Newton kühlen, heizen usw.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kieslstoa

Aktives Mitglied
Nabend miteinander,

das Thema wurde wahrscheinlich schon öfters diskutiert, hab aber leider auf die Schnelle nix über die Suche finden können. (evtl. falsch gesucht :unsure:). Und zwar gehts ums Thema Newton kühlen und ein paar Sachen auch beheizen. Am Dobson hab ich nur den normalen 12V-Lüfter dran, der von Anfang an verbaut ist. Irgendwann ist eine Taukappe (unbeheizt) dazugekommen und seit letztem Winter heize ich am Telrad und am Okular bei Bedarf.

Im Mai hat sich dann ein 6 Zöller auf der EQ5 dazugesellt, den ich hauptsächlich für die Fotografie nutze. Der hat noch nicht viel Zubehör bekommen, dass soll sich aber langsam ändern. Es soll eine Belüftung kommen, Taukappe, evtl. Heizungen (wo?). Hier möchte ich mal fragen, was ist sinnvoll, was nicht. Ich bin jetzt schon öfter über diese Saugkappe von Teleskop Austria gestolpert, bringt die was, oder tuts ein normaler Lüfter auch?


Die nächste Frage wäre, ob eine beheizbare Taukappe Sinn macht, vor allem dann in Kombi mit der Saugkappe. Stichwort Tubusseeing.
Preislich zur normalen Taukappe wärs fast wurscht...

Macht auch ne Fangspiegelheizung bei der Größe schon Sinn? Hab jetzt am Dobson noch nie das Gefühl gehabt, dass mir der zugetaut wär

Ich möchts halt gern vermeiden, dass ich nach x Stunden fotografieren feststelle, dass alles zugetaut ist/war und die Session dann für die Tonne ist. Habt ihr evtl. die verlinkten Sachen selbst oder nehmt ihr was anderes her?

Dank euch schon mal für eure Antworten.

Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias,

hat dein Gerät tatsächlich ein Problem oder glaubst Du etwas kaufen zu müssen nur weil andere im Kaufrausch sind? Bei einem kleinen 6"er würde ich so eine Saugkappe zunächst nicht wirklich als sinnvoll ansehen. Die thermische Masse des Spiegels ist gering, so dass so ein Gerät üblicherweise halbwegs ausgekühlt ist, wenn man alles aufgebaut und ausgerichtet hat. Gut im Winter, wenn das gerät aus der warmen Stube kommt dauert es vielleicht etwas länger, aber da kann man sich durchaus auch leisten ein paar Minuten länger zu warten.
Eine gute Taukappe brauchst Du auch normalerweise nicht beheizen. An meinem Standort ist das Gerät außer im Sommer eigentlich immer tropfnass oder mit Reif überzogen, aber eine zusätzliche Heizung brauchte ich aber eigentlich noch nie. Bau dir deine Taukappe aus einer Isomatte selbst und Du wirst, wenn sie nicht zu kurz ist, keine Probleme haben.
Eine Fangspiegelheizung macht in meinen Augen schon Sinn, aber nicht bei den "normalen" Geräten mit Taukappe, bzw. verlängertem Tubus, sondern bei den oft ziemlich nackten Gitterrohrdobsons. Wer nur einen Monoring einsetzt, der kann das Auskühlen des Fangspiegels halt schlecht unterbinden.
Was die ganze Kauferei von vielen Leuten angeht, so bekomme ich inzwischen davon Kopfschmerzen. Da müssen die mitgelieferten Okulare sofort getauscht werden, weil die ja nichts taugen oder für Montierungen gleich irgendwelche Tuningmaßnahmen durchgeführt werden. Wie wär es, wenn man sein Gerät zunächst einfach mal kennenlernt und schaut ob tatsächlich ein Problem vorliegt. Klar, die Geräte des Massenmarktes sind alle mehr oder minder schlecht gebaut, aber das heißt nicht, dass man mit denen nicht auch so Freunde am beobachten oder fotografieren haben kann.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Mathias,

eine beheizbare Taukappe sehe ich beim Newton auch nicht als notwendig an. Der Spiegel sitzt ja ganz am anderen Ende und ist dadurch gewissermaßen schon durch ein langes Rohr (den Tubus) als Taukappe geschützt. Da muß es schon sehr extrem kommen, bis der anläuft. Dann ist es aber sowieso meist so diesig, daß sich Aufnehmen nicht lohnt. Eine normale Taukappe auch als zusätzlichen Streulichtschutz reicht. Das schützt auch meist den Fangspiegel ausreichend.
Auch habe ich noch keinen Kühler vermisst. Kleinere Newtons (z.B. 6-Zöller) kühlen auf normale Weise eigentlich schnell genug ab, wenn sie vorher nicht gerade in der Sauna gelagert waren.
Ein kleines Heizband fürs Leitrohr ist da schon sinnvoller.

Gruß

*entfernt*
 
Moin,

ich möchte der ausufernden Zubehöritis auch etwas Mahnung zur Sache entgegenstellen,

klar, die Industrie erfindet immer neue mehr oder weniger sinnvolle Sachen, aber man sollte soweit in der Materie stehen dass man versteht was die einzelnen Dinge tun oder nicht tun, bevor man dem Optimierungswahn nachgibt.

Dein kleiner Newton weist kaum Glasmasse auf, die eine lange Temperierung benötigt, zumal der offene Tubus einen problemlosen thermischen Ausgleich ermöglicht, allenfalls einen kleinen Lüfter am Boden könnte ich mir ad hoc als nützlich vorstellen. Wärme einzutragen wäre bei dem Raketenwerfer das letzte was ich freiwillig machen würde, nur wenn der Beobachtungsstandort es wirklich erfordert, weil die Spiegel zutauen (nicht zutauen könnten, wirklich zutauen) würde ich daran denken.

Eine Taukappe braucht ein Newton allenfalls bei extremem Streulicht, dass den Weg in den OAZ finden kann, der Tubus ist praktisch schon die Taukappe. Was anderes ist das bei Geräten mit Glas direkt vorn, also Mak, SC, MakNewton usw., da diese freiliegenden Glasflächen mit ihrem großen Abstrahlwinkel anfällig für strahlungsbedingte Auskühlung und damit Beschlag sind.

Man kann in der Taukappe eine Heizung einbauen, dazu gab es seinerzeit im "Handbuch für Sternfreunde", Springer Verlag, ein schönes Kapitel über eine solche "Infrarot-Strahlungsheizung" mit Bemessung, das Dilemma ist, einerseits den Strahlungsverlust des strahlenden Glasfläche zu kompensieren und zugleich nicht so viel Wärme einzubringen, dass Tubus-Seeing entsteht. Also ohne Not Finger weg.

Die Masse an vorhandenem Zubehör wertet kein Teleskop sondern nur das Ego des Besitzers und die Kasse des Anbieters auf! Man kann immer nur darauf hinweisen dass das Ziel ein möglichst kleines, einfaches und auf die Aufgabe zugeschnittenes Equipment ist, jedes "Mehr" erfordert mehr Aufwand, Energie usw. und verkompliziert die Handhabung und führt Fehlerquellen ein!

CS
Jörg
 
Servus zusammen,

danke für die ausführlichen und ehrlichen Antworten! Genau sowas hab ich mir erhofft.

Erstmal zum Thema Kaufrausch erstmal: man schaut ja immer, was es alles so gibt, aber unnütz Geld rauswerfen muss auch nicht immer sein. In dem Hobby zahlt man eh zu leicht zu viel Lehrgeld. Probleme hab ich mit dem Newton noch nicht, aber bevor die kalte Jahreszeit kommt wollt ich schon gewappnet sein, falls doch was sein sollte ;)

Dann besorg ich mir da mal ne Taukappe (hab tatsächlich mit einer Straßenlaterne vor der Terrasse zu kämpfen) und evtl. lässt sich irgendwo ein überflüssiger PC-Lüfter auftreiben.

Vielen Dank euch und Grüße
Mathias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben