NGC 7635 Blasennebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

je nach Brennweite und Kamera passen in das Bildfeld zum Blasennebel noch weitere Objekte hinein.
Im Jahr 2019 habe ich die Gegend mit dem Takahashi Epsilon 130 und Canon EOS 6DA aufgenommen.
NGC7635_EPSI_6D_Manfred_50proz.jpg

Bilddaten

Hochformat der Canon EOS 6DA am 10" LACERTA Newton war notwendig, um zusätzlich Sh2-157 (Hummerklauen Nebel), Sh2-157 und NGC 7538 ins Bild zu bekommen. Außerdem haben wir hier wieder eine Kombination von RGB und Schmalband versucht.
RGB+SB:
NGC7635-RGB+X_N10_6DA_hoch_50proz.jpg

Bilddaten
RGB Bilddaten
Schmalband Bilddaten
Schmalband und Objekte

Bereits im Jahr 2006 (!) habe ich eine Detailaufnahme des Blasennebels mit meinem 15" Newton f/4,5 und SXV-H9 als Bicolor aufgenommen.
Ha-OIII-OIII 100/80/80 min mit 10-minütigen Einzelbelichtungen

ngc7635_SXVH9_hoch.jpg


Andere Größen

CS
Franz und Manfred
 
Moin Franz,
gerade das sehr gelungene Bildfeld mit dem Epsilon zeigt wunderbar die Vielfalt und Farbigkeit in dieser Region. Dazu die Bearbeitung von Manfred in gewohnter bester Qualität.

lg
Wolfgang
 
Hallo Franz, Hallo Manfred,

die Blase im 15" Newton zeigt umwerfende Details, aber mein Favorit ist auch das Weitfeld mit dem Epsilon. Wunderschöne Farben und viel zu sehen auf dem Bild. :y:

LG
Willi
 
Moin Franz,

schöne Ergebnisse präsentierst du hier. Besonders eindrucksvoll finde ich M 52 im 15" Newton, ist klasse geworden...
 
Hallo Manfred und Franz
Wie ihr das handelt freut mich immer wieder.
Da gibt's immer etwas Interessantes zu sehen - 2006 habe ich gerade meine ersten Bilder im Astrobereich versucht.
Mein Favorit ist das Bild mit SH2-157 - mäßig hochgezogen und dadurch sehr viele Details.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben