NGC 2336 farblich korrigiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe meine Bilddaten noch mal aufbereitet. Die BV-Kalibration mit Regim hatte mir diesmal einen Streich gespielt - im Ergebnis fehlte einfach Blau. Da die Bilder im Netz die Galaxien deutlich blauer zeigen, habe ich die Kombination der Farbkanäle nochmal mit AstroArt durchgeführt. Auf meiner Homepage (oder im alten Beitrag) habe ich auch noch die alte Bearbeitung zum Vergleich.

104101

Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- LRGB von Astronomik

Mond:
- ohne Einfluss

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C belichtet
- L: 37x6min.
- R: 11x5min.
- G: 11x4min.
- B: 11x5min.

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.


Bis denne
Etienne
 
Hi Etienne,

dein Bild gefällt mir sehr gut. Eine schöne, angenehme Bildbearbeitung die Geschmack beweist.
Zu den Farben möchte ich etwas anmerken. Nur weil es viele Vergleichsaufnahmen in Netz gibt, heisst das nicht, dass diese farblich "richtig" sind. Ich gebe aber zu auch immer wieder mal im Netz zu schauen, wie andere mit den Farben umgehen.
Die B-V Kalibrierung ist nicht immer hieb und stichfest, das kann mehrere Gründe haben. Z.Bsp. wieviele Sterne die Software heranzieht und wie deren Helligkeit ist, oder welcher Katalog für die Kalibration herangezogen wird. So werden Bilder mit NOMAD Katalog deutlich blauer als solche mit SDSS.
Ein anderer Punkt ist aber wann man die Farbkalibration im Workflow macht. Wenn ich das auf deiner Seite richtig sehe, machst du das mit bereits logarithmisch gestreckten Daten? Das ist nicht so gut, da die Intensitätswerte ja dann bereits "verfälscht" sind. Du solltest überlegen das früher im Workflow zu machen, nach der Gradientenentfernung z.Bsp. aber unbedingt noch im linearen Zustand der Bilddaten.

Nichts desto trotz ein sehr schönes Bild.

CS Frank
 
Hallo Frank,

die B-V-Kalibration mache ich natürlich mit den nicht-gestreckten Farbkanälen - die Beschreibung auf meiner HP ist da recht unglücklich formuliert.
Mit Regim (benutzt den Sternkatalog von NOMAD) hatte ich bisher meist gute Ergebnisse bei den verschiedensten Motiven. Unstimmigkeiten gab es vielleicht bei schlecht geebneten Bildern oder bei wenig Sternen (war hier beides nicht der Fall). Vielleicht waren die Farbdaten auch noch zu 'dünn' für eine bessere Kalibration.

Bis denne
Etienne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben