Newton RF - Kombination Barlow Linse und Coma corrector möglich/sinnvoll

Saturn75

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem sehr spannenden Themenkomplex und möchte gerne mit meinem Newton Teleskop (8" f/5) u.a. Planeten- / Mondaufnahmen machen. Durch die Coma werden aber die Bereiche außerhalb der optischen Achse unscharf. Um die Brennweite zu erhöhen dachte ich an eine 2,5x Barlow Linse. Dadurch wird aber die Koma nicht reduziert.
Macht es Sinn bzw. geht das überhaupt einen Coma Corrector vor der Barlow Linse in den optischen Gang zu setzen?

Schöne Grüße,

Tobias
 
Hallo Tobias, ja das geht. Hier ein Foto von der Alpentalrille am Mond, welches ich mit Comacorektor und Barlow an meinem Dobson f/4.2 gemacht habe. Die Rille hat eine Breite von ca.800 Meter.
CS Mike
2022-10-16-0137_8-U-L_lapl5_ap15.jpg
 
Hallo Tobias, ja das geht. Hier ein Foto von der Alpentalrille am Mond, welches ich mit Comacorektor und Barlow an meinem Dobson f/4.2 gemacht habe. Die Rille hat eine Breite von ca.800 Meter.
CS MikeDen Anhang 308516 betrachten
WOW. Wahnsinn, soooo gut. Mit welchem Teleskop und Barlow hast Du dieses Bild hinbekommen ?
So was kann mann mit dem Auge durch das Okular nicht sehen ! Oder doch ??? Und ja, bei welcher Vergroesserung ?
 
Danke Edastro,
hab ich letzten Sommer bei extrem gutem Seeing S9/10 mit 18" Dobson ,3x Televue Barlow, Televue Paracorr und ASI Planetenkamera aufgenommen. Bei idealen Bedingungen von Mondphase, Libration, Höhe des Mondes über dem Horizont geht es auch mit kleinerer Öffnung. Vergrösserung für visuell bei Seeing S9 war 600x.
CS Mike
 
Oben