NGC 7000 - Widefield 105mm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC 7000 - Widefield 105mm

Gernot

Mitglied
Hallo Leute!

Hier ist mein erster fotografischer Beitrag für das Forum :)

Rund um den letzten Neumond konnte ich mein neues Sigma 105mm f1.4 A testen. Ein wahrer Klassiker musste für das "First Light" herhalten und das Ergebnis seht ihr hier:

NGC_7000_105mm_at.jpg

Die genauen Details zum Bild bzw. die volle Auflösung findet ihr hier: NGC 7000 - Widefield 105mm

Besonders danken möchte ich Peter (pete_xl) für seine Geduld mit mir und seine tatkräftige Unterstützung. Auch einen Dank an alle die mir bei der Objektivbeurteilung hier im Forum geholfen haben.

Kritisches Feedback ist wie immer erwünscht :)

CS

Gernot
 

mosofreund

Mitglied
Moin Gernot,

ein richtig starkes Bild zeigst du hier als "Erstling" - alle Achtung!
Das ist ja das reinste Glutnest, was du hier zeigst, und das Sigma hat den Test ja mit Bravour bestanden.

lg
Wolfgang
 

Gernot

Mitglied
Hallo Wolfgang!

Danke für dein Feedback :) Ich bin mit dem Bild auch sehr zufrieden. Die Abbildungqualität des Objektives könnte bei den Sternen besser sein, was bei f1.8 aber anscheinend nicht so einfach zu realisieren ist.

CS
 

Martroese

Mitglied
Wahnsinn! Ein tolles Bild!
Mich würde mal interessieren, ob so eine Region auch für eine nicht astromodifizierte Kamera interessant ist, bzw was man dann noch sehen würde.
Gruß Martin
 

Gernot

Mitglied
Danke Martin!

Ich denke man würde schon einige Strukturen und Nebel auf das Bild bekommen aber das volle Potential dieser Region wirst du erst mit einer modifizierten Kamera herauskitzeln können.

CS

Gernot
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben