund bietet, gemäß der gewählten Kriterien.

Ergebnis der Ausführung:
Das Script erzeugt eine Preview, die den gefundenen Bereich abdeckt, und gibt alle dazugehörigen relevanten Informationen auf der Konsole aus. Darunter auch die durchschnittliche Helligkeit pro Kanal, additive Farbkalibrierungskonstanten und die Koordinaten der gefundenen Region.

Voraussetzungen:
- Gradienten müssen entfernt worden sein. Ansonsten jagt das Script lediglich den Gradienten und findet die Gegend mit dem geringsten Gradienteneinfluss.
- Stacking Artefakte am Rand müssen aus dem gleichen Grund entfernt worden sein.

Benutzung:

Ihr könnt das Script sowohl auf Farb- als auch auf Monochromaufnahmen anwenden.
Für die meisten Bilder reichen die Standardparameter aus, ihr könnt das Script also sofort auf alle offenen Bilder anwenden.
Mit den Standardparametern wird eine Preview erzeugt, die den gefundenen Hintergrund abdeckt, und die relevanten Informationen werden auf der Konsole ausgegeben.

Für komplexere Bilder könnt ihr alle relevanten Parameter anpassen.
Die komplette Dokumentation aller Funktionalitäten findet ihr in den jeweiligen Tooltips. Ja, wirkliches jedes Element auf der Nutzeroberfläche hat einen Tooltip!

Bekannte Limitierungen:
Derzeit keine.

Installation:
Fügt dieses Repository von Frank zu euren Update Repositorys hinzu: https://raw.githubusercontent.com/setiastro/pixinsight-updates/main/
Ihr könnt die Update Repositorys unter Resources -> Updates -> Manage Repositories -> Add verwalten.
Bei der nächsten Suche nach Updates wird das Script mit allen anderen von Frank installiert. Ihr findet die Scripte dann unter Script -> SetiAstro

Für eine Stand Alone installation könnt ihr diesen Link zu Franks Website nutzen: pixinsight scripts — Seti Astro

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr einen von uns beiden kontaktieren.

Ihr könnt mich über das Forum erreichen, Frank könnt ihr (auf Englisch) unter seiner Mail-Adresse erreichen: frank@setiastro.com

Wir hoffen, euch gefällt das Script!
 
Ich wollte heute mich mal mit dem Tool etwas auseinandersetzen, aber leider lässt PI die Installation nicht zu:
"Unknown code signing identity 'FranklinMarek'" wird als Errorlog ausgegeben...

viele Grüße - Ronald
 
Ich habe heute morgen den Link von oben ins Repository eingegeben, aber konnte nichts neues installieren.
Dann gesehen, dass ich die Script-Suite bereits installiert hatte; nur eben hatte ich nicht diesen Repo-Link im Manager... :unsure:

Eben dann noch mal PI gestartet und es wurde ein verfügbares Update angezeigt. Nach dem Update und Start des Scripts läuft es und auch im Terminal wird es als korrekt angezeigt.
Vielleicht entfernt ihr den Link noch mal, startet PI neu und tragt den Link noch mal neu ein. Vielleicht hat sich gerade da was getan.

Grüße
Hartmut


2024-06-10 17_48_29-PixInsight.jpg
 
Hallo Gerrit,

die Installation (Linux) hat problemlos geklappt und das Script funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank dafür!
OffTopic: Für die vorhergehende Gradientenentfernung habe ich btw. "Automatic DBE" aus Eurer "SetiAstro" Toolbox verwendet. Das funktioniert imho genauso gut wie GraXpert oder GradientCorrection von PI, zumindest konnte ich keine signifikanten Unterschiede in meinem Testbild feststellen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
Ihr müßt vorher das Build 1605 (von der Software Distribution Site) installieren.
CS Dieter
Dann läuft bei mir WBPP nicht mehr :( - PI friert ohne Fehlermeldung ein.
Ich habe die vier Skripte - bevor ich zum Dienst musste - einfach mal manuell installiert, sie tauchen jetzt auch in der Scriptliste auf. Testen kann ich, terminlich bedingt, erst morgen Abend.

Grüße - Ronald
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort.

Bezüglich Fehlern bei der Installation: In bisher allen Fällen konnte das durch ein Update auf die neueste Version umgangen werden. Ältere Versionen bereiten da leider Probleme. Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, meldet euch gerne noch mal gesondert bei mir. Dann probieren wir dem auf die Spur zu kommen.

CS Gerrit
 
Hallo Ronald,
WBPP läuft bei mir unter Build 1606, bei der Installation von Build 1606 wurden 2x30 Updates gezogen. Da scheint sich im Hintergrund einiges getan zu haben, u.A. bei der Handhabung der Respositories.
CS Dieter
 
Hallo Ronald,
WBPP läuft bei mir unter Build 1606, bei der Installation von Build 1606 wurden 2x30 Updates gezogen. Da scheint sich im Hintergrund einiges getan zu haben, u.A. bei der Handhabung der Respositories.
CS Dieter
Wo gibt es denn die Build 1606? Bei pixinsight.com wird mir nur die 1605 angeboten.
Ich habe heute nochmal 1.8.9-2 /Build 1605 neu installiert, mit dem Ergebnis, dass WBPP wieder PI abstürzen lässt.
Die Seti-Scripte lassen sich nun zwar automatisch installieren, aber mit dem Neustart von PI sind sie wieder weg :oops: Ich habe sie dann händisch kopiert.
Unter 1.8.9-1 läuft bei mir zumindest WBPP.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo,
Build 1606 ist ein Dreckfuhler, 1605 ist das aktelle. Sorry, for that.
Nichtsdestowenigertrotz: WBPP läuft bei mir unter WIN11 mit 1605 ebenso alle anderen Skripte. Es gibt in den englischsprachigen Foren (PI, CN) einiges an Diskussion dazu.
CS
Dieter
 
Hallo Dieter,

Bei CN habe ich festgestellt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin - daher auch der testweise Rückschritt auf 1.8.9-1 - da läuft bei mir alles.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,
Du bist wahrlich nicht allein mit dem Problem. Verwirrend an der Sache ist eben, dass es meistens mit 1605 läuft (wie bei mir) in einigen Fällen aber auch nicht.
Das Update auf 1605 war bei mir sehr umfangreich, es wurden alle installierten Skripte gelöscht und neu installiert und das gleich zweimal. Das Management der Repositories hat sich wohl auch grundlegend geändert. Ic h habe auch den Eindruck, dass die Vorgängerversion irgenwie mit reinspielt, bei mir war es die 1602. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit der Handhabung des Problems bei PI zufrieden bin, das Gegenteil ist der Fall.

CS Dieter
 
ich kann den Fehler jetzt eindeutig auf das WBPP-Script welches mit 1.8.9.-2 mit installiert wird reduzieren. :y:
Ich habe das funktionierende Script aus der 1.8.9-1 in die aktuelle PI-Version rübergeholt - jetzt funktioniert es wieder (man darf es nur nicht updaten) und ich kann - um wieder OnTopic zu werden - die Scripte von SetiAstro nutzen :) Dank an Gerrit und Frank!

viele Grüße - Ronald
 
Oben