NGC7000 mit L-enhance

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar Daten gefunden und auch gesammelt. Objekt war NGC7000. Passt gut ins Feld des 150er Hypergraphen zusammen mit der 6DaCooled.

Sieht man das Bild so ist es erst mal nichts besonderes, rechts oben gibt es eine Aufhellung die da wohl nicht hin gehört.
7000_bi_1k.jpg


Ohne Sterne wird es dann interessanter:
7000_bi_1k_os.jpg


Richtig interessant wird es aber erst wenn man das Bild in 4k anschaut:
NGC7000 Bi 4k

und hier mal ein paar Ausschnitte davon. Der Subkontrast ist echt der Hammer:
1593165520743.png


1593165534933.png


Und hier hätte ich noch ein paar schöne RGB Sterne. Aber im Moment weiß ich noch nicht wie ich die ins Bild bekomme:

1593165740898.png


Zu den Daten:

Skywatcher Ur-EQ6, TS 150mm Hypergraph, Canon 6DaCooled, Mgen 3 am 60er Sucher, Optolong L-enhance.
Lenhance: 50 x 480 Sek. @ISO800, RGB-Sterne 23 x 60 Sek. @ISO800

Gruß Markus
 
Hi Markus,

da ist ganz schön was zu sehen! Da kommt der 7000er sehr gut zur Geltung. Und besser kann man Fokus wohl nicht treffen :y:

Gruß
Okke
 
Hallo Markus,

da kommen tatsächlich feinste Verästelungen in den Staubbändern zum Vorschein.
 
Echt klasse, die Aufnahme hat eine super Auflösung. Wie bekommt man denn diese schöne blau-orangene Farbpalette aus einer DSLR Aufnahme?

CS Joachim
 
Hallo Markus, das sind beeindruckende Details in den Staubfahnen und schöne Pastellfarben in der Fläche. Gefällt mir sehr gut!

Für die RGB Sterne hab ich nur für starnet mit PS eine Idee (oder 2):

(1) Die RGB Aufnahme auf das L-Enhance Bild registrieren und das registrierte Bild speichern, eine sternlose Variante mit starnet++ erzeugen und davon subtrahieren (oder Layer Modus "Differenz" in PS). Das Ergebnis im Layer Modus negativ multiplizieren in das sternlose L-Enhance einblenden.

(2) Die RGB Aufnahme auf das L-Enhance Bild registrieren und das registrierte Bild speichern. Dann eine sternlose Variante mit starnet++ erzeugen und davon subtrahieren (oder Layer Modus "Differenz" in PS). Das letztere auch mit der L-Enhance Datei machen, so dass man aus beiden Versionen je einen Layer nur mit Sternen hat. Die beiden Sternlayer in PS übereinander legen und dabei den RGB Layer im Modus Farbe über den anderen legen. Die Sternfarben justieren und die Layer verschmelzen. Das Ergebnis mit negativ multiplizieren in den sternlosen L-Enhance Layer einblenden.

Könnte klappen....

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Markus,
einfach atemberaubend.

CS

Dietmar
 
Hi,

ich habe noch mal etwas mit den Sternen getestet. Ich denke ich könnte da noch Stunden daran sitzen und es würde wohl immer wieder etwas besser werden:

7000_2_1k.jpg


100% Auflösung

@joetaiga
Die Aufnahme ist mit einem Dual Narrowband FIlter (Optolong L-enhance) gemacht worden. Die Bearbeitung erfolgte im Bi-Color Verfahren. Zum Schluß werden dann RGB Sterne drüber gelegt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

wirklich eine schöne Aufnahme.

Ich denke ich könnte da noch Stunden daran sitzen und es würde wohl immer wieder etwas besser werden:

Das kenne ich. Vor allem, wenn man denkt, dass Bild hat mehr verdient! Ich habe gerade etwa 10 unfertige Bilder aus der Schönwetterphase vor ein paar Wochen auf dem Rechner. Immer wenn ich etwas Neues lerne in der Bildverarbeitung (was derzeit wöchentlich ist), setze ich mich wieder ran und jedes Bild wird ein bisschen besser. Irgendwann schlägt sicher die Theorie des abnehmenden Grenznutzens durch, aber bis dahin ...

Clear Skies,
Ecki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben