Neuzugang aus dem Ruhrgebiet

Mondeoblue

Mitglied
Hallo,
ich heiße Ralf , bin 49 Jahre alt und komme aus Bochum.
Schon seit langem habe ich mit dem Gedanken gespielt mit der Astrofotografie zu beginnen.
Ich bin gelernter Reprofotograf, also Fototechnisch schon einigermaßen bewandert.
Mir ist klar das Astrofotografie nochmal eine ganz andere Welt ist.
Mich begeistert es sehr wenn ich hier im Forum, welches ich bereits seit einiger zeit beobachte, phantastische Bilder sehe.
Damit werde ich mich natürlich in keiner Weise messen können, das ist mir klar. Aber mal sehen was ich so zustande bringe.

Für den Anfang hab ich mir ein 72/432 mm ED-APO und eine IEXOS 100 Montierung zugelegt.
Als Kamera dient mir für den Anfang eine Olympus OMD-EM10 (Mft), diese soll aber bald ersetzt werden.

Liebe Grüße aus Bochum
Ralf
 

CaptainKirk

Mitglied
Hallo Ralf,
willkommen hier im Forum. Ich bin auch aus Bochum und meine Olympus OMD 10 II grüßt deine Olympus ganz herzlich. Wir sind hier ein zwangloser "Verein" (Interessengemeinschaft) und fahren auch ab und an mal ins Grüne zum Fotografieren und beobachten (könnte aber öfter sein).
Gruß Olaf.
 

Mondeoblue

Mitglied
Vielen Dank, Schlaf?
Was ist das?
Ich hab doch dieses Wort schon einmal irgendwo gehört?

Schaun wir mal. Bin halt noch blutiger Anfänger.
Zwangloser "Verein", ab und zu mal ins Grüne, hört sich gut an!
Übrigens eine sehr schöne Website, mit fantastischen Bildern!

Gruß Ralf
 
Oben