Newtonjustage un Verkippung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe da eine Verständnisfrage:
Wenn es gelungen ist einen Newton zu justieren und ich danach bei einer Aufnahme feststelle, dass ein Verkippung des OAZ vorliegt und diese beseitigt bekomme, müsste ich danach nicht wieder das Teleskop neu justieren?
Nach meinem Verständnis ist das sicher der Fall.
Wie geht ihr mit diesem Problem um?

CS
Dieter
 
hallo Dieter,

ds es die eigentliche Kernaufgabe der Justage ist, die optische Achse mit der Achse des OAZ Rohres identlisch zu machen,
bedeutet eine Verkippung des OAZ nur dass die Justage eben nicht gelungen ist. Das beisst sich in den Schwanz.

Verkippt kann nach erfolgreicher Justage nur die Kamera Adaption oder der Sensor selbst sein. Dazu Detilter verwenden.
Dann brauchst du nicht neu justieren, weil du damit nur den Sensor orthogonal zur einjustierten optischen Achse machst.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

vielen Dank für die aufklärenden Worte!
Wenn es nun aber so ist, dass der OAZ nicht Rotationsstabil ist (kann ja schon mal nötig sein, diesen aufgrund des Bildausschnittes zu verdrehen), was mache ich dann in diesem Fall? Neu ausrichten mit einem Detilter, neuer bzw. besserer OAZ, oder was?

lg Dieter
 
hallo Dieter,

wenn die Rotationsachse des OAZ nicht ganz identisch mit der Achse des OAZ Rohres ist
(was häufig der Fall ist, denn es sind 2 getrennte Mechaniken und es genügen ein paar µm Abweichung
in der Orthogonalität der Rotationsvorrichtung, genaue Justage ist halt eine heikle Angelegenheit)
dann ist es am besten in der anderen Position neu zu justieren.

Wenn man öfter rotiert und nicht neu justieren will, dann justiert man in der 45° Position. Kompromiss.
Der OAZ kann dann von 0° zu 90° rotiert werden und damit hat man alles von Quer zum Hochformat abgedeckt.
Und die Abweichung bleibt in diesem Segment von 0 zu 90° relativ gering, verglichen zu einem Vollkreis.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum man am OctoPlus in der Klemme und mit dem Korrektor als Rotationshülse rotiert.
Der Korrektor ist genau in der OAZ Achse, und die Justage wird (so gut wie) nicht beeinflusst.

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben