NGC 2359, Thor´s Helmet | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC 2359, Thor´s Helmet

HHastro

Mitglied
Hallo,

Die guten Nächte waren im Oktober und November in der Lüneburger Heide sehr selten. So konnte ich zum Aufnehmen von "Thor´s Helmet " nur die eine halbwegs klare Nacht in den Morgenstunden des 22.10. nutzen.
Mit einer Deklination von -13,3 ° war dieses schon eine Herausforderung, der ich mich gerne stellte. Zum Aufnahmebeginn um 3h 43 war der Helm gerade mal 15° über dem SO-Horizont. Die letzte Aufnahme vor Dämmerungsbeginn startete um 5h 11min. So kamen 25 Aufnahmen a´ 180 s mit einem Takahashi epsilon 200 Astrograph zustande. Die ARW-Dateien der Sony a7R wurden mittels PS 6 in DNG gewandelt, diese wurden dann mit dem DSS gestackt, als Fits gespeichert und in Tiff gewandelt. Diese wurde dann mit PS 6 fertig bearbeitet.
Die Bildbearbeitung war ein wenig grenzwertig, daher bitte ich um "Nachsicht". Ich hoffe, im Verlaufe des Winters noch ein wenig nachlegen zu können.

Clear Sky, comments are welcome, Bruno


NGC 2359, Thor´s Helmet

NGC 2359_e200_Sony a7R_25_1h14_Astronomie.jpg
 

HHastro

Mitglied
Vielen Dank,

Ich hoffe, dass am Wochenende weitere Aufnahmen möglich werden. Die Zwischenhochs ziehen hier oben innerhalb von 4 Stunden durch.

Clear Sky, Bruno
 
Oben