NGC 4151 – Saurons Auge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gwaquarius

Aktives Mitglied
Das Gebiet der Jagdhunde ist für Galaxienbeobachter und Fotografen ohne Frage eines der ergiebigsten. Und wer schon etwas länger in diesem Metier unterwegs ist,
hat irgendwann die großen und spektakulären Objekte dieser Region vor der Optik gehabt.
Klar, dass immer mal wieder auch eines der kleineren und unscheinbaren Objekte zum Thema wird.
Im Februar und März dieses Jahres fand ich NGC 4151 – ich kannte sie bisher nicht. Die ersten Probeaufnahmen gaben mir einen Vorgeschmack dessen,
was dort vielleicht zu finden ist.
Die erste Serie Aufnahmen erfolgte über zwei Nächte hinweg. Das Ergebnis machte Appetit auf mehr.
Ich habe also drei weitere Nächte investiert und versucht, die Tiefe der Aufnahme zu erhöhen.
Ich erspare mir mal, hier weitere Einzelheiten aufzuschreiben. Hier findet ihr wesentliche Details zum Objekt:
Neuigkeiten

Die Daten:
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460 EXm
L: 67x 10min, R, G, B: je 18x 10 min

Größer:
http://www.gwaquarius.de/NGC4151_LRGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.gwaquarius.de/NGC4151_LRGB_kl.jpg
 
Hallo Gerald,
ich schließe mich Markus an: Eine hervorragende Aufnahme mit beeindruckender Tiefe und Details, super. Einen Sonderpunkt hast du dir für die Objektauswahl verdient, sieht man diese interessante Seyfert-Galaxie doch so gut wie gar nicht im "normalen Portfolio" der Astrofotografen, sehr fein(y).

Viele Grüße
Stefan
 
Wow!!! Ein irres Teil!!! Tolle Aufnahme!!(y)
 
Hallo Gerald,

eine sehr gute und tiefe Aufnahme dieser selten gezeigten Galaxie, gefällt mir sehr gut.
Da hat sich jede Minute Belichtungszeit ausgezahlt, die Details sind 1A, auch der schwache Außenbereich der Galaxie kommt schön raus.

LG
Michael
 
Hallo Gerald!

Was mir an deiner Aufnahme sofort ins Auge sticht, sind die sehr prominenten HII-Regionen in den inneren Spiralarmen.
So deutlich konnte ich die nicht mal ansatzweise darstellen. Die beiden Gezeitenschweife nach N und S zeugen von der guten Tiefe der Aufnahme.
Sehr sehenswert, danke fürs zeigen!

LG, Markus
 
Moin,

die HII-Regionen sind sehr prägnant, vielleicht (!) ein wenig zu prägnant, aber insgesamt ist das Bild sehr eindrucksvoll. Es zeigt, dass sich die Betrachtung auch solcher kleinen Objekte sehr lohnen kann. Gut gewählt.

CS
Jörg
 
Hi Gerald,

Ich hatte die ja auch mal versucht und war nach glaube ich 12 Std. vom Ergebnis total enttäuscht. Deine Aufnahme hingegen hat alles, was ich mir gewünscht hätte. Die Details im Galaxiekern sind atemberaubend. Die Farben sind ebenfalls klasse. Also für mich ist das ein Referenzbild.

viele Grüße
Jens
 
Hallo Gerald,

ein sehr beeindruckendes Bild, erstaunlich, was du dieser eher diffusen Galaxie für Strukturen entlockt hast.
Bei den kräftigen HII-Regionen hatte ich zuerst gedacht, du hättest noch einen Halpha-Kanal reingemischt, aber das scheint ja reines LRGB zu sein :)
 
Hallo Gerald,

ein wunderschönes und stimmiges Bild dieser Galaxiengruppe, die ich noch nicht kannte.
Dein Bild macht Lust, dort einige Belichtungszeit zu investieren.

lg
Franz
 
Hallo Gerald

Toll eingefangen, das Hauptobjekt ist toll anzusehen, auch die schwachen Strukturen kommen schön raus! Lediglich die kleine Begleitgalaxie ist für meinen Geschmack etwas zu sehr gesättigt bzw. sticht zu stark raus...

Top Ergebnis
 
Hallo Gerald
Sieht man nicht so oft die Galaxie.
Ist aber auch ein schwerer Brocken mit dem schönen schwachen Spiralarmen.
Was mir nur aufgefallen ist : Der hellste Stern rechts von der Galaxie sieht sehr komisch von den Farben aus . Zentrum gelb nach außen wird er rosa .
Eine wunderschöne Aufnahme.

Gruß Frank
 
Sehr schön!
Der Heimatort der Supernova 2018aoq.
Danke fürs zeigen
Schöne Grüße
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben