NGC6888 Sichel und Seifenblase nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avdhoeven

Aktives Mitglied
Volle resolution: https://live.staticflickr.com/65535/48444565416_9cd0d7cbaa_c.jpg

ngc6888-soap_proc2019 kader lowres.jpg


Der "Soap Bubble Nebula" ist die gebräuchliche Bezeichnung für den Planetennebel PN G75.5 + 1.7. Dieser Nebel wurde erst am 6. Juli 2008 vom Amateurastronomen Dave Jurasevich entdeckt. Er wurde am 17. Juli 2008 von Keith Quattrocchi und Mel Helm unabhängig bestätigt und gemeldet.

PN G75.5 + 1.7 befindet sich im Sternbild Cygnus, ganz in der Nähe des sichelförmigen Nebels (NGC 6888). Es ist eingebettet in einen großen diffusen Nebel, der in Kombination mit seiner geringen Oberflächengröße der Grund ist, warum es erst kürzlich entdeckt wurde.

NGC 6888, auch als Crescent Nebula bekannt, ist eine kosmische Blase mit einem Durchmesser von etwa 25 Lichtjahren, die von den Winden ihres zentralen, hellen, massiven Sterns gesprengt wird. Dieses Bild verwendet Schmalband-Bilddaten, die Licht von Wasserstoff- und Sauerstoffatomen im vom Wind geblasenen Nebel isolieren. Die Sauerstoffatome erzeugen den blaugrünen Farbton, der die detaillierten Falten und Filamente zu umhüllen scheint. Der im Nebel sichtbare Zentralstern des NGC 6888 wird als Wolf-Rayet-Stern (WR 136) klassifiziert. Der Stern hüllt seine äußere Hülle in einen starken Sternwind und wirft alle 10.000 Jahre das Äquivalent der Sonnenmasse aus. Die komplexen Strukturen des Nebels sind wahrscheinlich das Ergebnis dieses starken Windes, der mit Material interagiert, das in einer früheren Phase ausgestoßen wurde. Dieser Stern verbrennt Kraftstoff mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit und sollte gegen Ende seines Lebens in einer spektakulären Supernova-Explosion mit einem Knall ausgehen. NGC 6888 befindet sich im nebelreichen Sternbild Cygnus und ist etwa 5.000 Lichtjahre entfernt. (Quelle: APOD)

Ich entschied im 2015, dass ich sehen wollte, ob ich diesen sehr schwachen Nebel mit meinem 9,2-cm-Refraktor fangen kann. Ich habe 2015 angefangen, daran zu arbeiten, aber dann habe ich nur 4 Bilder bekommen, bevor das Wetter die Bildsequenz unterbrochen hat. 2016 konnte ich weitere Daten dieser Region abrufen, um zu sehen, was herauskommen würde. Im August 2016 habe ich 5 Tage in Folge Bilder dieses Nebels in H-alpha und OIII aufgenommen. 2018/2019 habe ich mich entschlossen, den Ha-Datensatz weiter auszubauen, und es ist mir im Laufe dieser zwei Jahre gelungen, wesentlich mehr Ha-Daten zu sammeln.

Ausrüstung:

Teleskop: TMB92SS
Kamera: QSI583ws
Mount: Skywatcher NEQ6

Belichtungen:

H-Alpha: 115 x 900 (29 Stunden)
OIII: 32 x 1200 s (11 h)


Insgesamt: 40 Stunden
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben