NGC 7510

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Leute,

hier ist eine Aufnahme von NGC 7510 in Cepheus vom letzten Oktober.
Das ist nicht spektakulär, jedoch ist dieser kleine offene Sternhaufen mit seiner länglichen Form doch etwas ungewöhnlich.

Links im Bild befinden sich noch die Ausläufer der HII-Region Sh2-157. Es waren wesentlich mehr Aufnahmen geplant,
doch die Durchsicht war damals nicht so gut, später kam dann noch aufziehender Nebel dazu.




NGC7510-de-big.jpg

NGC 7510 mit 10" Lacerta Newton



LG
Michael
 

Saturntobi

Mitglied
Hallo Michael,

das ist sehr hübsch geworden. Ich mag Sternhaufen, die kann man bei weniger guten Bedingungen auch gut gebrauchen, muss man nicht links liegen lassen. Sehr schöne Farben!

Grüsse
Tobias
 

GJL

Mitglied
Hallo Michael

da kann ich mich Tobias nur anschließen. Außerdem ist rechts ja noch der offene Haufen King 19 zu sehen, alles in allem eine interessante Kombination. Die HII Region erstreckt sich noch über NGC 7510 hinaus, da könnte man noch mal mit ein paar Bildern nachlegen.


Gruß Gerhard
 

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Tobias und Gerhard,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

@ Gerhard: Ja, da ist noch King 19 mit im Bild - danke für den Hinweis.


LG
Michael
 

ReiFu

Mitglied
Hallo Michael
Fein, dass du abseits vom Mainstream ein hübsches Motiv so in Szene gesetzt hast. Gefällt mir!
 

frasax

Mitglied
Hallo Michael,

ein schönes Bild, und wie ich sehe hast du eine neue Homepage?! Auch sehr ansprechend! Darf ich fragen wie du diese erstellt hast, oder hat dir der Jens Zippel da geholfen?

CS Frank
 

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Frank,

vielen Dank.

Die neue Homepage habe ich seit Anfang des Jahres - freut mich, wenn sie gefällt.
Ich habe sie in Eigenregie mit Wordpress erstellt. Es war (zumindest für mich) jede Menge Arbeit,
um das so hinzubekommen. Jetzt bin ich aber soweit zufrieden, einiges fehlt noch (z.B. Bilderlisten),
das wird so nach und nach ergänzt.

LG
Michael
 

GalaxieFinder

Mitglied
Hallo Michael,

als Sternhaufen-Fan freue ich mich über solche Bilder ganz besonders.
Der Nebel links macht das Feld natürlich gleich noch interessanter.

LG, Markus
 

tommy_h

Mitglied
Hallo Michael

Deine Aufnahme zeigt ein sehr schönes und interessantes Feld, der Nebel links hätte vielleicht noch Belichtungszeit in Halpha verdient.

LG
Thomas
 

Stefan_Lilge

Mitglied
Hallo Michael,

die Sterne sehen gut aus und du hast die Sternfarben in dem Haufen gut herausgearbeitet. Zusammen mit dem roten Schleier im Hintergrund ergibt das ein sehr hübsches Foto.
 

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Thomas und Stefan,

vielen Dank!

@ Thomas: Ja, das stimmt. Sh2-157 hätte noch zusätzliche Ha-Aufnahmen verdient.
Geplant war es ja auch, aber wie gesagt das liebe Wetter...

LG
Michael
 

rocky

Mitglied
Hallo Michael,

das ist ein interessantes und schönes Feld, das Bild sieht echt richtig gut aus, vor allem der rötliche Schleier im Hintergrund macht das Bild richtig interessant !

LG
Rocky
 

Frank_Slotosch

Mitglied
Hallo Michael
Mir ist noch eine kleine Kette sofort aufgefallen ganz rechts oben in der Ecke.
Von den Sternfarben bin ich begeistert. Und wenn das Wetter wieder mitspielt kannst du ja immer noch Ha nachlegen.

Gruß Frank
 

MichaelDeger

Mitglied
Hallo Rocky und Frank,

vielen Dank für die netten Zeilen!

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses doch eher unscheinbare Objekt so guten Anklang findet.


LG
Michael
 
Oben