NGC 7000 mit OSC und Duo Bandpass Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skygazermb

Aktives Mitglied
Nachdem immer häufiger Leute mit one shot color cameras und Duo-Bandpass Filtern eine Art Bi-Color Schmalband Bildbearbeitung anwenden und die Ergebnisse doch sehr ansehnlich sind, habe ich auch mal einen ersten Versuch gewagt. Dazu habe ich den Rotkanal des OSC Bilds (enthält Ha) Rot zugewiesen, den Grünkanal des OSC Bilds (enthält OIII + in geringerem Anteil Hb) Blau zugewiesen und aus den beiden Kanälen dann mit dem Astronomy Tools Action Set für Photoshop einen Grünkanal synthetisiert. Verwendet wurde eine ZWO ASI294MC Pro mit STC Astro Duo Narrowband Filter.

Ich finde, dass bei einigen Nebeln dadurch der Kontrast zwischen den verschiedenen Gasen deutlicher hervortritt, da nicht alles so rotlastig ist. Andere Leute erzielen aber Ergebnisse die noch mehr an eine Hubble Palette erinnern. Es wäre interessant die Erfahrungen anderer hierzu zu hören/lesen.

NGC 7000 - 2019-07-04 (false color).jpg


Hier zum vergleich das nach "Standardverfahren" bearbeitete Bild:
NGC 7000 - 2019-06-19.jpg
 
Hallo Marius,

spannendes Ergebnis. Schon interessant, was mit den Teilen geht, wenn man es richtig auswertet. Dein Fazit teile ich, das ist ein rel. neues Feld mit vergleichsweise wenigen Ergebnissen.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben