NGC 6888 in über 18h | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC 6888 in über 18h

Hallo,
nachdem ich bereits im Frühjahr H-alpha gesammelt hatte, wollte ich im Herbst OIII machen. Das gestaltete sich bislang schwieriger als gedacht. Letzten Freitag auf Samstag wollte ich nochmal einige Stunden belichten, aber die Trübung des Himmels durch die nordamerikanischen Waldbrände hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sehr ärgerlich, aber damit muss man leben. So besteht das Bild aus 11,8 h H-alpha und "nur" 6,6 h OIII. Als ich vor Monaten mit dem Objekt angefangen hatte, habe ich gar nicht an den Soap Bubble Nebel gedacht. Der ist nur abgeschnitten oben rechts im Bild zu finden.


NGC6888.jpg


Lichtenknecker FFC 190/760mm
Atik Horizon Mono
Baader Ha 7nm, 141x300s
Astrodon OIII 5nm, 80x300s
Bearbeitet mit PixInsight, Starnet++ und GIMP

CS,
Robert
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben