NGC 1893 in IC 405 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC 1893 in IC 405

Thomas_Wahl

Mitglied
NGC 1893 in Nachbarschaft von IC 405 ist ein Offener
Sternhaufen mit Emissionsnebel (der die Bezeichnung
IC 410 trägt) im Sternbild Fuhrmann am Nordsternhimmel
in einer Entfernung v. rd. 11.000 Lichtjahren.
16x600s Ha-Alpha, RGB je 8x300s im 2x2 Binning. Etwas
wenig Signal für die Farbe gewesen, aber mehr ging
leider an dem Abend nicht.


HII-Region_NGC1893_002_WEB_F.jpg



Volle Auflösung + Daten hier üb.:
 

Optikus

Mitglied
Hallo,

das sieht für die Belichtungszeit doch schon sehr gut aus. Wenn Du da irgendwann noch mal draufpacken kannst wird das ein Musterstückchen, denke ich.

CS
Jörg
 

Quasaro

Mitglied
Hallo Thomas,

ich schließe mich Jörg an: deine Aufnahme zeigt schon jetzt trotz begrenzter Belichtungszeit jede Menge Detail (und Potential für ein echtes Highlight, wenn du noch nachlegen kannst). Aber wie gesagt, das Bild macht schon jetzt ordentlich etwas her.

Gruß und CS
Stefan
 

Frank_Slotosch

Mitglied
Hallo Thomas
Ich habe ja schon in unsere Gruppe dein Bild gelobt.
Na klar kann man immer länger belichten .
Es ist mit Sicherheit auch eine gute Idee . Weil so ein Ausschnitt mit vielen Details nicht so oft sieht.
Die reine Ha Aufnahme würde mich auch sehr interessieren
Gruß Frank
 

Optikus

Mitglied
Hi Frank,

das sehe ich gerade bei dem Motiv auch das wird nicht nur tiefer, da kommt noch ne Menge raus, da bin ich sicher.

CS
Jörg
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben