NGC 2174 - Affenkopfnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix

Aktives Mitglied
Hallo,
gleich am Neujahrsabend war es klar, 2020 konnte also gleich mit ein wenig Astrofotografie beginnen. Ich hatte mich für NGC 2174, den Affenkopfnebel, im Sternbild Orion entschieden. Der Nebel ist ein schöner Emissionsnebel, der mit der richtigen Bildorientierung an den Kopf eines Makaken erinnert. Ich habe die Orientierung hier so gelassen, wie der Nebel auch am Himmel steht. Auf dem gestackten Bild war noch ein weiterer kleiner Nebelfetzen halb zu sehen, aber weil die Sterne am Rand zu verzogen waren habe ich den Teil weggeschnitten. Im Bild mit enthalten ist der offene Sternhaufen NGC 2175.

Die technischen Daten
Optik: TS Apo 101/715
Kamera: ZWO ASI071MC Pro
Montierung: Vixen GPD2
Guider: Lacerta Mgen v2 am 50mm Sucher

Aufnahmedetails
22x 600s @ Gain 90 bei 0°
24x Darks / Flats
64x Bias

Bearbeitung
AstroArt: Kalibrierung, Stacking, Histogrammanpassung und Gradientenentfernung
Adobe Photoshop: Sterne verkleinern, Sternenfarben erhöhen, Kontrast erhöhen, finale Histogrammanpassung

NGC2174_v2.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Schönes Bild Felix.
CS Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben