NGC4945

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

wieder ein Bild aus dem tiefen Süden:
NGC4945 ist eine der nächsten Galaxien mit aktivem Kern und Starburst Regionen, die 3.hellste Galaxie im IR, und Teil der Centaurus A Gruppe in 12 Mio.Lichtjahren Entfernung. Es ist eine Spirale nahezu in Kantenlage, und wird durch zahlreiche feine Filamente sowie Sternentstehungsgebiete geprägt. Es heisst, unsere Milchstrasse würde von der Seite gesehen ähnlich aussehen, aber sie ist deutlich weniger aktiv. Die H2O Maser welche einen sich rasend schnell drehenden Ring um das zentrale schwarze Loch der NGC4945 bilden sind mindestens 10x stärker und BeppoSAX konnte große Blasen im Röntgenlicht nachweisen. Nachzulesen in "Annals of the Deep Sky", ich hoffe und wünsche sehr die Autoren könnten die Reihe nach dem shutdown von willman-Bell fortführen. Eine unschätzbare Quelle der Information! Aber jetzt das Bild - hier ein Crop auf die Galaxie:

NGC4945_20190604_10Nf4_ASI1600_crop.jpg


volles Feld in 100% Größe:

Daten und beschriftete Version in der Astrobin Galerie:

LRGB mit 10" f/4 und ASI1600 bei Gain75, Astronomik Filter, Belichtungszeit 2,4 Stunden. Farm Rooisand im Juni 2019,
es war eine intensive und schöne Zeit dort unten, sich Nacht um Nacht um die Ohren zu schlagen :D

lg Tommy
 
Ohne Worte Tommy.
Einfach nur geil .
CS Mario
 
Hallo Tommy,

meine Hochachtung und Gratulation zu dem Bild, die Details sind Atemberaubend! :y:
Einfach ein wunderbares Astrofoto, mehr kann ich dazu gar nicht mehr sagen!
Gratulation dazu!

LG Rocky
 
hallo,

vielen Dank für die sehr netten Rückmeldungen!

Eine kleine Astrofarm hab ich vor allem auf der Festplatte. Die ist durchaus bunt bevölkert, ich bin wahrlich keiner mehr der ein Bild am nächsten Tag schon raushaut. :)

lg Tommy
 
Gratuliere zum IOTD, Tommy! :y:
Grüße Okke
 
Sorry Tommy,
ich war längere Zeit abwesend im Forum (u.a. wg. PC-Wechsel) und dieses wunderschöne Bild von Dir ist mir bislang nicht aufgefallen.
Glücklicherweise hat Markus es ja nochmal "hochgeholt".
Herzliche Grüße
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben