NGC 4236 aus dem Münsterland (2019)

mfelsch

Mitglied
Hallo zusammen,

hier kommt noch ein Nachzügler-Bild aus dem Frühjahr:
NGC 4236 mit einer QHY163m an meinem 5"-Apo-Refraktor, f/6.8,
282 min Luminanz, 273 min RGB.

Das war mein erstes LRGB, da gibt es ja einiges zu lernen...

ngc4236_19_ade.jpg

Wer Interesse hat, findet das Bild hier.

Kommentare und Kritik sind willkommen!

Grüße
Matthias
 

Alkyone

Mitglied
Hallo Matthias,

für den ersten Versuch mit LRGB hast Du ordentlich was vorgelegt. Bin auf den zweiten Versuch gespant!

LG und CS Erich
 

Quasaro

Mitglied
Hallo Matthias,

ich schließe mich an. Sehr gelungene und gut detaillierte Aufnahme. Nicht zu glauben, dass das dein erstes LRGB ist(y).

VG und CS
Stefan
 

StHz

Mitglied
Hallo Matthias,

Gratulation zu dem wirklich tollen Ergebnis! Ich finde sowohl die Farben als auch die Details sehr ausgewogen. Klasse!

Was ist denn das für ein „5“-APO“?

CS
Stefan
 

mfelsch

Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

vielen Dank für Eure ermutigenden und lobenden Worte, die mich sehr gefreut haben, wie
auch die Likes!

Stefan (StHz), der Refraktor ist ein Astro Physics Starfire EDF, 132 mm f/6 (durch die
Bildfeldebnungslinse steigt die Brennweite auf gut 900 mm, was dann f/6.8 entspricht).
Der ist noch aus dem letzten Jahrtausend ;-)

Viele Grüße
Matthias
 
Oben