Neustart brauche Rat

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallo,

nach vielen, vielen Jahren schreibe ich mal wieder hier und möchte mein Hobby wieder aufleben lassen, allerdings im Bereich der Wellen ;) Ich brauche mal einen Rat: ich bin eigentlich Programmierer und beschäftige mich viel mit Bildverarbeitung. Im Keller steht noch mein altes Nexstar 6SE, was ich hauptsächlich für Astrofotografie verwendet habe. Ich würde gerne wieder was am Himmel machen, allerdings ist mir momentan der Aufbau zu zeitaufwändig und mit Kleinkind braucht man nachts seinen Schlaf :cautious: Ich Interessiere mich sehr für Radiowellen und Spektren, hauptsächlich geht es mir allerdings um die Auswertung (Machine Learning usw). Frage an euch, gibt es irgendein Gerät das ich kaufen kann, um am Himmel Objekte (offen für alles) zu untersuchen? Ich habe vom DIY Radio Teleskop gelesen, aus Zeitgründen fällt das flach. Ich suche ein Gerät was ich aufstelle und mir die Daten liefert. Es war auch von Meteor Spektren die Rede, wie werden diese aufgenommen?

Irgendjemand eine Idee?

Wäre sehr dankbar für Vorschläge,
beste Grüße
Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
wenn man etwas Fertiges haben möchte, dann ist die Auswahl der Dinge die man machen kann, schon recht eingeschränkt. Als Möglichkeiten fallen mir ein:
e-Callisto (e-Callisto solar spectrometer), dabei geht es um die Beobachtung der Sonnenaktivität. Hier kann man die Hardware fertig kaufen.
Ebenfalls fertige Hardware gibt es für das Projekt "Super-Sid" (Space Weather Monitors- Stanford SOLAR Center). Dabei geht es auch um die Beobachtung der Sonnenaktivität, allerdings indirekt durch Veränderungen der Ausbreitung in der Ionosshäre.
Schließlich ist noch Radio-Jove zu erwähnen. Hier geht es um die Beobachtung der Aktivitäten des Jupiter im Radiobereich (NASA's Radio JOVE Project: Home Page). Der spezifische Empfänger hierzu ist als Bausatz verfügbar. Es gab wohl auch mal fertige Empfänger, ob das immer noch der Fall ist weiß ich nicht.