NGC 6765 - Bipolarer Planetarischer Nebel in Lyra

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Das Sternbild Leier ist bekannt für den berühmten Ringnebel. Es gibt aber auch einige deutlich schächere, aber nicht weniger interessante Planetarische Nebel in der Leier. Ein Beispiel ist NGC 6765, der sich in unmittelbarer Nähe des Kugelsternhaufens M56 befindet. Bei NGC 6765 handelt es sich um einen schwachen bipolaren Nebel mit einer sehr komplexen Morphologie. In Summe sind etwas mehr als 29h in folgendes Bild geflossen.

N6765-1_mini.jpg

NGC 6765 mit 12" Newton und QSI 660

Ausschnitt in 200% Auflösung

lg
Bernhard
 
Boah, das is ja ein cooles Ding!
30Stunden ist eine Ansage, tolle Arbeit Bernhard.
Beide Daumen hoch

Tobias
 
Moin,

tolles Teil, wie eine Qualle im Meer der Sterne... Kompliment. Die Struktur ist wirklich interessant. Da muss es wild zugegangen sein.

CS
Jörg
 
Bernhard,
als Belohnung der langen Belichtung wieder ein sehr schönes Motiv von Dir... und diese feinen Sterne:y:
Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo Bernhard,

wirklich tief geschürft :cool:. Obwohl der PN seit 2008 auch auf der Capella HP verharrt, habe ich Deine Neuinterpretation nicht sogleich unserem Oldi zuordnen können. Dazu ist Dein Ergebnis einfach um sooooviel besser.

Viele Grüße

Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Bernhard
Tolles Ergebnis.
Der kommt sehr bläulich rüber. Sieht man viele Details im [ OIII ].
Oder dominiert die Ha Aufnahme.
Kleiner Pn aber gut in Szene gesetzt.
Gruß Frank
 
Hallo Bernhard,

den PN hatte ich dieses Jahr auch (mal wieder) gemacht, er ist bei dir aber kaum wiederzuerkennen, weil du sowohl von der Tiefe als auch den Details mehrere Ligen höher spielst.
Sieht bei dir aus wie ein Insekt mit Fühlern :)
 
Hallo Tobias, Jörg, Thomas, Stefan, Frank, Michael, Peter, Stefan und alle anderen!

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!
Das freut mich, wenn das Bild so gut ankommt.

An Frank:
Der kommt sehr bläulich rüber. Sieht man viele Details im [ OIII ].
Oder dominiert die Ha Aufnahme.

Das [OIII] Signal dominiert. Ich hatte in der Bildbearbeitung Mühe ein wenig von der Halpha-Information ins Endbild zu retten.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard
Feinste Ausarbeitung und kräftige Farben - ein mich sehr ansprechendes Bild!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben