NGC 4449 mit einem Hauch Gezeitenschweif

Tom0104

Aktives Mitglied
Hallo,

NGC 4449 ist eine richtig spannende Galaxie. Sie ist eine irreguläre Galaxie ähnlich der großen Magellansche Wolke. Sie ist etwas 12 Mio. Lichtjahre entfernt, hat aber lediglich ein Zehntel der Größe unserer Milchstraße.
Der Durchmesser der Galaxie beträgt etwa 20.000 Lichtjahre. Das Radiospektrum zeigt, dass die "Zwerggalaxie" in einen gasförmigen Halo von fast 200.000 Lichtjahren Durchmesser eingebettet ist, das ist ein bemerkenswertes, tausend Mal größeres Volumen der sichtbaren Galaxie.
Ursprünglich eine Balkenspiralgalaxie, änderte sie aufgrund enormer gravitativer Kräfte bei einer Durchdringung, also quasi Kollision mit der benachbarten Zwerggalaxie UGC 7577, die vor etwa 500 Millionen Jahren stattgefunden hat, ihre Form. Dabei entstanden heiße Gas-Areale, aus denen in weiterer Folge sogenannte Starbursts hervorgingen, Regionen mit sternformierenden Zonen. (wiki) UGC 7577 ist allerdings nicht hier mit auf dem Bildfeld.
NGC4449_LRGB_v1__45_a.de.jpg


NGC4449_LRGB_v1_Annotated.jpg


Und da sie doch recht klein in dem Feld ist hier noch ein 95% Crop.
NGC4449_LRGB_v1__crop_95.jpg

Aufnahmedaten:
Datum: 19.03.23
ONTC Newton 10"f4
Touptek IMX 571 Mono mit Baader LRGB
Belichtungszeit: LRGB 228':72':76:68' =7h24m
SQM 21.23-21.50. / ab und zu durchziehende Zirren.

Ich freue mich, dass der sehr zarte Gezeitenschweif es mit auf das Bild geschafft hat.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Die sieht wirklich toll aus, Deine NGC 4449. Gefällt mir sehr gut..!!
Die muss ich auch noch mal ablichten..!!

Viele Grüße... AchimL
 
Hallo Thomas,
sehr schön umgesetzt, mit feinen Details. Sollte ich auch auf meine Liste setzen.

CS Dietmar
 
Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahme eines tollen Motivs. Detailauflösung und
Bildgestaltung (Kontraste, Farben) lassen nichts zu wünschen übrig.
Das Motiv muss ich mir mal vormerken...
Der deutliche Gezeitenschweif ist das Sahnehäubchen auf dem Ganzen!

Gratulation
Matthias
 
Hallo Thomas,

Gratulation, die hast Du wirklich klasse abgelichtet :y:

LG Willi
 
Oben