NGC 2163 - Bipolarer Reflexionsnebel im Orion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Nach längerer Pause kann ich auch wieder einmal eine neue Aufnahme zeigen. Heute möchte ich Euch den zu Unrecht eher selten fotografierten bipolaren Reflexionsnebel NGC 2163 vorstellen. NGC 2163 befindet sich in einer Entfernung von 2200 Lichtjahren im Sternbild Orion und ist in eine Dunkelnebelgegend eingebettet. Das weitere Umfeld ist auch spannend, wie die DSLR-Aufnahme mit dem Vixen FL55SS zeigt.

N2163-1_mini.jpg

NGC 2163 mit 12" Newton und QSI 660

N2163-2_mini.jpg

DSLR Weitfeldaufnahme der Gegend um NGC 2163 mit Vixen FL55SS

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard

Ein interessantes Objekt, das ich bisher nicht kannte. Das Widefield ist eine sehr gute Orientierungshilfe.
Der Reflexionsnebel in der Großaufnahme ist großartig, die Strukturen sind sehr fein und detailreich.

LG
Thomas
 
Hallo Bernhard,

mir gehts wie Thomas, kannte ich noch nicht, ein interessantes Objekt sehr schön eingefangen! Gefällt mir! :y:

Viele Grüße,
Okke
 
Hallo Bernhard
Da hast du ja mal wieder etwas interessantes ausgegraben. Sehr feine Strukturen im Nebel. Schön ausgearbeitet. Sehr dezente Bildbearbeitung nicht übertrieben. So etwas gefällt mir sehr.
Wie sieht es denn bei euch noch aus mit Schnee. Noch schwierige Bedingungen.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!
Der Schnee war bei uns in Österreich extrem ungleichmäßig verteilt. In unserer Gegend (Oberösterreich / Salzkammergut) gab es in diesem Winter nur eine moderate Schneemenge. Der Schnee hat somit niemanden vom Belichten abgehalten, eher das Wetter,...

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wunderschön mit vielen Strukturen, sieht aus wie ein kleiner Schmetterling.
In dem Widefield ist auch ganz schön was los...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben