NGC 5139 Omega Centauri mit meinem 130pds von La Palma

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Wollte schon immer mal den großen Kugelsternhaufen Omega Centauri aufs Korn nehmen. Am Dienstag konnte ich den in der Früh auf La Palma beim Athos Astro Center mit meinem Zoll Newton 130PDS auf meiner Hem44 mit der Asi 2600mc Pro erwischen. Ist zwar recht niedrig aber immerhin in Reichweite. Leider kamen nur 11 Bilder zustande da die Montierung die Nachführung gestoppt wegen einer kurzen Stromunterbrechung. Da hatte und ich dann schon geschlafen. Also musste ich damit zurecht kommen 11x120s die Nächte darauf waren zu der Zeit leider bewölkt. Wetter war nicht optimal. Aber der Himmel ist trotzdem echt Super, kein Vergleich zu Deutschland. Übrigends auch keine Flats Darks etc. Nur die 11 Bilder gestackt und bearbeitet.

Astrobin volles Bildfeld 100%

NGC5139 Crop reduziert 60%
AlphaCentauri_11x120s_ohnedarks-RGB-session_1bxt_GraXpert-St10_final60gut_1920.jpg
 
Hi Marcus,
dieses Ergebnis bei 22 Min. Lights ohne Kalibrationsrahmen bei einer Maximalhöhe von 13 Grad:
Wow!

Gruß
Stefan
 
Danke stimmt, zuhause wäre das so nicht gegangen. Der Himmel auf La Palma ist schon toll. Athos liegt auf 900m da geht schon was! Was mich erfreut hat ist das die Wahl für den 130pds Newton als Hauptgerät für die Tour eine gute Idee war. Der Umbau und Optimieren vorab war ausreichend stabil das er die Reise im Koffer ohne Justageverlust geschafft hat. Konnte direkt loslegen. Auch Folus be den geringen Temperaturunterschieden hällt die ganze Nacht ohne nachzuregeln:y:
 
Sehr schönes Ergebnis nach nur 22 Min. Belichtungszeit.:y:
 
...Der Umbau und Optimieren vorab war ausreichend stabil das er die Reise im Koffer ohne Justageverlust geschafft hat. Konnte direkt loslegen. Auch Folus be den geringen Temperaturunterschieden hällt die ganze Nacht ohne nachzuregeln:y:
der 130er war bei mir sogar mit der Originalspinne schon justierstabil. Mit der gefrästen nat. noch besser. Und er bleibt optisch auch mit dem Nexus 0,75-Reducer gutmütig. Ich freue mich schon auf die nächsten Sessions mit der Combo, bin jetzt mit Mono (qhy294m) unterwegs. Da bin ich im 47MP-Modus noch nicht im Oversampling.
 
Das nennt man dann wohl "Jedes Photon genutzt" :)
Ich habe echt nicht auf dem Schrim gehabt, dass das gute Stück nicht soooo tief ist. Nice!

CS
Thomas
 
Ja das stimmt echt schade das nicht mehr Aufhahmen davon zu stande kam. der Himmel war halt nicht immer frei von Wolken und Dunstschleiern die sich gerade im Horizontbereich die ganzr Zeit hielten. Am Freitag hatte es auch noch geregnet, nachdem am Donnerstag es ziemlich windig und nebelig war. So hat sich die Ausbeute doch etwas reduziert. Aber es kommt noch Nachschub keine Angst das war nicht alles. der Himmel ist schon echt genial wenn es dann klar ist. Zodiakallicht war immer direkt zu sehen bis in den Zenit
 
Oben