NGC 7048 - Planetarischer Nebel in Cygnus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Heute kann ich Euch wieder ein neues Bild eines planetarischen Nebels vorstellen.
NGC 7048 ist mit 60" ein recht kleiner PN, da jedoch kürzlich eine sehr schwache
äußere Schale von Berufsastronomen entdeckt wurde und diese von Amateurastronomen
bisher noch nicht aufgenommen worden ist, kam dieser PN auf meine ToDo-Liste.
Hier das Ergebnis mit 32h Belichtungszeit, aufgenommen in 11 Nächten:

Link zur Grafik: http://www.astrophoton.com/images/N7048-1_mini.jpg

NGC 7048 mit 12" Newton und QSI 660

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
das ist ein phantastisches Bild und lässt den bekannten PN in neuem Glanz erscheinen, wunderbar.
Wie hast Du denn die L-Daten in das Ganze reingemischt und warum belichtest Du LRGB nur mit 2 min pro Bild? Ist Dein Himmel so hell?
 
Hallo Bernhard,

so haben wir den PN tatsächlich noch nicht gesehen, großartig! Der Halo wirkt gar nicht einmal so schwach, erstaunlich, dass er bislang nicht entdeckt wurde.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Bernhard
Der ist ja interessant mir der äußeren Schale. Das wusste ich gar nicht.
Werde ich sofort auf meine Liste setzen.
Super Bild . Ich dachte der wäre größer.
Mal schauen was ich mit meiner Brennweite da reißen kann.
Deine Aufnahme ist wieder mal von einer sehr hohen Qualität.

Gruß Frank
 
Wow, großartige Aufnahme(serie)!
 
Schönes Bild geworden, ordentlich Nächte reingesteckt.
Auch wie der Nebel im Hintergrund rauskommt :)
 
Hallo Volker, Stefan, Frank, Michael, Mathias, Thomas, Andreas, AstroLex und Markus,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

@volker
Die 2 min für LRGB-Frames kommen daher, weil ich ursprünglich NGC 7048 bei hellem Mond geplant hatte. Aufgrund der vielen klaren Nächte in den letzten Monaten konnte ich dann aber auch mondfreie Nächte für dieses Projekt verwenden. Ich wollte allerdings nicht mehr die bereits begonnene Belichtungsserie ändern. Wenn ich von vorneherein gewusst hätte, dass so viele Nächte zur Verfügung stehen, dann hätte ich wahrscheinlich mit meiner Standard-Belichtungszeit von 8min für LRGB begonnen.

@volker und Markus
Die Vorgehensweise für die Kombination LRGB und Ha[OIII] ist im Prinzip recht einfach.
Ich belichte LRGB relativ tief und arbeite auch ein Standard-LRGB-Bild aus. Das ist sozusagen die Basis für das Bild.
Parallel arbeite ich ein Ha OIII-Bild aus mit Gewichtungsfaktoren, die ich an mehreren PNs einmal "kalibriert" habe.
Bei meinem Setup sind das:
R = 0,8*Ha
G = 0,85*OIII
B = 1,0*OIII
Mit diesen Faktoren ergibt sich eine Farbgebung des PNs, die ähnlich der RGB-Farbe ist und in Bereichen mit dominanter OIII-Linie erhält man die typische blau-grüne Farbe der OIII-Linie.
Aufgrund der tiefen LRGB-Aufnahme ist das Überblenden der beiden Bilder in Photoshop nicht so schwierig. Die Sterne sind in der LRGB-Aufnahme immer viel größer als in der NB-Aufnahme und daher passiert mit den Sternfarben beim Überblenden nichts.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

große Klasse! In schlechten Jahren sind 11 Nächte ein halbes Jahr, die Ausdauer hat sich gelohnt.
 
Hallo Bernhard,
beeindruckendes Bild und die schwachen Ausläufer kommen sehr gut rüber.
32 Stunden ist aber auch eine Leistung, da bräuchte ich ja ein paar Jahre mit meinem mobilen Gerödel.
Da bin ich immer wieder erstaunt, was Amateure heute so zu Stande bringen. Da ziehe ich den Hut!

CS Thomas
 
Hallo Bernhard,

wie gewohnt ein Hingucker aller erster Güte, sehr sorgsam bearbeitet, bestens präsentiert. Die Auflösung ist nahe bei der unserer Aufnahme aus Kreta (mit viel mehr Brennweite aufgenommen NGC7048 in Cygnus), das alleine ist schon beachtlich, die erreichte Tiefe geht aber bei Dir weit darüber hinaus - ein Ergebnis das kaum zu übertreffen seien wird.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Bernhard,

ein toller PN, die beiden Schalen, die schwache äußere und die kräftige innere bilden einen starken Kontrast zu dem Innenleben des Nebels, sehr beeindruckend.

Vor allem die innere Stoßfront leuchtet einen intensiv an und ist das Highlight des PN.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben