NGC 4654 + NGC 4639 -> Virgo-Haufen-Schönlinge nicht nur für Pixeljünger

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Neulich haben sich die beiden Galaxien NGC 4654 und NGC 4639 noch im Logbuch meines 12"-Dobson verewigen lassen, nun habe ich dieses nette Paar im östlichen Virgo-Haufen auch per Remote-Teleskop eingefangen. Macht Laune, diese Doppelbödigkeit...
Aber da ist ja noch mehr los: O.k., die beiden Hauptobjekte findet man als Mitglieder der M87-Untergruppe in ca. 45 Millionen Lichtjahren. Ähnlich weit entfernt sind da die schwächeren Begleitgalaxien Z 71-3 und der diffuse Zwerg PGC 42870. Auch Z 71-21 ist noch so ein Begleiter im Virgo-Haufen.
Aber dann: Im Hintergrund wuselt noch so manches Milchstraßensystem jenseits der 18. Größe, als da wären:
PGC 42731 mit ca. 1,2 Milliarden Lichtjahren Entfernung
LEDA 1429013, ca. 1,3 Milliarden Lichtjahre entfernt
Und dann unten links in der südöstlichen Bildecke das ungleiche Paar LEDA 1420812 und PGC 42896 in rund 900 Millionen Lichtjahren Entfernung. Hinter dem Virgo-Haufen ist eben auch Betrieb...
Teleskop: iTelescope T19, 431/2.937mm-Reflektor, 3 x 600 Sekunden, Standort Mayhill / New Mexico.

CS, Stefan
 
Moin Stefan,

die Beschreibung macht Lust auf das Bild. Das kann ich aber in Deinem Beitrag nicht entdecken.:)

LG
Willi
 
Ja, Herrschaftszeiten! Da war wohl noch der Deckel auf der Festplatte oder so...

Nun denn, Danke für den Stubs auf den Hinterkopf, Willi - hier kommen die Bilder!

CS,
Stefan
 

Anhänge

  • NGC 4654_T19_3x600s_2x2_Luminance7.png
    NGC 4654_T19_3x600s_2x2_Luminance7.png
    626,8 KB · Aufrufe: 122
  • NGC 4654_T19_3x600s_2x2_Luminance7negative_labelled.png
    NGC 4654_T19_3x600s_2x2_Luminance7negative_labelled.png
    1 MB · Aufrufe: 130
Hallo Stefan,

tolle schwarz-weiß Galaxie Bilder .

So ein Remote-Teleskop ist schon eine spannende Sache.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Grüße und CS
Karsten
 
Danke, Karsten! Ja, mir bringt diese Remote-Welt wirklich viel Freude - und wenn die Geräte ordentlich in Schuss sind, braucht man sich wirklich nur um die Bildvor- und nachbereitung zu kümmern...

CS,
Stefan
 
Oben