NGC5907, der "Katzenkratzer" mit meinem NCT300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Kurz vor der Sommersonnenwende, also in den hellsten Nächten, habe ich mir noch eine Galaxie von meiner Wunschliste vorgenommen. Wetterbedingt war ich mit meinem Projekt schon ein bisschen spät dran, aber ich bin es dennoch angegangen. Es handelt sich dabei um NGC5907, die Splinter Galaxy oder auch Messerschneide. Der Name "Katzenkratzer" gefällt mir allerdings am Besten! ;)

Die Galaxie in ca. 37 Mill. LJ. Entfernung wurde 1788 von Wilhelm Herschel im Sternbild Drache entdeckt.

Zunächst habe ich in zwei Nächten Luminanz und RGB belichtet, aber dann doch noch eine dritte Nacht angehängt, in der ich eigentlich nur mein von mir neu geschriebenes Skript für meinen Motorfokussierer testen wollte. Kurz nach Mitternacht wurde das Seeing besser und so entschied ich mich für die Aufnahme weiterer Luminanzen.
Leider war der Himmel alles andere als dunkel, aber die Galaxie ist hell genug, um trotzdem zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Erst im Nachhinein habe ich von dem Mysterium gehört, welches sich um NGC5907 rankt. Es handelt sich dabei um einen oder besser gesagt zwei Sternenströme die die Galaxie umgeben sollen und erst auf sehr tiefen Aufnahmen sichtbar werden.
Frank Sackenheim (User: frasax) hat hierzu ein sehr interessantes Video gemacht, welches ich hier gern verlinken möchte.

In meinen Datensätzen (stark gestreckte, inverse Darstellung der Luminanz) ist der bogenförmige Sternenstrom E 1 andeutungsweise zu erkennen, aber wie schon gesagt, die Nächte waren sehr hell und ungeeignet um tiefe Aufnahmen zu erzielen. Vielleicht könnte dies ein interessantes Projekt im kommenden Jahr für meine Flatfieldkamera 4,0/760mm werden.

Die Aufnahme entstanden wieder mit meinem 12" Newton-Cassegrain NCT300 im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm.
Aufnahmekamera war die QSI583wsg und das Guiding erfolgte mit der Lodestar am OAG.

Belichtungszeiten:
L: 38x600s; RGB: je 4x900s @-20°C

CS Dietmar

NGC5907_LRGB_klein.jpg

Für eine größere Ansicht bitte das Bild aus der Galerie in einem neuen Fenster (Tab) öffnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

die ist richtig klasse geworden und eigentlich noch besser, wenn man bedenkt, dass du sie im Sommer erwischt hast.
Abgesehen von den Sternströmen ist die Aufnahme doch von den Details, der Tiefe und der Farben hervorragend. :y: :y:
Die steht bei mir wegen der tiefen Belichtungsansätze auch auf der Liste. Dieses Jahr wurde es leider nichts. Aber es kommen ja noch ein paar weitere Jahre ;)

LG
Willi
 
Vielen Dank Willi!
Wie schon Oben geschrieben, werde ich evtl. im nächsten Jahr eine tiefbelichtete Luminanz mit meiner Flatfieldkamera probieren. Vielleicht wird das das letzte Projekt, bevor meine Sternwarte komplett demontiert wird und umziehen muss :(

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

starkes Ergebnis der 5907. Da schaut man natürlich sofort in seinem Archiv nach Vergleichsaufnahmen.
Das mit 15" gefunden: NGC 5907 (läßt sich in FLICKR mit + und + 2x vergrößern)

lg
Franz
 
Hallo Franz,
ich vergleiche auch gern meine Aufnahmen mit anderen Ergebnissen. Man muss sich ja irgendwie einordnen bzw. Anregungen suchen.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ein wunderbares Bild, auch ohne Sternströme. Die Details in den Staubbändern sind sehr fein.
Das Mysterium ist tatsächlich merkwürdig. Mir ist nicht bekannt ob es zwischenzeitlich geklärt ist ob es den zweiten Sternstrom nun gibt oder nicht. Das Loch Ness der Astronomie :)

CS Frank
Auch dir vielen Dank!
Dem Mysterium nachzugehen ist doch sehr spannend. Wie schon Oben geschrieben, mache ich vielleicht im kommenden Jahr ein Projekt mit meiner Flatfiedcamera daraus. Ich will auch endlich mal wieder mit F4 arbeiten! ;)
Ich weis allerdings nicht, ob mein Himmel dafür dunkel genug ist, um den oder die Sternströme nachzuweisen.

CS Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben