NGC 4157 and friends

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

die Gegend von Gamma U-Majoris ausgehend in Richtung zu M 106 und weiter ist nicht nur reich an markanten Galaxien,
sondern auch an solchen, die nicht so oft abgelichtet werden bzw. eine längere Brennweite verlangen.

Ich habe daher die Gegend um NGC 4157 sowohl mit TAK Epsilon 130 ED und Canon 6D (Bildfeld 190x288 Bogenminuten) aufgenommen, als auch das Zentrum mit dem 15" Newton f/4,5 und SXV-H9 Kamera.

NGC4157_EPSI_6D_Manfred_id-50proz.jpg


Bilddaten und andere Größen

NGC 4088 wurde 1788 von William Herschel entdeckt, ebenso NGC 4085 im Jahr 1789.
Beide Galaxien sind Mitglieder der M109 Gruppe von Galaxien bzw. der Ursa Major Galaxiengruppe. Sie besteht aus rund 40 Galaxien und ist von uns ca. 55 Millionen Lichtjahre entfernt.
NGC 4088 ist als Arp 18 im Katalog der "peculiar galaxies von Halton Arp gelistet.
NGC 4100 ist eine Spiralgalaxie in etwa 50 Millionen Lichtjahren Entfernung mit einem Durchmesser von 80.000 Lichtjahren.

NGC4157_N15_SXV_Manfred.jpg


Bilddaten
NGC 4157 ist eine Balken-Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten.
Sie ist schätzungsweise 38 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, Angaben für den Durchmesser reichen von etwa 70.000 bis 105.000 Lichtjahren.
Die Galaxie ist Teil des Ursa-Major-Galaxienhaufens.

Die NGC 4088 /4085 Gruppe habe ich zwar schon vor längerer Zeit einmal gepostet. Hier zur Erinnerung:
ngc4088_Manfred.jpg

Bilddaten

LG und CS
Franz und Manfred
 
Hallo Franz + Manfred
Schönes Bukett an Galaxien zeigt ihr hier!
 
Hallo Franz, hallo Manfred!

Das Bild mit dem TAK ist nett, weil man solche Felder praktisch nie zu sehen bekommt.
Die Aufnahmen mit der langen Brennweite sind aber doch eine sehr willkommene Ergänzung, denn die Galaxien verdienen es,
im Detail gezeigt zu werden. Habt ihr wieder sehr fein hinbekommen.

LG, Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben