NexusDSC pro - Wlan Verbindung zu Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Opa_Maik

Aktives Mitglied
Moins,

ich habe mir eine APM-Gabel mit dem NexusDSC pro gegönnt. DSC funktioniert auch sehr genau, Gabel nach ein paar Kleinigkeiten auch.
Dann wollte ich, das Stellarium an die Nexus-Wlan Karte push-to Befehle sendet. Der PC (Windows 10) hat nur Lan, der Router (Speedport Smart 3) hat auch Wlan.
Sollte also gehen. Alles Eingerichtet und.........Ups, da geht ja fast garnix.

Eingestellt habe ich:

-----im Nexus-----
Mode: Infrastructure
DHCP: Enabled
SSID: "den WLAN-Namen vom Router"
Password: xxxxxx (ja ist Richtig, 2mal kontrolliert)
WiFi-Ch: 7 (ist schön frei)
IP adress: 192.x.x.132 (die vom Router vergebene halt)
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.x.x.1 (die Router IP)
Protokol: LX200
TCP port: 4060
Use Epoche: JNow

-----in Stellarium-----
* externe Software oder Rechner
* JNow
Verbindungseinstellungen Rechner: 192.x.x132 (die Nexus IP die der Router dem Nexus zugewiesen hat)
TCP Port: 4060

Getestet habe ich:

Stellarium, macht keinen Mucks (die Simulation zeigt wenigstens ein Fadenkreuz und geht auch zur Koordinate)
Nexus meint er hat 180 Byte empfangen, aber zeigt die Daten nicht an.
Der Router zeigt den Nexus als verbundenes Gerät an.
Ich kann vom Lan-PC den Nexus anpingen.
Im Explorer wird unter 'Netzwerk' der Nexus nicht angezeigt

PS: auch eine Direkt-Verbindung mit IP 10.0.0.1 geht nicht

Tja, jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was ist an der Config falsch?
Mache ich einen generellen Fehler unter Windows oder wie geht man mit Wlan-Geräten um?
Würde mich freuen wenn mir geholfen werden kann.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, so einfach wie ich mir das gedacht habe geht es doch nicht.
Die beiden Netzwerke (Wlan+Lan) untereinander sind zwar im Router sichtbar, werden aber nicht miteinander verbunden.
Somit kann man nicht so einfach von Lan auf Wlan-Geräte zugreifen.

Das soll dann eine Wlan-Client-Bridge machen können. Als ich dann danach gegoogelt habe,
ist mir fast alles im Hals steckengeblieben. Das ist mir dann doch zu hoch.

Mal schauen ob wenigstens eine Serielle Verbindung (Nexus-Stellarium) funktioniert (der USB-RS232 Adapter kommt heute)

Gruß Michael
 
Hi Michael,

du hast 2 Netze, ob LAN oder WLAN ist mM egal.
Du musst aber beide Netze sauber trennen und konfigurieren, also zB Subnet 192.168.1.0 und 192.168.2.0
Um von einem Netz in das andere zu kommen brauchst du dann noch Routing Einträge.

Sorry, ich habe sowas schon lange nicht mehr gemacht, deswegen kann ich dir nur diesen groben Hinweis geben.

Gruß
Peter
 
Sollen denn hier wirklich 2 verschiedene Sub-Netze verbunden werden? Wenn ja, warum? Ich würde doch zusehen, dass alle Komponenten in ein Subnetz kommen.
WLAN- und LAN Netze sind zwar unterschiedliche physikalische Technologien, aber logisch können sie natürlich in einem gemeinsamen Sub-Netz (z.B. 192.168.1.x) arbeiten.
Warum sind im ersten Post die Adressen mit "x" unkenntlich gemacht? Das sind doch keine WAN Adressen, sondern private (W)Lan Adressen, also kann man sie hier zeigen. Da kommt ja niemand von draussen drauf.
Wenn der Router als DHCP Server arbeitet, dann würde ich ihn auch den WLAN Kanal bestimmen lassen und nicht den Nexus als Client auf Kanal 7 fest einstellen.... sprich, der Router verteilt die IP Adressen und bestimmt auch den WLAN Kanal (automatisch).

Entweder ist das alles etwas wirr o_O oder ich hab das total missverstanden... :sneaky:

Grüße
Hartmut
 
Der infrastructur Modus vom Nexus lässt es ja zu eine IP zu bekommen, die ist dann 192.168.2.132 und den sieht man ja auch im Router.
Der Kanal 7 ist der Wlan-Kanal, den kann man aussuchen (frei oder eben wenig Störungen von Nebenkanälen)
Der Router hat die IP 192.168.2.1 ist also schon ein Netzwerk, allerdings sind noch andere Geräte in diesem Netzwerk
und ich sehe keines davon, Windows ist auf Privat und Geräte anzeigen gestellt, Lt. Anleitung sollte das so funktionieren.

Wenn ich den Wlan Stick benutze sehe ich die anderen Geräte und auch den Nexus, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Habe auch versucht den Nexus als Access Point zu nehmen mit der Default IP 10.0.0.1, kann ich aber auch keine Verbindung herstellen.
Vlt denke ich anders oder stelle mich Blöd an, sollte doch sooo Einfach sein ;).

Gruß Michael
 
Södele,

eine Erfolgsmeldung gibt es doch noch, nicht das Wlan, der USB-RS232 Adapter läuft, und in Stellarium geht die Datenübertragung.
Für die, die auch mal so ein Kabel basteln wollen: Es muss Rx zu Tx (gekreuzt) verdrahtet sein, also ein Nullmodemkabel.
Die RJ12 Buchse des Nexus ist korrekt Beschrieben, Pinnummern sind fortlaufend 1..6, also nicht 1-4-2-5-3-6 wie bei Parleitungen.
Viel Spaß beim basteln.

Gruß Michael
 
Hallo!

Für die, die auch mal so ein Kabel basteln wollen: Es muss Rx zu Tx (gekreuzt) verdrahtet sein, also ein Nullmodemkabel.
So eine Bastelei kann gehen, sollte aber eigentlich gar nicht funktionieren können. USB hat als Signalpegel 5V, serielle Schnittstellen(RJ12) hat normalerweise 12 V. Für einen Adapter USB an Seriell braucht es, wenn es sicher, bidirektional, zuverlässig und reproduzierbar gehen sollen etwas Elektronik dazwischen, sprich einen aktiven Pegelwandler. Da reicht ein Lötkolben, Kabel und passende Stecker bzw. Buchsen nicht.

Spannende Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Moin Ewald, gug mal ein paar Beiträge vorher

Mal schauen ob wenigstens eine Serielle Verbindung (Nexus-Stellarium) funktioniert (der USB-RS232 Adapter kommt heute)

Natürlich geht das nicht ohne Chip, ist übrigens einer mit PL2303GT Chipsatz. Gebastelt habe ich nur das Kabel
von DB-9 auf RJ12.
Mir ist übrigens gestern Nacht noch was eingefallen warum Wlan nicht klappen könnte, teste ich heute Nachmittag.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch eine Idee...
Du schreibst oben, dass Du im Nexus "DHCP" eingeschaltet hast. Normalerweise ist aber der Router im Netzwerk der DHCP Server. Und der hat ja offensichtlich dem Nexus auch eine IP Adresse zugewiesen. Wenn aber im Nexus auch DHCP aktiv ist, dann stören die sich gegenseitig. Dies könnte dann auch der Grund sein, warum man im Router zwar den Nexus sieht, aber nicht die anderen Devices im Netzwerk. Da hat dann möglicherweise der Nexus diesen die IP Adressen zugewisen. Ich würde mal im Nexus "DHCP" abschalten, dann alle Devices incl. Router im Netzwerk stromlos machen und neu starten.

Grüße
Hartmut
 
Nö, ist schon Richtig, wenn im Nexus DHCP deaktiviert ist dann hat er halt seine eigene IP, die vergibt man selber,
das kann dann zu doppelten IPs führen.
Mit DHCP regelt der Router das und Nexus bekommt eine IP zugewiesen, somit kann es keine zweimal die gleiche IP geben.

Gruß Michael
 
Ah, ok, ist halt eine Frage, was "DHCP aktiviert" im jeweiligen Gerät immer bedeutet bzw. nach sich zieht.
Dennoch weiterhin sehr merkwürdig, dass die anderen geräte im Router nicht sichtbar sind.

Wichtig ist noch, dass bei Änderungen in den IP Settings oftmals die Geräte danach neu gestartet (kurz stromlos machen) werden müssen, da sie erst beim booten die neue Konfiguration übernehmen.

Grüße
Hartmut
 
Da fungiert der Nexus wie ein Schalter, Ein/Aus, im Menü was Umschalten wirkt sich sofort ohne Neustart aus.

PS: Gerade mal meine Vermutung getestet. Ich dachte es ist nur ein Bedienungsfehler von mir, habe Nexus auf
GPS Sync stehen und dann ist die Uhrzeit natürlich daneben wenn er beim testen im Haus keinen Satellit sieht.
Ergo wäre das Align total verkehrt und der Tellrad in Stellarium zeigt irgendwo hin, nur nicht dort wo man ihn
Erwartet. Tja, nirgends zu sehen, auch nach Sync nicht. Also weitersuchen.

Gruß Michael
 
Noch mal ein Paar Gedanken gemacht;
weil beim Nexus nicht viel Einzustellen ist und der Router den Nexus ja auch anzeigt, muss der Fehler bei mir im Windows liegen.
Dann frage ich mich, wie bekommt man zB einen Wlan-Drucker, der sich im Router anmeldet, in W10 eingerichtet?
Also irgendwie muss das doch gehen...

Nachdenklicher Michael
 
Hallo Michael!

Die Sache mit dem WLan Drucker ist relativ einfach zu beantworten: Das Geheimnis ist dabei, dass ein WLan Drucker ein WLan Modul besitzt und APM den Nexus DSC ohne WLan-Modul liefert. Das Modul muss extra bestellt werden und der Nexus zeigt beim Einstellen der WLan Parameter nicht an, ob ein Wlan-Modul überhaupt vorhanden ist. Es ist ärgerlich, dass das der Händler nicht klar genug ausweist.

Gruß Rainer
 
kuck mal weiter vorher, da hab ich geschrieben das der Nexus im Router auftaucht usw...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben