Neues vom 18. ATB | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Neues vom 18. ATB

Liebe Sternenfreunde,

leider sind in diesem Jahr viele Treffen ausgefallen, aus den bekannten Gründen. Wie wir heute wissen (Stand 04.07.20) kann das 18. ATB vom 18.08. bis So. 23.08.2020 stattfinden, es ist damit eins der wenigen Treffen das nicht ausfällt. Das ATB, der sehr gute Himmel und ruhige Platz ist ja vielen bekannt, wir freuen uns aber auch über Teilnehmer die noch nie auf unserem Treffen waren und laden alle herzlich ein. Aber auch wir müssen ein paar Regeln und Anordnungen einhalten, deshalb ist die Anzahl der Teilnehmer beschränkt und Tagesbesucher (gilt natürlich nicht für angem. Teilnehmer) können wir nicht zulassen. Weitere Informationen erhält jeder Teilnehmer bei der Ankunft. Auch was die Verpflegung betrifft gibt es Änderungen, es wird gebeten sich hier weitgehend selbst zu versorgen, Abends ist eine Anlieferung von örtlichen Lieferservice etc. möglich, div. Getränke (Wasser, Bier, Radler, Wein etc.) gibt es vor Ort. Einkaufsmöglichkeiten (Rewe, Lidl, Aldi) gibt es in etwa 3 km Entfernung. Für weitere Fragen, einfach melden.. Noch stehen mehrere Plätze zur Verfügung, wir bitten um Anmeldung über unsere Seite, (astronomie-lahn-eder.de) unter dem Button ATB 2020. Ein Hinweis, bitte denkt an einen Mundschutz und ggfls. einen Ersatz.
Die Anreise zum 18. ATB ist schon ab Samstag den 15.08. 2020 ab 14.00 Uhr möglich, damit sind über eine Woche „Astrourlaub“ in einer landschaftlich sehr schönen Gegend möglich.

Wir freuen uns auf Euch
Herzlich Grüße
Euer ATB - Team
 

maximilian

Mitglied
Hallo!

Toll, dass wenigstens ein Veranstalter den Mut hat, sein Treffen nicht abzusagen. Es gibt auch wirklich keinen Grund, ein Treffen im Freien nicht zu veranstalten. Man darf ja auch überall (?) wieder ins Freibad und auf Sportplätze, warum also nicht an Teleskope?

Eine Sache wäre allerdings toll: Wenn in diesem Posting noch aufgeklärt würde, was „ATB“ bedeutet und wo das Treffen stattfindet - der nächste größere Ort würde genügen - ohne dass man erst danach googlen muß!

Viele Grüße
Maximilian
 
Lieber Maximilian,
vielen Dank für Deine Nachricht und Meinung.
Wenn Du auf unsere Seite gagangen wärst, hättest Du auf all Deine Fragen eine Antwort gefunden.
Aber wir helfen gerne, ATB = Amateur-Teleskoptreffen-Burgwald und findet statt in der Gemeinde 35288 Wohratal OT- Hertingshausen, im Landkreis Marburg/Biedenkopf (Anfahrt auf unserer Seite). Der Platz liegt etwa 27 km nördl. von Marburg/L oder 70 km südlich von Kassel über die B3!
Eine Teilnahme ist nur nach einer Anmeldung möglich.
Falls noch Fragen, wir helfen gerne.
Viele Grüße
Manfred
 

VisuSCor

Mitglied
Hallo Manfred,

warum verlinkst Du Eure Website nicht einfach? Ich finde es nämlich auch nicht!

CS.Oli
 

MeisterDee

Mitglied
Toll, dass wenigstens ein Veranstalter den Mut hat, sein Treffen nicht abzusagen.
Hallo Maximilian,
was hat das mit Mut zu tun?

Andere Veranstalter mussten ihre Treffen schweren Herzens absagen, weil zu der Zeit solche Veranstaltungen nicht erlaubt, bzw. die Auflagen dafür nicht erfüllbar gewesen waren.
Das waren sicher keine Absagen aus Mangel an Mut.

Ich finde auch schön, dass wir der „Normalität“ wieder ein Stück näher kommen, und Teleskoptreffen wieder möglich sind. Den Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und gutes Wetter.

CS

Dietmar
 

maximilian

Mitglied
Hallo!
was hat das mit Mut zu tun?

Andere Veranstalter mussten ihre Treffen schweren Herzens absagen, weil zu der Zeit solche Veranstaltungen nicht erlaubt, bzw. die Auflagen dafür nicht erfüllbar gewesen waren.
Es sind inzwischen aber auch schon viele Veranstaltungen abgesagt worden, die eigentlich hätten stattfinden dürfen. Darauf bezieht sich mein Kommentar. Ich denke dass viele Veranstalter befürchten, im Falle einer zweiten Welle oder eines lokalen Ausbruchs doch kurzfristig absagen zu müssen. Damit wäre ihr Aufwand für die Vorbereitung umsonst gewesen. So sagen sie dann lieber von vornherein ab. Das ist in diesem Zusammenhang für mich das Gegenteil von Mut.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Wir führen an „unserer“ Sternwarte schon seit dem Tag, an dem es wieder erlaubt ist, öffentliche Führungen durch (seit über einem Monat schon). Momentan sind es Sonnenführungen weil es abends noch zu spät dunkel wird. Ab September werden die normalen Sternführungen auch wieder angeboten. Die Besucher wissen inzwischen, wie „social distancing“ funktioniert und auch, dass die Fahrt im Stadtbus zur Sternwarte in jeder Hinsicht gefährlicher ist als die Führung.
 
Liebe Sternfreunde,
ab 01.08.20 haben sich in Hessen die Bedingungen weiter verbessert, deshalb können wir nun sicher sein, dass das 18. ATB stattfindet. In genau 14 Tagen beginnt unser Treffen mit der Anreise (Sa. 15.08.29) und wir freuen uns gemeinsam mit vielen neuen Teilnehmern auf ein schönes ATB. Durch die inzw. gültige Regelung können mehr Personen teilnehmen, deshalb sind noch etliche Plätze frei, wer also noch Lust und Interesse hat, ist herzlich eingeladen. Anmeldung (ist erforderlich) bitte über unsere Seite unter ATB 2020.

Viele Grüße
Euer ATB-Team
 
Liebe Astronomiegemeinde,
so der Start des 18. ATB steht vor der "Tür", am Freitag den 14.08. werden wir unsere Onlineanmeldung schließen.
Noch sind wenige Plätze frei, wer es sich noch überlegt, wir freuen uns!
Ab Samstag kommen die ersten Teilnehmer und deshalb sind wir dann überwiegend nur noch (bis 23.08) per Tel. erreichbar.
Wir bitten zu beachten, Mails werden dann nur noch selten abgerufen und beantwortet.
Das 18. ATB beginnt offz. am 18.08.20 bis 23.08.20, Anreise ist schon ab Sa. 15.08. möglich.

Viele Grüße
Euer ATB-Team
 

Thomas91126

Mitglied
Hallo ATB-Team, lieber Manfred samt Gattin Anette....
da mein "Haustreffen" BTM ja leider ausgefallen ist, sind wir auf euch gestoßen, wir haben die Woche sehr genossen, obwohl die "super" Nächte leider ausgeblieben sind, seis drum, wir hatten trotzdem tolle Beobachtungen.
Der Platz und die Landschaft sind herrlich, die Ruhe einzigartig und die doch überschaubare Teilnehmerzahl erlaubte ein sehr familiäres Treffen, insgesamt eine sehr schöne Woche erlebt...Danke nochmal an Manfred und Anette und sonstige Teilnehmer vor Ort...
Das ATM ist echt zu empfehle, schade nur das wir keine zwei Neumonde im August haben dann würde das ATM zu meinem weiteren "Standardtreffen" werden - vielleicht kann man da was organisieren.
Bis dahin...

Gruß Thomas mit Tanja und Felix
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben