Neuigkeiten Event Horizon Telescope (EHT)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich is es etwas, was nicht nur Astrophysiker verstehen.
(Vielleicht wurde Bielefeld dort gefunden. ?)
 
Hallo,

na was wird ein Event Horizon Teleskop wohl bahnbrechendes entdeckt haben? Großflächig verteilte Staubwolken im intergalaktischen Raum? Spannend auf jeden Fall.

Gruß

*entfernt*

PS: Bielefeld gibt es doch gar nicht. Das war ein Aprilscherz.
 
Man versucht ja, den "Schatten" des Schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße abzubilden. (Das Schwarze Loch selbst kann man natürlich nicht sehen, aber vermutlich einen kleinen Bereich, aus dem kein Licht kommt).

Heino Falcke:
"Black hole shadow sizes were predicted to be about 50 microarseconds for #SgrA, 20-40 #M87 depending on mass, and smaller for other black holes. The resolution of the #EHT is at best 20 microarseconds with incomplete coverage. So, don’t expect anything like @Interstellar #Movie."
 
Wikipedia

The aim is to observe the immediate environment of the supermassive black hole Sagittarius A* at the center of the Milky Way, as well as the even larger black hole in the supergiant elliptical galaxy Messier 87, with angular resolution comparable to the black hole's event horizon.
 
Der Livefeed scheint zusammengebrochen. Der Screenshot zeigt das super(super)-massive Loch in M87.

Thomas
 
Ein paar screenshots:

BLACKHOLEPHOTO.jpg
EHT_a.jpg
EHT_b.jpg
EHT_d.jpg
 
Ja cool. Da werde ich doch bei Gelegenheit M87 anfahren und mir sagen: wow, da ist das erste Bild eines Schwarzen Lochs enstanden. Nochmal ein ganz besonderes Erleben....
 
Na das zeugt doch mal wieder von Fachkenntnis...
Tipp: Humor – Wikipedia

;)


Ich finds klasse, daß damit wohl ein sichtbarer Anhaltspunkt für die Richtigkeit des aktuellen Standardmodells erbracht werden konnte. Es ist einfach toll, wenn zuvor theoretische errechnete Werte durch Beobachtung bestätigt werden können. Das begeistert. Genau danach sieht es wohl aus.
Zumindest ist ein weiteres, großes, Puzzlesteinchen auf dem Weg zur Vervollständigung gefunden! Meine Gratulation!!(y)

Gruß und CS!!
Okke
 
Ich bin erstaunt wie gut das Bild geworden ist. Ich hatte irgendwie einen kleinen schwarzen Punkt in Pixelgröße und paar helle Punkte drumherum erwartet.

Ja, die Panelisten haben einfach gemerkt, dass manche Journalisten nicht so entzückt sind von dem Breakthrough.

Apropos Breakthrough: was wäre der nächste? Was wäre ein Mega-Breakthrough? Dunkle Materie und Dunkle Energie detektieren? Ich habe das Gefühl, die Wissenschaft kommt immer schneller voran.
 
Bei den Gravitationswellen war's doch ganz ähnlich. Die waren ja auch schon lange vorher theoretisch erkannt und es gab sogar indirekte Bestätigungen... Und jetzt kann man mit dem LIGO neue Arten von Beobachtungen und Messungen machen. 2017 ging dann der Nobelpreis für Physik an die Gründer des LIGO.

Mit dem EHT wird man jetzt super-massive schwarze Löcher beobachten und vermessen können. Der eine Wissenschaftler in der PK meinte, sie würden jetzt eine Liste von Galaxien abarbeiten. Auch SagA* ist dabei - es ist sehr nah aber auch relativ "leicht" und ist nicht so leicht zu beobachten, wegen der größeren relativen Eigenbewegung.

Was die Gründer des EHT angeht: Könnte mir vorstellen, dass die auch einen Nobelpreis bekommen werden. Einer von ihnen ist der Deutsche Timo Heino Falcke, der auch auf der PK war. Ziemlich smarter Typ, fand ich. ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist eine prominente Pressestimme von der anderen Seite des Atlantik: The New York Times

Schöner Artikel in der New York Times, Zitat daraus:

“What a time to be alive,” said Janna Levin, a cosmologist and professor at Barnard College in New York.

In The Astrophysical Journal Letters sind heute die 6 ersten Arbeiten der Event Horizon Collaboration über die Beobachtungen erschienen (am unteren Ende der Seite, alle open access):

The Astrophysical Journal Letters: Focus on the First Event Horizon Telescope Results

Viele Grüße
Mark
 
Na das zeugt doch mal wieder von Fachkenntnis...

Ok, ich konnte mir das nicht verkneifen. Tut mir leid.
In Wirklichkeit finde ich das unheimlich faszinierend, daß wir tatsächlich die Umrisse eines schwarzen Lochs aufnehmen können. Am Wochenende hatte ich sowas schon erwartet und mal ganz persönlich M87 mit dem EdgeHD 8" unter die Lupe genommen. Das schwarze Loch habe ich nicht aufnehmen können :( (hatte ich natürlich nicht erwartet).
Aber immerhin kann man schwach rechts den relativistischen Jet sehen, der davon ausgeht:
M87_jet.jpg

Das waren nur neun Minuten Gesamtbelichtung.
Ihr könnt mir glauben, daß mich das mehr interessiert als nur Faxen darüber zu machen.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Hm,

da dürfte ja ein Nobelpreiskandidat nun feststehen ... oder noch festgestellt werden, wie seinerzeit bei LIGO & Co. ...

Wäre aber auch ein würdiger Anlass.

CS
Jörg
 
[...] immerhin kann man schwach rechts den relativistischen Jet sehen, der davon ausgeht [...] Das waren nur neun Minuten Gesamtbelichtung.

Nich schlecht!
Ich hab's zwar selber noch nicht probiert, aber ein Astrokollege von mir. Hatte den Eindruck, er hat sich damit ziemlich einen abgebrochen, und es war gerade so erkennbar. Aber er hatte auch nur 910 mm Brennweite zur Verfügung!
 
Mehr als den Nachweis, also dieses Foto, finde ich jedoch, das auf der ganzen Welt zusammen gearbeitet wurde um das zu verwirklichen.
Wenn sie das doch auf all den anderen Gebieten auch machen würden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben