NGC 2244

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 75764
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 75764

Hallo zusammen,

Gestern hab ich endlich mal die Muse gehabt und alles Neue in aller Ruhe ausprobieren können.
Setup:
TS APO 100Q 100/580 plus ASI 6200 MC Pro und TS Guidescope 50/205 plus ASI 120 MM mini @ 8 kg (ZWO Motorfokus und ASIAIR Pro)
RainbowAstro RST 135 @ 3,3 kg
Omegon Carbon Stativ @ 3 kg
Fox Halo Power Pack @ 3 kg

Bis auf das Stativ, welches mit einer Umhängetasche geliefert wird, passt alles in den zu sehenden Geoptik Elephant Koffer mit Rollen dran. Einfach hinter sich her ziehen, echt cool. Das Berlebach will ich für daheim verwenden, das Carbon für Reisen. Mein Ziel war es zu schauen, ob und wie der Tubus an die Beine des Stativs anstößt. Dies kann passieren, aber nur bei Objekten sehr hoch im Zenit stehend. Alles, was etwas weiter vom Zenit abweicht, ich würde mal sagen so 10%, ist problemlos machbar, auch mit Meridian Flip. Mit dem etwas kürzeren und kleineren geplanten TAK FSQ 85 wird das Ganze sich nochmals deutlich verbessern und dann mein "ultimatives" Reisesetup sein.

Mit dem Guiding tue ich mir immer noch etwas schwer, da hab ich durchgehend etwa 0,8" RMS Abweichung. Ich würde das gerne so auf 0,5" RMS bekommen, dafür muss ich mich aber noch ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren. Problematisch sehe ich bei der RainbowAstro, dass sie schnelle Guide-Raten braucht 0,9x. Hatte es mit 2s Exposure versucht, da sind die Updates dann aber zu langsam. Mit 0,5s letztens habe ich auf das Seeing geguidet und nicht auf den Stern :D Nächster Versuch wird also mit 1s Exposure laufen. Mal schauen, ich werde berichten.

Natürlich gibt es wie immer richtig Luft nach oben, aber ich bin mit dem Ergebnis dieses wirklich in 5 Minuten aufbaubaren Setups unter meinem Bortle 5 Himmel zufrieden. Hauptproblem ist nach wie vor das Guiding, mit dem ich mich auseinandersetzen muss. Ich will da aber momentan noch nicht so ganz in die Tiefe gehen, da bei meiner RainbowAstro eine aufgelaserte Skala fehlt und diese somit sofort auf Garantie wieder getauscht wird. Da die Charakteristik der neuen Montierung ja wieder etwas anders sein wird, will ich jetzt nicht unnötig Zeit investieren, um die "idealen" Einstellungen für die neue Montierung dann auch wieder zu suchen.

Liegt beim Zoll und braucht wohl noch ein bisschen. Ich möchte hier bei dieser Gelegenheit auch mal den Christoph, Chef von Blackforst Astrohandel ganz positiv hervorheben, welcher mir erstens bei allen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, mir die Montierung als er "eh auf dem Weg zu einem Meeting war" persönlich (!!!) zu mir in meine Firma gefahren hat um mir Versandkosten zu sparen und auch sonst immer erreichbar und super nett unterwegs ist.
Der Austausch meiner Montierung lief auch problemlos und es wurde innerhalb von einem Tag das Problem erkannt und gelöst - ich muss jetzt halt nur noch warten, bis das beim Zoll durch ist. Die aktuelle Montierung, die zwar tadellos funktioniert aber eben diesen Skalafehler hat darf ich bis zum Eintreffen der Austauschmontierung behalten und auch benutzen! Ganz ganz große Leistung die ich hier einfach mal super positiv anmerken will. Sowas nenne ich Service.

tempImageXtb7rE.jpg


Zum Foto:

Die Sterne sind nicht wirklich gut. Mein Guiding ist wie gesagt noch zu schlecht.

150 BIAS -10 Grad, 30 Darks 90s -10 Grad, 30 Flats -10 Grad, 102 Lights 90s -10 Grad @ 62 MP Binning 1
Stack in PI und Bearbeitung auch
Crop
Bortle 5, kein Filter
JPEG 3,1 MB groß

Erster Versuch.jpeg


Ich arbeite jede klare Nacht am besser werden! Und wenn es endlich wieder geht, geht es auf Reisen an die dunkelsten Orte :)
 
Moin Simon,
mir gefällt hier die Farbgebung ausgesprochen gut. Diese differenzierten RGB- Farben vermitteln einen sehr natürlichen Eindruck.
Ein insgesamt wirklich gelungenes Bild.

lg
Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang. Auf deine Kommentare freue ich mich immer besonders.
Noch mehr belichten konnte ich leider nicht, da das Ziel dann unter gegangen ist :)
Ist aber einer meiner liebsten Nebel und den wollte ich einfach nochmal ablichten...
 
Kleine Korrektur noch von mir... mein Guiding war um Durchschnitt bei 1,24" RMS total error... uiuiui... Ich bin einfach noch PHD Neuling o_O
Leider hat der ASIAIR Pro keinen Guiding Assistenten und somit hilft ohne Kenntnis nur rum probieren.

An die Guiding Experten hier: Kann ich mal das Guidelog hoch laden und es guckt mal jemand drüber? Das wär echt super nett. Ich brauch da noch ein wenig Hilfe. Mit allem anderen komme ich super klar :)
 
Hallo Simon,
ich bin auch mit der Asiair am Guiden. Sind aus deiner Erfahrung die 1,24`` tatsächlich schlecht? Bei mir liegen die Werte tendenziell sogar etwas höher. aber da lässt sich doch nix ändern, einstellen, anpassen, oder?
Was mir auch auffällt: die numerisch Angabe der Abweichung passt überhaupt nicht mit dem Graphen zusammen, hast du da mal was zu Nachlesen gefunden?
Das Bild gefällt übrigens, ist wirklich rund und gelungen.
Gruß und CS Sven
 
Hey, also bei mir passt das schon zusammen alles. Ich denke nur, dass man noch viel mehr raus holen kann, wenn die Einstellungen stimmen.

Man kann schon ziemlich viel einstellen, deswegen bin ich da etwas verwirrt. Schade, dass wohl keiner helfen kann. Lern ich eben durch probieren :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben