NGC 2419 Nahaufnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VitaliP

Mitglied
Hallo zusammen,

im Dezember und Januar konnte ich einige klare Nächte ausnutzen, um den riesigen Kugelsternhaufen mit dem Celestron EdgeHD 11 bei 2800mm Brennweite zu Fotografieren.
Insgesamt wurde 1434 Einzelaunahmen je 60 Sekunden gesammelt. Gestackt in Pixinsight mit dem WeightedBatchPreprocessing Skript und CFA Drizzle Integration.

Crop:

NGC2419_20200123_drizzle1x_gauss_integration_PCC_Repaired_DBE_A_Crop_50p.png


Vollbild

Für konstruktive Kritik und Anmerkungen bin ich dankbar.

Grüß,
Vitali
 
Hallo Vitali
Das ist schon eine fantastische Auflösung dieses so weit entfernten KSH.
Gratulation!
 
Hi Vitali,

ohgoddogoddogott! 1434 Frames mit der 071?? :oops: Da wäre meine Festplatte voll! :oops::oops: Wie lange rechnet BatchPreProz daran rum? Wieviel RAM braucht man da?? Uff!!

Tolles Objekt und besonders der kleine blaue "was-auch-immer" im Cluster auf etwa 11 Uhr springt mir sofort ins Auge (seit M46 bin ich da "vorgespannt"). Ist das ein Stern oder ein PN wie in M46? (edit: ist wohl ein Stern)

Das Crop sieht etwas unschärfer aus. Nicht nur weil es größer ist, auch so. Versuche doch mal mit StarMask und Deconvolution und MorphologicalTransformation, die Sterne noch etwas schärfer zu zeichnen, so schön rund wie die sind, sehe ich da gute Möglichkeiten. Die beiden Prozesse lassen sich auch iterativ-abwechselnd verwenden - mit entsprechndem Augenmaß halt :cool:

Der blauen "Sichel" rechts in den Sternen könntest du ggfs mal mit RGBMatch auf den Leib rücken und damit das Blau versuchen, zurechtzurücken.

Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau ;)

Viele Grüße,
Okke
 
Danke Reinhard!

Okke, danke für die Tipps. Ich habe wenig Erfahrung mit Pixinsight und lerne noch. Für das Bild habe ich (nur) das Folgende gemacht:
* WeightedBatchPreprocessing
* ImageIntegration
* Repaired HSV Separation/Channel Combination (um die zwei helle Sterne zu "reparieren")
* Dynamic Background Extraction
* Masked Stretch
* Color Calibration (der NGC 2419 als Weißreferenz)
* Entrauschen mit Multiscale Linear Transform
* Deconvolution mit einer Luminanz Maske
* Curves Transformation ( Luminanz und Saturation)

Die blauen Sichel sind wahrscheinlich durch nicht perfekte Kollimation verursacht. Aber ich bin nicht sicher, was da tatsächlich passiert ist.

Nun die technischen Daten :) Die 1434 Frames brauchen 55GB. WeightedBatchPreprocessing hat 6 Stunden gerechnet. ImageIntegration hat fast 30 Stunden gebraucht. Mein Rechner hat Ryzen 3950X Prozessor mit 32GB RAM. Ich bin Software-Entwicker und brauche die Prozessorkerne für die Arbeit. Sie sind auch für die Bildbearbeitung sehr nützlich :)

Grüß,
Vitali
 
Nun die technischen Daten :) Die 1434 Frames brauchen 55GB. WeightedBatchPreprocessing hat 6 Stunden gerechnet. ImageIntegration hat fast 30 Stunden gebraucht. Mein Rechner hat Ryzen 3950X Prozessor mit 32GB RAM. Ich bin Software-Entwicker und brauche die Prozessorkerne für die Arbeit. Sie sind auch für die Bildbearbeitung sehr nützlich
Ui!! :oops: 32GB RAM verwende ich zwar auch (mehr kann meine Schüssel leider nicht, sonst wärs mehr), aber nur einen 8-Kerner.... wenn das so bei dir schon so lange werkelt, dann beende ich das Gedankenexperiment mal hier... :ROFLMAO:

Bei PI sehe ich mich auch immer noch als Anfänger, oder sag ich mal als experimentierfreudiger Anfänger. So fand ich ein Methode zur Verkleinerung von Sternen mittels StarMask und mit deren Hilfe werden abwechselnd MorphologicalTransformation und Deconvolution in kleinen Schritten angewendet. Dh bei Deconv max 4 Iterationen und bei MphTrns nur 1 und den Amount auf ca 50% reduziert. Derart gelingt es, den Sternen ihre ursprüngliche relative Helligkeit gegenüber anderen Sternen beizubehalten und den ganzen "Laden" insgesamt etwas in den Hintergrund zu schieben. Mit Scale in StarMask bestimmt man bis zu welcher Sterngröße das wirken soll, aber auch mit dem Noise Threshold muß da experimentiert werden. MorphTrans verstärkt die Helligkeitstiefe, Deconv reduziert diese wieder, aber die "Pixelhäufen" aka Sterne schrumpfen auf diese Weise sukzessive.

Eins der "Overkill-Objekte" ist da für mich zB der Cirrusnebel-Komplex als Ganzes (versuche mich gerade nochmal mit neueren Erkenntnissen an dem "alten Wein"). Schwierig das Ding mit seiner "Überdosis" an Sternen....

Klare Nächte und viele Grüße,
Okke
 
Vielen Dank, Okke!

Mittlerweile habe ich im Internet ein paar Anleitungen gefunden. Zum Beispiel:
Ich experimentiere damit.

Ich habe auch eine ganz einfache Methode ausprobiert:
1) 'Extract CIE L* component' für die Maske
2) Deconvolution
Dann 1 und 2 wiederholen.
Nach zweimaliger Anwendung sind die Sterne deutlich kleiner geworden.

Viele Grüße,
Vitali
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben