Rolf_Hempel
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Hallo Freunde,
heute habe ich das neue Zwischenrelease 0.8.14 auf PyPI hochgeladen. Diejenigen von Euch, die PSS über "Python 3 pip" installiert haben, können die Software aktualisieren mit "pip3 install --upgrade planetary-system-stacker". Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind:
Aber die beste Nachricht ist, dass jetzt zwei sehr professionelle Softwareentwickler ins PSS-Team gekommen sind. George kennt sich sehr gut mit low-level Programmierung und De-Bugging aus und hat das RAM-Problem gelöst. Alex hat viel Erfahrung mit Bildverarbeitungsalgorithmen und hat die neuen Debayering-Methonden implementiert. Am meisten hat mich beeindruckt, dass die beiden ohne meine Hilfe den kompletten Source-Code verstanden und ihre Erweiterungen dort eingebaut haben, ohne Fehler zu verursachen. Ich bin überglücklich, dass ich jetzt endlich supergute Kollegen im Team habe, mit denen ich die Weiterentwicklung von PSS ernsthaft diskutieren und dann gemeinsam umsetzen kann. Damit ist PSS jetzt endlich zu einem richtigen "Community Project" geworden!
Beste Grüße
Rolf
heute habe ich das neue Zwischenrelease 0.8.14 auf PyPI hochgeladen. Diejenigen von Euch, die PSS über "Python 3 pip" installiert haben, können die Software aktualisieren mit "pip3 install --upgrade planetary-system-stacker". Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind:
- Das RAM-Problem wurde endlich behoben. Bisher wurde im Batch-Modus der Speicherplatz eines Jobs nicht rechtzeitig vor dem nächsten Job freigegeben (zumindest wenn die GUI eingeschaltet war). Das führte dazu, dass der Buffer-Level beim Nachfolgejob unnötig niedrig eingestellt wurde, was wiederum zu längerer Laufzeit führte. Dieses Problem war extrem schwer zu finden.
- Bei Farb-Videos gibt es jetzt drei Methoden für das Debayering. Zusätzlich zu der bisherigen sehr schnellen Methode "Bilinear" (immer noch der Default) gibt es jetzt die besseren Methoden "Variable Number of Gradients" und "Edge Aware". Gerade bei Planetenvideos mit niedrigen Kontrasten führen sie zu besserer Bildqualität bei moderat längerer Laufzeit.
Aber die beste Nachricht ist, dass jetzt zwei sehr professionelle Softwareentwickler ins PSS-Team gekommen sind. George kennt sich sehr gut mit low-level Programmierung und De-Bugging aus und hat das RAM-Problem gelöst. Alex hat viel Erfahrung mit Bildverarbeitungsalgorithmen und hat die neuen Debayering-Methonden implementiert. Am meisten hat mich beeindruckt, dass die beiden ohne meine Hilfe den kompletten Source-Code verstanden und ihre Erweiterungen dort eingebaut haben, ohne Fehler zu verursachen. Ich bin überglücklich, dass ich jetzt endlich supergute Kollegen im Team habe, mit denen ich die Weiterentwicklung von PSS ernsthaft diskutieren und dann gemeinsam umsetzen kann. Damit ist PSS jetzt endlich zu einem richtigen "Community Project" geworden!
Beste Grüße
Rolf